Mond trifft Venus! (Bilder)

  • Hi,


    Da ja mit McNaught nichts mehr groß los ist habe ich mich der Venusjagd verschrieben, die ja doch relativ hoch steht (im Moment).Hier die Pics!




    Die Bilder sind Summenbilder, da sonst das rauschen zu stark wäre.Gestackt wurde in RegiStax und auch bearbeitet.Dabei kam mir Fitswork auch noch zur Hilfe.
    Die Aufnahmen sind vom 21.01.07.


    Für die Venusaufnahme habe ich den 8" f/6 Dobson verwendet sowie eine DigiCam (Canon Ixus 40) mit der ich direkt durch ein Pl 12,5mm Okular fotografierte.Leider konnte die kleine Digi der Helligkeit der Venus nicht trotzen, deswegen ist sie etwas überlichtet.Doch ich habe mir eingeredet, dass ich leichte Umrisse in der Venuswolkendecke erkenne.


    Ansonsten tat es echt gut wiedermal die Venus zu beobachten, sowie den Mond.


    Ach ja, fast vergessen, als ich gerade am genüßlichen Beobachten bin kommt plötzlich ein Mann auf mich zu, der auf dem Rücken ein Gewehr trug.Der fragte mich etwas verwundert, was ich da mache.Ich erklärte es ihm und ließ ihn schließlich auch mal Venus und Mond gucken.Der beobachter zeigte sich tief beeindruckt.Dann verabschiedete sich der <u>Jäger</u>[:D][;)].


    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Grüße


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine schöne stimmungsvolle Aufnahme ... Super!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich nur zustimmen[:p][:)]


    CS

  • Hallo Andreas,


    die großen Bilder gefallen mir sehr gut. Es gibt die Stimmung wieder, die am Abend den Westhimmel prägt und Dir sind sehr schöne Farben gelungen.
    Bei der Venus denke ich, solltest Du etwas weniger belichten, denn die Planetenkugel ist zu hell. Eventuel wird das Bild am Planetenrand dadurch auch noch schärfer - aber das hängt dann auch vom Seeing ab und da steht Venus doch ein wenig tief.


    Weiter viel Jagdglück - und zeig mehr Bilder. Ich freue mich darauf,
    Christian

  • Hallo Michael, Stefan und Christian,


    Vielen Dank euch drei[:)]!


    Es freut mich, dass euch auch einfache Digi Bilder freude bereiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Venus denke ich, solltest Du etwas weniger belichten, denn die Planetenkugel ist zu hell. Eventuel wird das Bild am Planetenrand dadurch auch noch schärfer - aber das hängt dann auch vom Seeing ab und da steht Venus doch ein wenig tief.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich habs auch versucht mit der Digi dunkler hinzubekommen, doch auch bei der niedrigsten Belichtungskorrektur Stufe blieb die Planetenscheibe überlichtet.
    Mit der Webcam hätte ich mehr Chancen, die Venus detailreicher und auch größer darzustellen.Doch leider fehlt mir dazu der Laptop.Denn der Beobachtungsstandort ist zu weit von dem Computerzimmer Fenster entfernt wodurch ich dann normalerweise das Kabel verlege.Und deshalb ist es unmöglich damit die Venus zu erreichen[}:)],weil das Kabel zu kurz ist.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Auch mir gefallen die Bilder sehr gut.
    Eine schöne Abendstimmung---bei uns ist es neblig und alles trübe--mann kann nichts sehen.
    Lieben gruß Manny.

  • Hallo Andeas!
    Heute war es ein wenig besser konnte den Mond beobachten--aber auch nur zeitweise
    es kamen immer wieder Wolken.Naja kann ja nur besser werden mit dem Wetter(klare sicht)
    Lieben gruß Manny.

  • Hi Manny,


    Ja das Wetter, wie es ist ist es einem nicht recht.Wie schafft Petrus das denn immer?[;)]


    Konnte für ne halbe Stunde auch den Mond sehen, doch da die Wolken nicht lang auf sich warten ließen, war eine richtige Beobachtung bzw. Fotografie nicht möglich.


    Grüße


    Andreas

  • Hi Jens


    Danke[:)],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast das ganze eine stunde später auch noch probiert? wenn ja, könntest glück haben und des mcnaughts schweif is mit drauf... spiel ma an den reglern...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mist, leider nicht.Nachdem die Venus untergegangen war, bin ich gleich rein, da ein eisiger Wind gemütliches Beobachten unmöglich machte.


    Grüße


    Andreas


    PS.: Ich habe die Bilder trotzdem mal in Fitswork unter die Lupe genommen doch nichts auffälliges was in Richtung Schweif gehen könnte war zu sehen.[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!