Statistik
Besucher jetzt online : 123
Benutzer registriert : 21974
Gesamtanzahl Postings : 1082542
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Spiegelschleifer LK Konstanz & Umgebung?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Newtonianer
Senior im Astrotreff

Deutschland
242 Beiträge

Erstellt am: 14.01.2007 :  22:02:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

gibt es vielleicht jemanden hier aus dem Landkreis Konstanz und Umgebung (auch hier einen Gruß an alle Badner und unsere schweizerischen Nachbarn!), welcher etwas Erfahrung mit dem Spiegelschleifen hat?

Ich habe nämlich momentan ein Problem: Ich möchte einen verspiegelten Newtonspiegel testen und habe aktuell keinen funktionsfähigen Foucaulttester. Meinen alten Tester (war ausreichend für einen 6" f/8) habe ich demontiert, um einen neueren, genaueren Tester zu bauen, doch der Bau des Testers zieht sich nun schon seit Monaten dahin, da ich einfach keine Zeit dafür finde . (Zeit ist sowieso so etwas Bestimmendes unter den Glasquälern...)

Ich wohne in der Nähe von Singen (am Hohentwiel) - also da, wo die Maggiwürze herkommt .

Falls mir weiterhelfen kann: tobias(äätt)newtonianer.de (äätt bitte durch dementsprechendes Zeichen ersetzen!)

Viele Grüße aus dem südlichen Badnerland,
Tobi

Bearbeitet von: am:

Newtonianer
Senior im Astrotreff

Deutschland
242 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  17:58:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

gibts denn echt keinen anderen Spiegelschleifer mehr im ganzen LK Konstanz und Umgebung?

Gruß,
Tobi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fitschen01
Meister im Astrotreff

Deutschland
287 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  19:03:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tobi,

ja ja, Spiegelschleifer sind eine seltene Spezies. Ich hab da mehr Glück gehabt und 40KM von meinem Wohnort entfernt Einen gefunden, mit dem ich mich auch öfter mal zwecks Erfahrungsaustausch treffe. Ich komm übrigens aus Ottersweier, das liegt zwischen Baden-Baden und Offenburg.

Gruß
Michael




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jfhp
Meister im Astrotreff


397 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  19:42:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jfhp's Homepage
Hi!

Ich wohn gar nicht sooo weit weg. Schau mal auf der Karte im Astrotreff, da sind wir Nachbarn :-) Ob ich Spiegelschleifer bin: JA. Einen 8" hab ich gemacht. Hab ich einen Focaulttester: Nein, das Holzgerippe ist der Werkstatt-auf-Vordermann-bring-Aktion zum Opfer gefallen.

Aber Spechteln oder Erfahrungsaustausch wäre durchaus interessant :-)

MfG jf

http://www.jfhp.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2470 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  20:33:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage
hi!
willst zonen messen, oder geht es Dir um den gesamteindruck? evtl kann man mit einfachsten mitteln einen mobsby-0-test machen, und einen foucalttester zum anschauen lässt sich ja auch einfachst realisieren...
lg
birki

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Alois
Altmeister im Astrotreff

Austria
1307 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  22:31:04 Uhr  Profil anzeigen

Hallo Tobi.

Da niemand in deiner Nähe ist, wäre ein Angebot von mir nicht mehr so abwegig.
Ich wohne in Mäder in Vorarlberg und könnte dir den Spiegel sogar in autokollimation messen.
Auch könnte ich dir noch ein paar Ratschläge geben.
Es sind ungefähr 2 Stunden Fahrzeit zu mir.
Wenn du Interesse hast kannst du mir eine Privatnachricht senden.

Viele Grüße
Alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Newtonianer
Senior im Astrotreff

Deutschland
242 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2007 :  21:37:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alois,

na da komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich bin schon sehr gespannt, wie da mein 12" f/5er abschneiden wird .

Viele Grüße,
Tobi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?