M42 Zeichnung von Gestern Abend

  • Hallo Gemeinde,


    gestern Abend habe ich mich endlich einmal an eine kleine Zeichnung des Orionnebels gewagt.


    Das Wetter war recht unbeständig, am frühen Abend war es sogar noch ziemlich bewölkt und vor allen Dingen sehr dunstig, erst zu später Stunde brach der Nebel etwas auf und ich machte mich mit meinem TS 90/500 auf Astro3 an den Orion Nebel.


    Leider habe ich von meiner Terrasse aus nicht sonderlich gute Sichtbedinungen, gerade auf M42, er stand über einem Hausdach und war auch nicht sehr lange in Reichweite. Am Okular habe ich mir eine grobe Skizze auf Papier angefertigt und direkt im Anschluss am Rechner mit einem Zeichenprogramm nachgezeichnet solange die Eindrücke noch frisch waren


    Ich bin zwar im Nachhinein etwas skeptisch mir selbst gegenüber ob ich die Helligkeit/Intensität des Nebels nicht etwas zu stark habe werden lassen, aber wenn man die Zeichnung wie am Okular etwas indirekt betrachtet gibt sie gut meinen visuellen Eindruck wieder [:)]
    Den UHC Filter habe ich während des Zeichnens eingesetzt, man kann also sagen es ist eine Komposit-Zeichnung, hat auf jeden Fall Kontrast gebracht...



    Hoffe sie gefällt ein wenig [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,
    [quote]aber ich stecke noch in den Anfängen...
    /quote]
    "dafür" finde ich deine M 42 Version aber schon extrem gut umgesetzt! Einzig beim Beobachten könntest Du noch etwas gewissenhafter sein (Stichwort Position der Feldsterne)...


    Habe mir auch gerade noch mal deine anderen Zeichnungen auf deiner HP angeschaut: Du holst aus deinem Instrumentarium ja schon echt alles raus, gefällt mir gut-gerade auch deine Plato Zeichnung ist super! Da hast Du aber mit mehr Öffnung drauf gehalten, oder?


    Weiter so!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Moin Benny,


    Für "nur" 90mm ist die Zeichnung doch ein wundervolles Ergebniss. Ich bin ja eigentlich kein Freund von Computerzeichnungen, aber deine ist doch schon gut gelungen. Nur die Sterne könnten noch ein bischen mehr Funkeln [;)]


    Mich würde noch interessieren, bei welchen Bedingungen du Beobachtet hast, vor allem die Grenzgröße ist da ja ein entscheidender Faktor.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!