Statistik
Besucher jetzt online : 119
Benutzer registriert : 20189
Gesamtanzahl Postings : 994254
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Spiegelschleifkurs München Neuauflage
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4483 Beiträge

Erstellt am: 04.10.2003 :  15:58:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
An alle aus dem Raum München und die, die extra dafür hier herziehen möchten:

Der Spiegelschleifkurs in der Münchener Volkssternwarte wird wieder auch für Neu- und Wiedereinsteiger neu aktiviert. Wir treffen uns wieder am Montag, den 13. Oktober 20:00 Uhr im Seminarraum der Volksternwarte München, Rosenheimer Str. 145h (Details siehe Webseite der Volkssternwarte http://www.lrz-muenchen.de/~t7121bl/astro/vsw.html). Der Kurs richtet sich an alle Spiegelschleifer, die die es werden wollen, die die abgebrochen hatten und nun wieder einsteigen wollen, oder die, die nur mal gucken wollen, wie sich das Glasschieben anfühlt. Man muss kein Vereinsmitglied sein (es wird natürlich gern gesehen, wenn man es irgendwann wird).

Information, wie der Kurs bisher lief, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2500

Wir möchten diesen "Cick off Termin" wie folgt nutzen:
- Gucken, wer von den alten Leuten weitermachen will und wieviel neue sich einfinden werden.
- Einführung in die Grundtechniken, und nötigen Materialien
- Hilfestellungen an die Hand geben mit denen jeder herausfinden kann, was er/sie machen will (Bauart, Größe, Öffnungsverhältnis, Schwierigkeitsgrad, Preise... Es wird sicher wieder alles zwischen 6" und 20" vertreten sein)
- Bedarf an neuem Material (Rohlinge, Schleif- und Poliermaterial) ermitteln. Bei genug Interesse werde ich wieder eine Sammelbestellung organisieren.
- Festlegen der Termine (welcher Wochentag, wie oft).

Wir freuen uns auf euren Besuch. Ihr könnt mich auch vorab erreichen unter info(at-Zeichen)stathis-firstlight.de oder T: 089 / 62 42 01 71


Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 13.08.2004 12:05:24 Uhr

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4483 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2003 :  14:27:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
Das Erste Treffen hatte recht guten Anklang (gut 15 Leute waren da, diesmal sogar ein Mädel!) und wir haben beschlossen uns ab jetzt jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Volkssternwarte zu treffen. Das der Workshop kein "Unterrichtskarakter" mit festen Lektionen hat, kann man jederzeit einsteigen. Neue Leute sind jederzeit willkommen. Weitere organisatorische Hinweise: http://www.lrz-muenchen.de/~t7121bl/astro/member.html

Es ist alles mögliche vertreten:
- Leute, die erstmal nur gucken wollen, wie die anderen es machen (die Erfahrung zeigt, dass es selten beim gucken bleibt)
- 6" und 8" als Erstlingswerk oder für den Reisedobson. Einige gehen auch gleich zu Beginn mit 10" ran.
- Leute vom letzten Jahr, die noch dabei sind, oder schon den nächsten im Auge haben
- 16" Ultraleichtspiegel aus dem 25 mm Borasilikat
- Mehrere, die sich an 20" ranmachen wollen (der Öffnungswahn scheint in dünner Münchener Luft besonders ansteckend zu sein).

Wir werden in ca. 2 Wochen eine Sammelbestellung für die 25 mm dicken Schott Borosilikatrohlinge + Schleifmaterial machen. Da können sich natürlich auch Leute ausserhalb des Kurses reinhängen. Mehr Info zum Material siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2856 . Die Preis könnten sich aber ändern, da sie start von der Stückzahl abhängen. Wer 10" will, kann sich auch bei Martin Tritelvitz melden. Er hat glaube ich noch welche übrig von seiner Sammelbestellung.

Bei Interesse bitte bei mir unter info(at-Zeichen)stathis-firstlight.de melden.

Lasst knirschen


Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 13.08.2004 12:06:25 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.7 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?