Bilderthread Komet McNaught

  • Halli Hallo Hallöle liebe Astrofans und Kometenfreunde,


    heute ist mir zum Glück noch ein kleiner Schnappschuss des momentan sehr hellen Kometen McNaught gelungen.Dazu bin ich hier in Göppingen (Schwabenländle) auf unseren Hausberg,den Hohenstaufen,gefahren.Den ganzen Mittag über war hier Sonnenschein mit ein paar Schleierwolken.Aber von Westen her machte sich eine Wolkenfront breit.Folgendes Foto konnte ich gerade noch schießen.Schade,dass es noch nicht dunkler war;würde der Schweif noch besser rüberkommen.Zwei Minuten nach dem Foto wurde der Komet bereits von der Wolkenfront bedeckt;also hab ich echt Dusel gehabt.

    Die Bilddaten könnt Ihr ja dem Foto entnehmen.Bearbeitet wurde es noch in PS Elements (Tonwertkorrektur,Kontrast,leichte Weichzeichnung).Rauschminderung in Noiseware.
    Ich möchte diesen Thread gern als Bildersammlung Eurer Fotos des Kometen nutzen,um möglichst viele Ansichten dieses Objektes bewundern zu können.Also her damit,wenn Ihr auch freie Sicht hattet.Bin mal gespannt,was alles kommt ;)


    Viele Grüße...
    Oli :)

  • Ganz schön viele McNaught-Threads hier. [:D]


    Ich mach' lieber nicht noch einen neuen auf - hier mein Bild, Olympus Camedia C-7070 in Okularprojektion (Hyperion 13mm) am WFT 110/660 von TS. 1/8s bei ASA 400:

    Drei Vereinskollegen und ich haben auf einer Anhöhe über dem Illertal Glück mit den Wolken gehabt und zwischen 17:00 und 17:30 recht viele Wolkenlücken erwischt. Besonders beeindruckt war ich vom Anblick im 25x100-Miyauchi des Vereinskollegens. Der Hammer! [:p]




    CS,


    Paolo

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute den McNaught in der Nähe von Ludwigsburg (Remseck) erwischt. Es war aber äußerst knapp, denn der Komet war hier höchtens 2min lang beobachtbar. Als es etwas später und damit dunkler wurde, schob sich leider eine blöde Wolke genau davor. Es war fast zum Verzweifeln: Die Wolke hätte nur ein paar Grad weiter nach Westen verschoben sein müssen, dann hätte alles wunderbar geklappt. Daheim angekommen war erst mal herbe Enttäuschung angesagt:
    Das erste Bild zeigt ein nichtssagendes Rohbild. Fast nix drauf zu erkennen. Der helle Fleck innerhalb der roten Markierung ist der Kometenkern.
    Das zweite Bild ist eine Summe aus 8 Einzelbildern. Immer wieder erstaunlich, was Photoshop alles aus den Roh-Bildern rausholen kann.
    An sich habe ich nur die Tonwertkorrektur ausgereizt und das entstandene Rauschen
    konnte durch die Summenbildung etwas gemildert werden. Gemessen an den Rohbildern ist das Gesamtergebnis für mich aber dennoch zufriedenstellend :)


    WÄhrend der Fotografiearbeiten konnten ich noch einen kurzen BLick mit dem Fernglas auf McNaught werfen. Sah schon toll aus. Superhell das Teil.


    EOS 350D, F=125mm (leider alle Bilder etwas überbelichtet)




    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Oli, Du schrubst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Hi Klaus,
    dann verlink es hier in diesem Thread doch auch.
    Dann sammeln wir alle Bilder hier...
    Oli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, da ist es:

    10.01.2007, ca. 17:00 Uhr, vom Vorstadt-Balkon aus mit Fuji S5600.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Aloha Leute,


    eure Aufnahmen sind schon mal allesamt der Hammer, archis Animation ist ein echter Brüller. Ich hab ja im Vergleich dazu wenig Spektakuläres zu bieten, aber ich durfte Mc Naught immerhin hinter Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze untergehen sehen. Bei dieser Gelegenheit hatte ich keine große Optik zur Hand und mußte mit dem schönen Anblick im bloßen Auge und einer Casio Knipse vorlieb nehmen.


    Hier mal eine Impression:


    Ich habe noch ein paar weitere Stimmungen geschossen, die können auf meiner Kometenseite angeguckt werden.


    Gruß und CS


    Haley


  • Nach mehreren Anläufen hat es bei mir gestern Abend (11.1.07) auch noch mit McNaught geklappt.


    Erst dachte ich, es wäre die Venus hinter dichten Cirruswolken !


    Kurz vor Aufzug einer Wolkenfront habe ich noch schnell 21 RAW Bilder geschossen und heute mit Registax addiert.


    Länger belichtete Bilder ( 1/8 - 1/60s) waren totz Spiegel Vorauslösung alle leicht verwackelt. So habe ich mit 300mm, Blende 3.2, 800ASA, 1/160s mit Canon 400D belichtet. Das Bild ist ein Ausschnitt mit voller Auflösung, Kontrast moderat erhöht.


    Einen Kometen mit 1/160s, ich kann es immer noch nicht glauben [:p]


    Später, als es dunkler war, habe ich dann von Hand mit einer schwarzen Pappe Verschluss gespielt.
    Leider zogen dann aber einige Cirrus Wolken durch.


    Geschätzte Schweiflänge &gt;= 0.8 Grad


    Viele Grüße, Erik

  • So nun endlich auch meine Bildchen:


    Aufgenommen gestern (11.1.07) ca. 17:30 Uhr auf dem Schellenberg in Donaueschingen, Kamera Canon EOS 350d mit 200 mm Objektiv.


    Ein Summenbild aus 6 Aufnahmen ISO 800, 200mm, F 5.6, 1/30 Sek.


    Ein Einzelbild, Panorama, ISO 800, 95mm, F 5.6, 1/40 Sek.



    Und noch ein Einzelbild mit ISO 400, 200mm, F 5.6, 1/250 Sek.




    Ich hoffe es gefällt!



    Meine Leidensgeschichte mit dem wiederspenstigen Teil gibts hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…=51712&whichpage=1#217137



    MfG jf

  • Wirklich sehr schöne Bilder, da kann ich leider nicht mithalten.


    Trotzdem hier mein Ergebnis mit bescheidenster Aufnahmetechnik: Digitalknipe (Fuji Finepix 1300) an das Lidlscope mit 32mm Plössl-Okular halten. Helligkeit und Kontrast mit Gimp angepasst.



    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    am Abend des 12. hat es in Kempten noch einmal geklappt, sogar vom Gelände neben der Sternwarte aus. Und dann flog auch noch der Rettungshubschrauber (Christoph 17) durchs Bild. :)



    EOS 350d an TMB-Apo 105/680, 1/1250s [:p] bei 400 ASA
    16:58 Uhr, 12. 1. 2007


    CS,


    Paolo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xyxos2000</i>
    <br />Moin jf,


    sowas hab ich auch erwischt:
    [:)]


    Paolo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bilder könnten wir ja fast für ein Summenbild überlagern :)
    Ich glaub sogar es ist die selbe Maschine!!!


    MfG jf

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun auch geschafft!
    Mc Naught war gestern Tagsüber wunderschön anzusehen, wirklich ein augenschmaus...


    Bider wollte ich auch machen, hatte aber leider nicht viel Zeit,
    so ist nur quickndirty freihand durchs Okular das hier bei raus gekommen:



    ...ich bin trotzdem stolz, da ich niie gedacht hätte,
    ihn zu sehen geschweige denn auf Bild bekommen zu können...[:)]


    Aufgenommen mit einer Casio QV-R41
    Bearbeitung: S/W Umwandlung und Tonwertkorrektur...


    Viele Grüße,
    Elias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!