Mondkrater + Gebirge und 1st Saturn (Anno 2006)

  • Hi,


    Ich weiß ich bin schon wieder etwas spät dran, aber ich hätte noch ein paar Bilder vom 28.12.06.Wegen dem Weihnachtsstress kam ich nicht dazu sie früher zu bearbeiten.Aber jetzt habe ich mich mal an die AVis rangewagt[^].Hier meine bescheidenen Ergebnisse.


    Autolycus, Aristillus und Cassini (von links nach rechts)



    verkleinert um 15%



    Vallis Alpes



    Montes Apenninus



    verkleinert um 20%



    verkleinert um 30%



    Alle Bilder entstanden mit einem 8" f/6 Dobson; ToUcamII+IR-Passfilter und 2x Barlow.Es sind alles Summenbilder aus etwa 30 Bilder; Bearbeitet in RegiStax und PhotoStudio5.
    Das Seeing war extrem schlecht muss ich zu meiner Verteidigung sagen, etwas 3-4/10.


    Und am ersten Weihnachtstag kam es zu meinem ersten Saturn.



    Ich denke da ist noch viel mehr drin.


    Aufnahmedaten:


    8" f/6 Dobson
    ToUcamII mit IR-Passfilter und 2x Barlow
    Summenbild aus 230 Einzelbilder in RegiStax erstellt
    weiter bearbeitet in RegiStax
    Seeing: 5/10


    Ich hoffe sie gefallen euch doch ein wenig.


    Jetzt wünsch ich euch aber noch n' guts Neues und ein weiteres erfolgreiches Astro-Jahr.



    Grüße


    Andreas


    PS.: Ein Mosaik folgt noch (ich werd mich beeilen)

  • Prima Andreas


    vielleicht ein "biß"chen überschärft, aber ansonsten tolle Bilder.


    Gruß Christoph

  • Hi Christoph,


    >vielleicht ein "biß"chen überschärft


    Da geb ich dir recht.Da die Summenbilder der Monddetailaufnahmen so "weich" waren musste man schon richtig heftig schärfen.Auch als ich weniger Bilder stackte waren die Bilder relativ schwierig scharf zu bekommen.
    Beim Mosaik bin ich mit dem Schärferegler auch etwas "ausgerutscht"[:D].


    Aber was tut man nicht alles für Schärfe.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet und die Foren überflogen, da sind mir diese Bilder aufgefallen. Ich finde sie einfach klasse, vor allem die sehr detailreichen Aufnahmen des Montes Apenninus. Ich beobachte jetzt seit gut einem Jahr den Mond mit mein Rubinar 10/1000 durch eine EOS350D dessen Brennweite ich mit Konverter nach Bedarf verlängere.


    Als Einstand möchte ich Euch ein Mondmosaik präsentieren, das ich am 26.12.06 erstellt habe. Für Kritiken und Verbesserungsvorschläge bin ich Euch sehr dankbar... Ich hoffe mein Beitrag gehört nicht ins Anfängerforum...


  • Hallo Sedna,
    bei Saturn müsste noch einiges gehen.
    Die Mondbilder find ich klasse.
    Man sieht hier ja ab und zu echt tolle Mondbilder,
    die meisten sind allerdings mit einem Ir-Passfilter aufgenommen,
    gibt es irgendwo Bilder wo gezeigt wird dass, das auch ohne geht, oder brauch man einfach ein super Seeing ohne Ir-Filter?


    Hallo tglaser1979
    dein Mosaik is wirklich sher orendentlich geworden.
    Einzige Kritikpunkte sind die leichte Unschärfe und der Übergang im obersten Bild könnte besser sein (kann man sicherlich noch nachbearbeiten)


    Gruß
    (noch ein) Christoph

  • Hallo sicmaggots,


    der Übergang im Bild ist erst nach einer Helligkeitsanpassung sichtbar geworden, da muß ich wohl noch mal nachbessern. Ich halte meine Bilder immer etwas dunkler, da das Fotolabor meines Vertrauens die Abzüge immer etwas heller machen...


    Ich habe das Bild schon ziemlich stark nachgeschärft. Die Unschärfe ist leider schon bei der Aufnahme entstanden. Ich habe die Bilder ohne Spiegelvorauslösung gemacht weil ich noch keinen Drahtauslöser hatte. Nun hab ich mir selber eins gebastelt und warte schon sehnsüchtig auf die nächsten wolkenlosen Nächte...


    Falls Du aber noch eine Idee hast, die Unschärfe noch weiter zu reduzieren, bin ich für Tips sehr dankbar.

  • Hallo,
    tolle Mondbilder.
    Es ist wie immer eine Glaubensfrage, ich finde die Bilder nicht überschärft. Der Anblick im Refraktor ist doch auch "überscharf" ! Das passt schon.


    Stefan

  • Hui, vielen Dank euch allen für das positive Feedback.[:)]


    >bei Saturn müsste noch einiges gehen.


    Jo, auf jeden Fall.Mal schauen wenn sich das wetter bessert.


    >die meisten sind allerdings mit einem Ir-Passfilter aufgenommen,
    gibt es irgendwo Bilder wo gezeigt wird dass, das auch ohne geht, oder brauch man einfach ein super Seeing ohne Ir-Filter?


    Ich denke dass der IR-Passfilter etwas überschätzt wird.Klar, er steigert den Kontrast und "beruhigt" die Luft etwas.Aber meiner Meinung nach it ein Passfilter nicht unbedingt erforderlich.


    (==>)tglaser1979


    Ein schönes Mosaik.[^]
    Beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Zeit beim Fokussieren lassen und das klappt das schon.Viel Erfolg noch.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!