Fünf Astrozeichnungen quer durch den Gemüsegarten

  • Hallo,


    nachdem Stathis und Friedl so klasse von der wunderbaren Nacht in den Bergen geschrieben haben, so möchte ich als damals ebenfalls Anwesender hier etwas verspätet meine zeichnerischen Ergebnisse präsentieren.


    Anfangen möchte ich bei <b>NGC 7814</b>

    Vergrößerung
    Vergrößerung (Invertiert)
    Schaut im 16" wie der kleine Brunder von M 102 aus. Die Galaxie besitzt einen hellen, runden Zentralbereich und läuft 4:1 elongiert diffus aus. Bei hoher Vergrößerung sieht man das hauchdünne Staubband die Galaxie durchschneiden.


    Weiter geht es zu <b>Arp 147 - IC 298 und IC 298A</b>

    Vergrößerung
    Vergrößerung (Invertiert)
    Die westliche Galaxie NGC 298 (rechts) gilt als Ringgalaxie, dessen Struktur aber trotz 24" Öffnung nicht zu sehen ist. Dafür aber beide Galaxien + PGC 11983 getrennt, was ansich schon für das schwere Paar nicht ganz ohne ist.


    Mal ein Planetarischer Nebel gefällig...koooommt, <b>NGC 7354</b>

    Vergrößerung
    Vergrößerung (Invertiert)
    Trotz schlechten Seeings und guter Filterreaktion auf den [OIII] entscheide ich mich für Filterlose 450x. Der PN ansich ist rund und besitzt eine innere, oval elongierte Struktur, die recht deutlich visuell zu erfassen ist. Der Zentralstern ist leider nicht zu sehen.


    Wieder zu was weiter entfernten, <b>"The Mice", auf Deutsch "Die Mäuse" mit NGC 4676A und NGC 4676B</b>

    Vergrößerung
    Vergrößerung (Invertiert)
    Für mich eines der schönsten Galaxienpaare am Himmel. Bereits mit Öffnungen von etwa 14"-16" ist der Gezeitenschweif zu erahnen, mit 24" Öffnung dagegen einfach nur gigantisch DA. Fantastisch wie man life am Okular solche Auswirkungen von Wechselwirkungen an Galaxien beobachten kann. Der Schweif hat bei 315x eine Länge von ca. 1,5'.


    Nicht weniger schön ist <b>Arp 23 - NGC 4618</b> mit der nahen Galaxie <b>NGC 4625</b>



    Vergrößerung
    Vergrößerung (Invertiert)
    NGC 4618 (Nordwestlich) gilt in der Arp Einteilung auch als "Ein-armig", warum zeigt die Zeichnung besser als tausend Worte. Zusätzlich zum dominierenden Kern ist mit IC 3668 eine flächige HII Region 1,5' südlich des Kerns zu sehen, sowie eine stellare, jedoch sehr schwache HII Region 45" östlich des Kerns. Auch der Kern ist gemottelt und knickt am Nordostende leicht nach Nord ab.
    NGC 4625 ist dagegen etwas kleiner. Auffällig ist der nach Nordost versetzte Kern. Schwer, aber nachzuvollziehen ist die Spiralstruktur direkt Südwestlich des Kerns.


    Für Vergleichsbeobachtungen, Anregungen, Lob oder Kritik bin ich wie immer dankbar.


    Viele Grüße, Uwe

  • Zitat:
    Für Vergleichsbeobachtungen, Anregungen, Lob oder Kritik bin ich wie immer dankbar.


    Hallo Uwe,
    das ist unvergleichlich... keinerlei Kritik und deshalb höchstes Lob von mir!
    Wer bei solchen Objekten sich sooo viel Mühe macht und so detailliert zeichnet (und nicht nur einfach spechtelt) gehört gelobt. Das gilt für alle Zeichner!
    Schade, dass ich das nicht auch kann... aber vielleicht sollte ich es mal probieren.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm, hallo Benny,


    danke für euere netten Kommentare...Lob nehme ich natürlich gern zur Kenntnis [:)]


    (==&gt;)Timm
    Klar, versuch doch einfach mal. Es muss keine Schönheit rauskommen, einfache Skizzen sind oft aussagekräftiger als alles andere. Ich zeichne halt gern, weil ich recht schreibfaul bin und für den Ausdruck einer Zeichnung ne halbe Seite Text bräuchte.
    Vielleicht sieht man sich mal wieder...Glockner, Rhön??


    (==&gt;)Benny
    Sooo viel Arbeit steckt gar nicht in den Zeichnungen direkt, gerade in denen, die ich jetzt hier gepostet habe. Die meiste Arbeit macht der Internetauftritt und die Homepagepflege der Zeichnungen (hab mittlerweile an die 200)...das zieht sich manchmal ins Ewige und sogar ich verliere da oft die Lust dran: Zeichnen &gt; Einscannen &gt; Scanfehler beseitigen &gt; Größe/Auflösung/Helligkeit anpassen &gt; Seite bauen &gt; hochladen &gt; und und und


    Aber so lange ich Spaß dran habe und den Leuten es gefällt kommt sicher noch die eine oder andere [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    du bist nach wie vor unheimlich fleissig mit deinen Zeichnungen - super! Diese geben meist besser als Fotografien den visuellen Eindruck der Objekte wieder, was - das weist du bestens - nicht bedeutet, dass die Objekte einfach so gesehen werden können, so können sich diese erarbeiten lassen.


    Die Erfahrung zeigt: will man ein Objekt zeichnen, muss man es intensiver Beobachten, als man dies ohne Zeichnung machen würde, da kommt es nicht nur auf Details sondern auch auf die exakte Position an. Darin hast Du eine Meisterschaft erreicht - Hut ab!


    Viele Grüße, ich freue mich auf (noch) mehr;


    Achim

  • Hallo Zusammen!


    Mensch Uwe - Kritik? - Nur Positive! Wieder mal allerstärkst aufgemalt - Toll!


    Die "Mäuse" haben mich nachhaltig beeindruckt, ich wollte mir schon das Poss-Bild übers Bett hängen, nun wird das wohl deine Zeichnung werden! Ich hatte im übrigen die NGC-Nummer mit 4678 falsch notiert, das ist am Poss auch was kleines, doppeltes, aber ohne Schwanz! Du hast ja auch gleich den aufgesetzten Knubbel der linken Gx gesehen - grosser Respekt!


    7814 hatte ich nicht mitbeobachtet - muss ich mir noch vornehmen.


    Rechtzeitig zur Mond-Zeit ziehen hier nun Wolken ein - ich war heute nachmittag mal kurz "oben", die haben da immer noch kleine Plusgrade und können keinen Schnee machen!


    Grüsse an alle


    friedl

  • Hallo Achim und Friedl,


    danke für eure nette Worte.


    (==&gt;)Achim
    Du hast sehr schön den Detailierungsgrad einer Zeichnung beschrieben, "...so können sich diese erarbeiten lassen." Das merke ich mir, so hab ich es noch nicht gesehen, passt aber wie gesagt exakt auf die Zeichensituation.


    (==&gt;)Friedl
    Meine Zeichnung übers Bett...was für eine Ehre [:-)]. Die Mäuse begeistern mich auch, als ich die das erste Mal gesehen hatte (Yves sein 24") war ich hin und weg, seit dem gehören sie zu meinem Lieblingspaar, wenn es um Wechselwirkung geht. Leider braucht man schon große Öffnung 20"+ um den Schwanz einwandfrei erkennen zu können. Bei wirklich perfekten Bedingungen vielleicht auch ein paar Zoll weniger.
    Hoffen wir, dass es dort oben noch etwas Schneefrei bleibt, vielleicht geht ja wirklich noch der nächste Neumond?


    Viele Grüße nach Franken und Österreich, Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich bin mal wieder von Deinen Zeichnungen schwer beeindruckt. Meinen allergrößten Respekt!
    Toll, dass du auch bei der NGC 4625 gleich neben der NGC 4618 die ungewöhnliche Struktur gesehen hast. Die hätte ja selbst noch eine Arp-Nummer verdient. Im 10" habe ich dort nichts besonderes erkennen können.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!