Saturn am 7.1.2007

  • Da isser.


    Ist eine Kombination aus IR-Bild (DMK) und Farbe ohne Filter (toucam740k).


    Viel Spass damit! Seeing hätte besser sein können. Auf Meteoblue Seeing 2 von 5. AUfgenommen aus Oldenburg (bei Bremen) vom Balkon mit MK-91 auf LXD55.
    Mein erster Beitrag hier! ALso seid nicht so streng! (-:



    Gruß,
    Planeten-Olli

  • Moin Olli!


    Hast du toll eingefangen.
    Allerdings schaut es auch so aus, als wenn die Aufnahmen nicht 100 % übereinander liegen.
    Womit hast du gestackt?

  • Hi Planeten-Olli
    Sauber abgeschossen das Ding :)
    Wieder TouCam Color RAW Mode mit 10 fps? - hab ich früher auch gemacht, probier mal 5 fps, dann hast Du eine kompressionsfreie Bildübertragung.


    Lob:
    Farben: Schöön
    Auflösung: Schöööööön


    Mecker: Sehe ich noch ein paar Schärfungs- oder Stacking? -artefakte
    in den Ringen? Die Striche links und recht ausserhalb Cassini sind nicht real, oder ?


    Im SEBs (Mitte) scheint ein kleiner dunkler Wolkenfleck zu sein - Tritt der auf dem DMK-SW Bild deutlicher hervor?


    Maaaaan, die letzten beiden Astronächte musste ich mir leider durch die Lappen gehen lassen (Sohnemann kriegt Zähne)- und dabei wollte ich Saturn mal mit meiner neuen Atik16 + RGB Filter aufs Korn nehmen. 16Bit muss bei den kontrastarmen Wolkenbändern richtig was bringen :)


    Gruss, Olaf

  • Hallo Stefan und Olaf,


    Danke für das Lob!
    (==>)Stefan: Ich habe die Bilder anhand der Cassiniteilung übereinander gelegt. Die müssten genau passen. Weswegen hast Du den Eindruck, dass Farbe und Luminanz nicht genau übereinander liegen?
    (==>)Olaf: Ja ist wiedermal mit 10 frames im "Non-Raw-Color-Modus" aufgenommen mit der Toucam. Ist aber nur die Farbe, die ist nicht so wichtig! *grins*
    In den Ringen sind tatsächlich eklige Artefakte. Die krieg ich aber einfach nicht weg! Ich werde das nächste Mal vielleicht schräger aufnehmen, und hoffen dass die Artefakte in den Ringen dann weg sind. Der kleine eventuelle Wolkenfleck war auf dem Luminanzbild der DMK zu sehen (nach dem Schärfen). Jedoch hätte ich für eine sichere Bestimmung ein zweites Video bei gleicher Auflösung drehen müssen. SO wie es jetzt ist würde ich es als Artefakt eher ansehen. ABER: Egal welches Programm schärft...der Fleck ist da.
    Hier habe ich übrigens das erste mal mit Registax überlagert und geschärft. Die Farben richtig hinzubekommen in Registax ist doch noch echt tüdelig, das mach ich dann mit Photoshop, ebenso das überlagern von Farbe und Luminanz. Auch noch nicht so überzeugt bin ich von den Waveletfiltern in Registax. Die rauhen das Bild so merkwürdig an. Vielleicht sieht es deswegen auch so aus, als ob Farbe und Luminanz nicht genau passen (siehe linke Seite Saturnkugel (==>)Stefan)?
    Hat die ATIK16 eine Bittiefe von 16 bit zur Aufnahme oder nur interne Verarbeitung?! Wäre ja ne ziemlich dolle Sache!


    "Maaaaan, die letzten beiden Astronächte musste ich mir leider durch die Lappen gehen lassen..."
    --> Deswegen hab ich mir ne Katze zugelegt! *grins*


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Oliver,
    yep, die Atik16 liefert echte 16Bit - allerdings als FIT Daten, nicht als Avi-Stream - die Bildrate ist nur 2fps. Dafür habe ich aber eine extrem hohe Empfindlichkeit, kann kürzer belichten (damit effektiver das Seeing einfrieren) und habe trotzdem viel weniger Rauschen. Der Nachteil wird sein, daß ich viel weniger Frames zum Stacken zur Verfügung habe.


    Das Farbbild gefällt mir übrigens fast noch besser, weil etwas artefaktfreier. Probier mal, für die SW-Aufnahmen auf den IR-Pass Filter zu verzichten und statt dessen den Vorteil der kurzen Belichtungszeiten der DMK auszuspielen - das Einfrieren des Seeings bringt meist schärfere Aufnahmen.


    Gruss, Olaf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />
    Danke für das Lob!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das machen wir doch gern. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />
    (==&gt;)Stefan: Ich habe die Bilder anhand der Cassiniteilung übereinander gelegt. Die müssten genau passen. Weswegen hast Du den Eindruck, dass Farbe und Luminanz nicht genau übereinander liegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es sind die Ränder. Sowohl um den Planeten, als auch um den Ring. Man könnte auch Artefakte sagen, sieht aber mehr danach aus, als wenn die Bilder nicht 100 % übereinander liegen.

  • Hallo ihr zwei!


    Es sind tatsächlich Artefakte aus dem Luminanzbild. Wegen dem Seeing einfrieren werde ich demnächst, wenn es mal wieder klar wird, irgendwann, in einigem Monaten (-; , mit einem leichten Rotfilter arbeiten. Dabei schneide ich den fiesesten Blauanteil ab, habe aber immer noch die Möglichkeit von etwa 30 Bildern pro Sekunde.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo!


    Da habe ich mich dann doch vertan. Hälle auf eine nicht 100 %ige Mittlung getippt.
    Na ja, du hast es jeden falls herausgefunden. [:)]
    Auf weitere Aufnahmen bin ich gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!