Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!

  • Hey Madels und Jungs,


    Soeben vom Balkon, München Innenstadt: Die Sonne hinter einen Schornstein versteckt und dann mit dem 10x50 Fernglas ein gutes Gesichtsfeld <s>westlich</s> östlich (um 21:00 Uhr verbessert), eine Handbreit links von der Sonne stahlt mich dick und fett der Komet C/2006 P1 (McNaught) an, mit einem wahnsinns Schweif von ca. 1-2° Länge ! Das alles wirklich 6° neben der Sonne im gleißend hellen Himmel um 12:00 Uhr Mittags!


    Der Kern erscheint ähnlich hell, wie die viel weiter <s>westlich</s> östlich (um 21:00 Uhr verbessert) im nicht so stark aufgehelltem Himmel stehende Venus. Das Teil muss also deutlich heller als -4 mag haben.


    Nachdem ich die Position mittels Hausdach und Schornsein fixiert hatte, war er DEUTLICH auch mit freiem Auge sichtbar. Nach einiger Mühe konnte ich auch die Venus mit bloßem Auge sehen, war aber schwerer als Mc Naught.


    Im 17x105 Newton Finder auf Stativ sieht man einen gleißend hellen ganz leicht diffusen Kern mit einem ca. 30° aufgefächertem Schweif, dessen Flanken heller sind als die Mitte. Der Schweif ist ca. 1° zu verfolgen. Im Fernglas sieht es schöner aus.


    <b>BRUTAL!</b>. Sowas habe ich noch nie gesehen! Wer im Moment klaren Himmel hat, unbedingt gucken!
    <font color="red">Vorsicht, unbedingt die Sonne an eine Hauskannte oder ähnliches ausblenden, nicht dass hier jemandem die Netzhaut abfackelt. 6° neben der Sonne ist verdammt nahe.</font id="red">

  • Hi Stathis,


    Gratulation!


    Südlich von München bis zu den Alpen ist das Wetter gut!
    An meinem Standort krebst momentan grade so die Wolkenkante rum, mal sehen, ich fahre packe meinen Krempel und fahre ein bisserl Richtung Süden...


    Gruesse
    Gernot

  • Hallo Stathis,
    vielen dank für den Tipp!
    Ich hab' ihn!!! Mit Canon 15x50 (Stabi) superhell und toller Schweif.
    Mit bloßem Auge recht einfach, wenn man ihn neben der Hauskante positioniert.
    Auch von mir die dringende Warnung:
    Niemels ohne Abdeckung durch eine Hauskante o.ä. suchen!!!
    cs
    Timm

  • Hallo zusammen,


    an alle Mitleser, vor Allem im Bereich Thüringen:
    Wo ist's klar? Ich habe hier in Jena seit Wochen nur Suppe über mir hängen. Will das Ding endlich auch mal sehen.


    Gute-Wetter-Hinweise sind jederzeit Willkommen. Würd mich dann mal auf den Weg machen den Kometen zu suchen ;)


    Viele Grüße und allen einen wolkenfreien Himmel wünscht
    Raphael

  • Hallo,


    im Osnabrücker Land haben wir nur eine Wolke am Himmel, aber die ist leider so gross, dass sie vom Zenit bis zum gesamten Horizont reicht [:(]. Ist ja echt traurig. Da war das ganze Jahr 2006 schon wettermässig ziemlich schlecht und nun gibt es endlich mal wieder einen richtig ordentlichen Kometen, nur sehen kann man ihn nicht.


    Ganz viel CS
    Heinz

  • Hallo Kometenhunter,
    jetzt hatte ich doch leider kein anderes Teleskop zur Hand als den 20" lowrider.
    Damit ist der Komet Mc Naugt der Knaller schlechthin! Das Aufbauen hat sich gelohnt...
    Hier die Beschreibung: Im Schatten vom Haus aufgebaut war der lowrider in 1 Minute. Da der Mc Naugt mit bloßem Auge leicht sichtbar war, schwebt er nach 15 Sek. im 30mm Okular.
    Bildfüllend und extrem hell!
    Schweif kann über mehrere GF-Durchmesser verfolgt werden. Fächert schnell auf und wird immer diffuser.
    Mit höherer Vergrößerung im 16mm Nagler ein gleißend heller Kern, fast sternförmig, nach außen auch immer diffuser werdend. Prächtig! Also ehrlich, so etwas sieht man wirklich nicht alle Tage!
    Jetzt noch ein Knaller! Ein Airbus fliegt ganz genau und blitzschnell durch das Bildfeld! Da bin richtig erschrocken. Dass es ein Airbus war, konnte ich gleich danach im Canon sehen, bevor der Airbus hinter dem Dach verschwand. Mc Naugt durch den schnell verwehten Kondensstreifen durchschimmern zu sehen sieht geil aus! Als ob sich der Komet rasend über den Himmel bewegt...
    CS
    Timm

  • Hallo,


    auch ich habe ihn gesehen, problemlos mit Feldstecher 10x50, freisichtig allerdings nicht.Die Sonne war hinter einem Kamin verdeckt.


    Mit Feldstecher Schweif ohne Probleme zu sehen, Kern sehr hell.


    Ich bin total begeistert, dies war meine erste Tagesbeobachtung überhaupt (mal von H-Alpha abgesehen).


    Leider ist der Himmel hier in Mainz schon wieder komplett mit Wolken verhangen.


    VG Wolfgang

  • Hallo Stathis,


    vielen Dank für den Hinweis! Gestern Abend sah ich ihn knapp durch eine Wolkenlücke, jetzt heute am klaren Tageshimmel von blossem Auge mit Schweif! Der Anblick ist einfach phantastisch! Ich muss schnell wieder hinaus...


    Beste Grüsse,


    Peter


    PS: Östlich, nicht westlich... [;)]

  • Besten Dank Stathis! Ca. 30hm oestlich von München kann man ihn super beobachten - ich bin total begeistert.
    Und wieder zurück zu meiner Hauskante...


    Tanja

  • Hallo,


    Hier in Süd Hessen ist die Wolkendecke 14.30 Uhr geschlossen.Vom Komet keine Spur. In Süd Deutschland müßte man jetzt wohnen.Denn diesen Komet würde ich auch gerne einmal am Tage sehen.Jhr glücklichen.


    Grüße BERND

  • Servus Sternfreunde!


    Bin gerade eben wieder vom höchsten Punkt Ingolstadts,
    sprich der Straße zum Minigolfplatz in Wettstetten zurückgekehrt.
    War mit der ganzen Familie und drei Ferngläsern unterwegs.
    Der Komet war ca. 30 Minuten sehr schön in der Abenddämmerung
    zu beobachten, bevor er in die Ingolstädter Dunstglocke abtauchte.
    Mit zunehmender Dunkelheit wurden Kern und Schweif immer schärfer abgebildet.
    Ein herzlicher Dank an Petrus!
    Man sah nebenbei sogar die Tegernseer Berge.
    Wünsche allen, die ihn noch nicht live sahen für die kurze noch
    verbleibende Zeit viel Glück!


    Servus


    Franz

  • Ich habe ihn auch endlich gesehen -ca. um 16:30, ich habe gerade meine Sachen enttäuscht zusammengepackt und auf einmal sehe ich einen kleinen Punkt rechts (!) von der Stelle, wo die Sonne untergegangen ist - also Fernglas wieder raus und Belichtungsserien mit der Digicam geschossen. Hier ein kleiner Ausschnitt au einem Bild: http://benedict2.be.ohost.de/McNaught.bmp
    Insgesamt habe ich den Kometen ca. eine Minute gesehen, bis er endgültig weg war. Trotzdem hat sich das Warten gelohnt!


    Liebe Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein herzlicher Dank an Petrus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sage da eher:


    "Na herzlichen Dank, Petrus!!!"[:(!]


    Ich probier` es nun schon seit 3 Tagen - früh und am späten Nachmittag - erfolglos! Equipment lagert fertig im Auto, alles bereit für die Sichtung und ein kleines, bescheidenes Foto - nix!


    W O L K E N ... ... ... ich kann sie nicht mehr sehen[V]


    Hat denn jemand die minutengenaue Zeit, wann MCNaught morgen Nachmittag den Horizont berührt?


    "verwolkene" Grüße aus Erfurt


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    nun war uns doch das Glück noch hold[:D].


    Yippiyayeah!!!!


    Gegen 15 Uhr bildete sich ein grosses Wolkenloch im Westen.
    Schnell mehrere Sternfreunde informiert und raus in meinen Garten.
    Mit der Tür der Gartenhütte habe ich die Sonne abgeblendet.
    Knapp hinter der Schattengrenze den ED 80/600 von Skywatcher geparkt
    mit Widescan III 30mm =20x mit 4,2° Gesichtsfeld und Fernglas Meopta 12x60 auf dem Tisch.
    Leider hielt sich eine Wolkenbank im Westen sehr sehr hartnäckig
    und ich musste noch eine ganze Weile warten.
    Gegen 15 Uhr 30 dann die erste Sichtung mit dem Fernglas zwischen 2 Wolkenstreifen für ganze 2 Minuten,
    etwa gut 5° entfernt im Winkel von 45° nordöstlich über der Sonne.
    Ein sehr heller sternförmiger Kern und ein sehr breiter ca 1,5° langer Schweif war bei der ersten Sichtung auffällig.
    Im Vergleich zur Venus ,die kurz später gefunden wurde,
    war der Komet viel heller und einfacher sichtbar.
    Danach wieder über 30 Minuten Wartezeit bis zur erneuten Sichtung, diesmal auch im ED 80.
    Inzwischen sind 2 Freunde, Mike und Micha eingetroffen, die Ferngläser 8x40 und 10x50 und eine Kamera mitbrachten.
    Damit war eine kleine Kometenparty am glockenhellen Samstag Nachmittag eröffnet.
    Bei 25 facher Vergrösserung im ED 80 und ruhigerem Bild als im freihand gehaltenem Feldstecher sehe ich eine breite Bugwelle,
    die mich an den Kometen Hale-Bopp 1997 erinnert.
    Bis kurz vor 17 Uhr zum Untergang konnten wir Mc Naught beobachten.
    Die grösste Schweiflänge wurde gegen 16 Uhr 15 auf ca 4° geschätzt.
    (Hin und Her bewegen des Fernglases und damit bedingtes indirektes Sehen, verlängerte den Schweif beachtlich).
    Auch Spaziergänger konnten den Kometen im ED 80 bewundern.
    Die Ferngläser gaben wir aus Sicherheitsgründen vor Sonnenuntergang nicht aus der Hand.
    Nunja, eine Sichtung mit blossem Auge gelang mir auf Grund meines Altersstarrsinns
    mit so knapp einer Dioptrie in der Fernsicht daneben erst gegen 16 Uhr 30.
    Viele Bilder, die der Micha mit seiner neuen Kamera schoß,
    werden uns als Erinnerung erhalten bleiben.
    Dann bin ich mal gespannt wann Du Zeit hast das Erste hier mal einzustellen [:p]
    Auf geht´s Kumpel!

  • Hallo Franz und Gerald,


    danke für die schnellen Antworten, ich probier es morgen wieder - Ironie: im Moment habe ich freie Sicht auf den Nachthimmel!


    Matthias

  • ab morgen wetter besserung starke /montag den ganzen tag und abend teils noch klar.
    Freu werd morgen auch propieren Fotos zu schießen mit meiner 400D. Hab ihn noch net gesehn.


    Super Bilder hier muss ich sagen.


    Weiter so und ne wolkenfreie Zeit.

  • hallo,


    jaaaa - ich konnte ihn gestern auch beobachten!
    ganz kurz nach sonnenuntergang hab ich ihn mit dem fernglas aufgesucht und sobald man weiß, wo er exakt ist, kann man ihn auch einfach mit freiem auge sehen - schon beeindruckend!
    heute war wg. wolken leider keine sichtung möglich.


    nun hab ich da noch eine frage (mein starry night läuft dzt. leider nicht um das selbst zu prüfen) - dzt. ist der komet ja östlich der sonne - d.h. die sonne geht unter und der komet kurz danach -&gt; man kann/konnte ihn am abendhimmel kurz nach sonnenuntergang beobachten. (und wie hier angeführt ja auch am tage, sehr nahe bei der sonne)


    lt. dem soho bild: http://soho.esac.esa.int/hotsh…01_08/C2006P1_C3_full.gif
    sollte man den kometen ab 16. ja wieder gut beobachten können, soll heißen: dann entfernt er sich wieder von der sonne.
    Dann wäre die beobachtungszeit jedoch vor sonnenaufgang - oder?
    Der Komet entfernt sich weiter von der Sonne und man kann ihn jeweils immer früher vor sonnenaufgang sehen.


    thx
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!