Statistik
Besucher jetzt online : 58
Benutzer registriert : 20526
Gesamtanzahl Postings : 1014483
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Fragen zu Objektbeschreibungen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

AchimS
Meister im Astrotreff

Deutschland
982 Beiträge

Erstellt am: 01.01.2007 :  12:19:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AchimS's Homepage
Hallo,

vorweg: Ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gutes Jahr 2007 mit vielen klaren Beobachtungsnächten.

Kann mir jemand eine möglichst umfassende/vollständige Erläuterung zu den in Objektkatalogen Abkürzungen von Objektbeschreibungen wie: "pB,pL,mE87,pslbMRN,biN ..." geben? Ein Link wäre hilfreich.
Ich habe an der Stelle noch Wissenslücken.

Vielen Dank vorab

Achim

Meine Teleskop- und Spiegelschleifprojekte findet Ihr hier: http://www.strnad-emskirchen.de

Bearbeitet von: am:

Gast5659
deaktiviert, auf eigenen Wunsch


334 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  12:29:53 Uhr  Profil anzeigen
Hi Achim,

schau mal dort:

-> http://www.schoenitzer.de/astro_index.html
-> http://cdsweb.u-strasbg.fr/~heck/sfbits.htm (vorübergehend offline)
-> http://www.dicoland.com/de/abkurzungen/abkurzungen-kurzworter-aus-der-astronomie-weltraumkunde-und-verwandten-gebieten-1498

Für Hardcore-Fälle gibt es ein el. Diktionary Astronomischer Acronyme:

-> http://cdsweb.u-strasbg.fr/viz-bin/Dic .

Letzteres ist ein Buch das ich für recht gut halte. Auch hinter der derzeit offline befindliche StarBits-Sammlung verbirgt sich ein Druckwerk. Bei StarBits muß man sich im übrigen anmelden. Wegen der unmenge an Abkürzungen, die sich zudem nicht unbedingt verringern, findet man das auch nicht so allgegenwärtig im Netz :(

CS

Narvi

Bearbeitet von: Gast5659 am: 01.01.2007 12:50:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4545 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  16:27:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
Öm Narvi, deine Links helfen Achim wohl nicht wirklich weiter.

Das sind Dreyers Abkürzungen im original NGC/IC Katalog., dort auf Seite 12 und 13 erklärt:

http://www.ngcic.org/abbrev.htm
Auf Groß- und Kleinschreibung achten!

- pB: pretty Bright
- pL: pretty Large
- mE87: much Elongated. Was heißt die 87? weiß ich auch nicht
- pslbMRN: pretty suddelly little brigther Middle Round Nucleus
- biN: Binucleus

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 01.01.2007 16:27:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Gast5659
deaktiviert, auf eigenen Wunsch


334 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  18:01:16 Uhr  Profil anzeigen
Hi Stathis,

siehste, so klärt sich das

Auf jeden Fall einfacher als sich durch das Dictionary zu hangeln.

CS

Narvi

Bearbeitet von: Gast5659 am: 01.01.2007 18:01:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

AchimS
Meister im Astrotreff

Deutschland
982 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  20:44:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AchimS's Homepage
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Stathis Link war ein Volltreffer, ich habe mir eben die Seiten ausgedruckt. Da kann man bei der Vorbereitung viel besser abschätzen, bei welchen Objekte sich besonders genaues Hinsehen lohnen könnte.

Viele Grüße

Achim

Meine Teleskop- und Spiegelschleifprojekte findet Ihr hier: http://www.strnad-emskirchen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

martinschoenball
Meister im Astrotreff

Deutschland
261 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2007 :  22:53:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche martinschoenball's Homepage
Hallo Stathis,
ich glaube die 87 ist der Positionswinkel der Elongation.

Gruß
Martin

www.schoenball.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.93 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?