Woher bekomme ich gebrauchte Teleskope?

  • Hallo zusammen,


    da ich nun ein paar Tage an meinem kleinen Teleskop herumprobiert habe, komme ich (obwohl ich noch keinen Stern gesehen hab) zu dem Ergebnis, dass ich wohl schnell etwas Besseres brauche.


    In diesem Forum sind die Teleskop-Angebote ja eher rar und nicht ganz in meiner Preisklasse.


    Gibt es irgendwelche Sites, wo ein umfangreicheres Angebot vorhanden ist?


    Thx
    Marko

  • Hallo Marko,


    jetzt mal langsam!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ich nun ein paar Tage an meinem kleinen Teleskop herumprobiert habe, komme ich (obwohl ich noch keinen Stern gesehen hab)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du denn bisher für nen Teleskop? Vielleicht gibts da nur nen Mißverständis. Auch ein tolleres Teleskop macht noch keinen besseren Durchseher!


    Gruß Dominik

  • Hallo Marco,


    es gibt ja noch das Nachbarforum http://www.astronomie.de - dort auf alle Fälle ebenfalls gucken.


    Auch haben diverse Händler (Teleskop Service, Optiker Bock, Fernrohrland, Intercon Spacetec) diverse Angebote an Ausstellungsgerät und Zubehör.


    Aber bevor Du Hals über Kopf zuschlägst erst informieren was für Dich das richtige Scope ist ...


    Gruß


    Copernicus

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe ein Bresser 76/700 Newton. Das Teleskop ist nicht unbedingt das Problem, bloß die AZ-Montierung ist ein wenig wackelig und m.E. ungeeignet... Ich glaube nicht, dass das Suchen mt dem Gerät Spaß macht?!

  • Ja stimmt schon, aber Du solltest zumindest einzelne Sterne problemlos finden und sehen können. Versuchs zunächst mal mit nem sehr hellen Stern . Wahrscheinlich hast du auch nicht richtig fokussiert?! Da muss man ein wenig üben. Ich habe mit einem AZ montierten 70/700 Refraktor angefangen! Ist zwar wackelig und schwieriger nachzuführen. Aber man bekommt die Objekte welche man einstellen will einfacher rein, als bei einer parallaktischen Montierung. Den Umgang damit muss man nämlich noch viel mehr üben, bis man damit wirklich sinnvoll beobachten kann.


    Am besten suchst Du Dir einen etwas erfahreren Amateur welcher Dir grundlegend zeigen kann, was schon mit Deinem Teleskop möglich ist und ganz wichtig nicht vorschnell was kaufen nur weil da viel in der Werbung versprochen wird. Ein gutes Teleskop mit solider Montierung ist nie billig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!