Orion im Nebel

  • Hallo,


    der Jahresendstress ([;)]) lässt langsam nach. Zeit, mein Orionbild zu bearbeiten:



    Datum: 14.12.2006
    Zeit: 23:40 - 3:05 UT
    Ort: Stuttgart (!)
    Kamera: SBIG STL 11000M mit SBIG H-Alpha-Filter 10nm
    Optik: Canon EF 300mm ät F/3.5
    Belichtungszeit: 20x 10 Minuten, 1x1 Binning
    Kalibrierung: Dark- und Flatframes


    Orientierung: Süden ist rechts. Links im Bild sind zwei Gürtelsterne zu sehen. Den unteren (Alnitak) ist umgeben vom Flammennebel (l.u.) und vom Pferdekopfnebel (r.u.). Der helle, große Fleck rechts der Bildmitte ist der Orion-Nebel. Man sieht, dass alles in Wirklichkeit ein riesiger, zusammenhängender Nebelkomplex ist.


    ---


    Ich möchte diese Gelegenheit benutzen, um allen Astrotrefflern und Astrotrefflerinnen ein entspanntes, neues Jahr zu wünschen! Verbunden mit einem speziellen Dank an alle, ohne deren Arbeit und Einsatz die Existenz der Astrotreff-Website nicht gesichert wäre! [:)]

  • Hallo Stefan,


    das ist ja wirklich gigantisch, so habe ich den Nebel noch nie gesehen was da alles zum Vorschein kommt Wahnsinn absolut Klasse[:)][:)]. Hast du nur Ha Aufnahmen gemacht, oder ist das nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt?

  • Hallo Stefan,


    zugegeben fand ich mich in der Aufnahme erst mal gar nicht zurecht.[:I] So viel Nebel sah ich noch auf keinem Bild aus dieser Region!!! Waaaaahnsinn, was da alles mit drauf ist! Die Kombination scheint für größere Aufnahmen recht gut zu funzen. Das RGB würde mich mal interessieren!!![:p] Mehr davon!

  • Hallo Stefan,


    ganz dickes Lob zurück. Echt Hammer der Orion. In solche Regionen kann man leider mit einer umgebauten DSLR nicht vorstoßen.


    Grüße Levin

  • Moin Stefan,
    ein tolles Ergebnis.
    H-alpha ist aber auch ein Bereich, der extrem reizvoll ist.
    Gratuliere zu dem schönen Ergebnis!!
    Was hat dein Objektiv für eine Anfangsblende? Ich vermute, es ist ein 2,8er.

  • Danke Guzho, Jens, Frank, Rainer, Thomas, Levin, Gerald, Donald & Stefan für Eure Kommentare. [:)]


    Ich will versuchen, die aufgekommenen Fragen zu klären.


    Rainer:
    > Hast du nur Ha Aufnahmen gemacht, oder ist das nur ein Vorgeschmack
    > auf das, was noch kommt?


    Thomas:
    > Das RGB würde mich mal interessieren!!!


    Hehe. Leider nur Ha. RGB ist von meinem Standort am Rande einer Großstadt nicht möglich/sinnvoll.


    Gerald:
    > Was hat dein Objektiv für eine Anfangsblende? Ich vermute, es ist
    > ein 2,8er.


    Ja, ist es. Möglicherweise sind die Aufnahmen auch mit F/2.8 entstanden. Ich montierte es im abgeblendeten Zustand auf die SBIG. Aber als ich es abnahm, sah es so aus, als währe es voll geöffnet. Keine Ahnung also... [:I]


    ---


    Hier noch ein 100% Crop aus der Aufnahme:



    Bye
    Stefan

  • Ich halte mich mit Kommentaren zu Bildern ja eher zurück, vor allem wenn es zum zweihuntertfünfundsiebzigstem Mal ein Orionnebel, Plejaden oder Hatschi ist. Das Bild zieht mir aber echt die Socken aus! Eindrucksvoll demonstiert, dass alles ein einziger riesiger Nebelkomplex ist.


    Interssant, dass die Reflektionsnebel offensichtlich auch einen nennenswerten H-Alpha Anteil haben. NGC 2023 links unterhalb vom Pferd, IC 432 links oberhalb vom Flammennebel kommen sehr schön heraus. Der Running Man NGC 1977 ist kaum als solcher zu erkennen. Wie klein die Gürtelsterne sind! Woher kommen die Spikes? Hast du Drähte vor die Linse gespannt?


    Planetary PuWe1 oder Sh2-216 mit der Technik würden sicher auch eine Augenweide.

  • Hallo Stefan!


    Donnerunddoria!!!!! :O
    WOWOWOWOOWWW!!!!! Ein klares Wahooo von mir!
    Das ist echt unheimlich, wieviel Wasserstoff da rumschwirrt! Und wie wenig man sieht...
    Ein wahrer Augenöffner, keine Frage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!