Leuchterscheinung nahe Sternbild Orion.

  • Hallo Allerseits,


    Gestern war ich mit einigen Sternfreunden bei uns im Schwarzwald ein kleines Stück unter der Hornisgrinde zum beobachten. Als wir so um 1:30Uhr unsere Geräte abbauten sahen wir beim Sternbild Orion eine an ein Trapez erinnernde Leuchterscheinung. Wir dachten erst an eine kleine einzelne Wolke. Die Sterne waren dahinter aber noch gut zu sehen. Die idee mit der Wolke mussten wir auch schnell wieder verwerfen, da sich das Gebilde überhaupt nicht bewegte. Die Erscheinung war für etwa 5min deutlich zu sehen bis sie dann allmählich verblasste und dann völlig verschwunden war.
    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gesehen oder hat eine Idee was das gewesen sein könnte.


    Ach ja, der Nebelfleck war ca. 3x3 Grad groß. Das Licht aus dem Rheintal war völlig abgeblockt durch eine dicke Nebelschicht. Wir befanden und auf ca.800m höhe über dem Nebel.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wir (5) haben den Riesennebel auch gesehen.......
    Allerdings habe ich nicht auf die Zeit geachtet.
    Wir befanden uns in den bayrischen Alpen - ebenfalls über
    der Nebelsuppe in den Tälern.
    Deine Größenangabe von 3x3 Grad kann ich gut nachempfinden,
    grob geschätzt lag die große Aufhellung so 10 Grad westlich
    des Oriongürtels - im 10x50 war der `Nebel`nicht homogen.
    Nach einer Weile wurde die Aufhellung schwächer und verschwand
    dann.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    das deckt sich ja mit unserer Beobachtung! Wolke kann es also nicht gewesen sein wenn Du das in den Bayrischen Alpen auch gesehen hast. Ein Polarlicht war es bestimmt auch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich war einer der 5 Beobachtenden, die Günter oben erwähnt hat. Ich kann mich noch erinnern, dass die Wolke im Fernglas irgendwie symmetisch aussah, mit geraden Flanken links und rechts, die trapezartig nach unten zusammenliefen. Diese Flanken waren etwas heller als die Mitte. Der "Gasnebel" leuchtete weiß wie eine Wolke, die vom künstlichen Licht angestrahlt wird. An die Zeit kann ich mich auch nicht mehr erinnern.


    Ich schätze auch ca. 10° westlich des Oriongürtels also ca. RA= 5h, Dekl.= 0°. Wenn ich 1:30 Uhr als Zeit nehme, kommen Azimutale Koordinaten von Azimut=225°; Höhe=32° heraus.


    Wenn es so weithin sichtbar war, muss es was in der höherern Atmosphäre oder gar noch höher gewesen sein, also definitiv keine normale Wolke. Könnten das irgendwelche Abgase einer Rakete gewesen sein? Oder hat es was mit den geostationären Sateliten zu tun? Laut Calsky sollten dort einige Geostationäre sein.


    Oder waren es am Ende Abgase der Bremsraketen der Klingonen bei der beginnenden Invasion der Erde?[:D]


    Kannst du einen Link zum französischen Threat geben? Was vermuten die?

  • Hallo,


    Hier der link : http://www.astrosurf.com/ubb/Forum1/HTML/001888.html
    zu den Hypothesen kam:


    1) Ein Meteorit -> Unwarscheinlich da die Beobartungen ziemlich weit auseinader leigen aber immer am gleichen Punkt gesichtet wurden


    2) Eine Rakete -> Ein User hat zich mal umgesehen und hat auf Anhieb kein Raketenstart ausfindig gemart.


    3) Abgase eines geostationären Sateliten.


    Grüsse
    André

  • Den Ort des Geschehens kann ich wie eingezeichnet bestätigen -
    die Form allerdings nicht.
    Meine Erinnerung hat eine mehr oder weniger runde Form
    abgespeichert, die im Fernglas rechts und links deutlich
    hellere ( bauchige) Strukturen zeigte als im Zentrum und oben / unten.


    Günter

  • Hallo,


    Die Position kann ich auch bestätigen. Die Form erinnerte aber eher an ein Trapez, die Flanken waren heller und leicht bauchig.
    An Strukturen meine ich mich auch zu erinnern, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Ich hab das Bild mal so abgeändert wie ich es in meiner erinnerung habe.



    Ist warscheinlich nicht ganz genau aber ich denke das das nah dran ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,
    ich habe vom gleichen Ort aus beobachtet wie Günter, allerdings habe ich die Leuchterscheinung nur mit bloßem Auge betrachtet. Nach meiner Erinnerung war es eher rund, allerdings habe ich nicht duchgehend hingesehen, weil ich es einfach für eine kleine dünne Wolke in der oberen Atmosphäre hielt.
    Ich bin mal gespannt, ob wir herausbekommen, was es war.


    Gruß,
    Martin

  • <b>Hallo Zusammen und Dank an Michael, dass Du das Thema nochmals aufgegriffen hast!</b>


    Ich habe es erst jetzt gesehen und mich mal schlau gemacht. Für solche Fälle benutze ich immer die SeeSat-Mailingliste. Das ist eine Mailingliste von Satellitenbeobachtern rund um den Globus!


    Kurz gesucht und dann gefunden:


    http://www.satobs.org/seesat/Dec-2006/0313.html


    Eure Beobachtung hat also mit dem Start der drei Glonass M Satelliten zu tun!
    Ihr habt ziemlich sicher die "Abgase" des Triebwerks gesehen, welches in einer Höhe von 19'130km zur Zirkulation der Umlaufbahn gezündet wurde.



    Gratulation zur Sichtung! [;)]



    Viele Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,


    vor ein paar Tagen in der Volkssternwarte München haben wir über die Beobachtung gesprochen und uns schon sowas gedacht. Die Ursache scheint damit ja relativ klar zu sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The timings are infuriatingly imprecise, but there's good agreement on the location. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Zukunft könnten wir solche Beobachtungen vielleicht etwas präziser festhalten[:I].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Sternfreunde!


    Etwas verspätet kann ich ein Bild zu diesem Thema beisteuern:



    Ausschnittsvergrößerung:


    Schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Dein erster Beitrag hier und dann gleich so ein Knaller - Hut ab!!
    Zur Illustration hier noch der Himmelsausschnitt deines Fotos (mit Cartes du Ciel erstellt):


    Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos zu deinen Aufnahmen hinterher reichen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin!


    Ich war schon wieder unhöflich und hab mich nicht im Forum vorgestellt, also ganz kurz: ich bin noch Anfänger in Sachen Astrofotografie und mein Hauptinteresse liegt zur Zeit im Anfertigen von Übersichtsaufnahmen. Ich verwende derzeit eine Canon 350d mit einem 1.8/85mm und einem 2.8/20mm Objektiv, montiert auf einer älteren Vixen SP und nachgeführt mit einem Skywatcher 80/400 Refraktor.


    Wir waren in der Nacht von 25.12.2006 auf 26.12.2006 schon einige Zeit am Beobachten, als mir während der Belichtung einer Testaufnahme besagte Wolke auffiel. Ich machte meine Beobachtungskollegen darauf aufmerksam und gemeinsam sahen wir das rasche Größerwerden der Wolke. Ich richtete schnell meine Kamera auf die Gegend und drückte einfach ohne weitere Kontrollen ab. Die gerade ausgewählten Einstellungen für die Testaufnahmen erwiesen sich zum Glück als recht passend; 30 Sekunden bei 4.0 und ISO 400. Verwendet habe ich bei dieser Aufnahme das EF 1.8/85mm Objektiv; Aufnahmezeit: 26.12.2006 00:50 Uhr. Jetzt tut es mir fast ein wenig Leid, dass ich das Foto nicht schon früher gezeigt habe, aber irgendwie hatte ich es als "nicht-so-interessant" im Kopf abgespeichert und dann einfach vergessen [:0].


    Es freut mich aber, dass ich gleich am Anfang etwas Vernünftiges beitragen konnte [:)].


    CS,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Ich verfolge diesen Thread schon seit dem Anfang, aber dein Bild ist echt klasse! Ich denke es trägt zur Endgültigen Klärung bei, da auf der Ausschnittsvergrößerung ja vor der Wolke eine Planetenspur zu sehen ist! Ich denke das ist der im Thread schon angesprochene Satellit, der das Gas ausgestoßen hat!


    Da habe ich nochmal ne Frage: Wieso stößt der Satellit Gas aus? Dient das der Kurskorrektur oder zu was soll das gut sein?


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Leute,


    =&gt;Bernhard:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt tut es mir fast ein wenig Leid, dass ich das Foto nicht schon früher gezeigt habe, aber irgendwie hatte ich es als "nicht-so-interessant" im Kopf abgespeichert und dann einfach vergessen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht so interessant??? Du hast offensichtlich sogar eine Leuchtspur von dem Raumfahrzeug drauf, das dieses Spektakel verursacht hat!


    =&gt;Astromaddin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da habe ich nochmal ne Frage: Wieso stößt der Satellit Gas aus? Dient das der Kurskorrektur oder zu was soll das gut sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie weiter oben von Sandro recherchiert wurde, handelt es sich wohl um eine Triebwerkszündung zum Erreichen der endgültigen Umlaufbahn.
    Satelliten, die nicht in einer erdnahen Umlaufbahn verbleiben sollen, werden erst mal in eine elliptische Transferbahn "eingeschossen" und dann in der Nähe des erdfernsten Punktes dieser Ellipse durch eine neue Triebwerkszündung auf eine kreisförmige Bahn mit entsprechend größerem Radius "gehievt". Das Ereignis fand wohl außerhalb des Erdschattens statt, so daß Satellit und Gaswolke gut beleuchtet waren.
    Ist schon irre, daß man sowas aus vielen 1000 km Entfernung visuell beobachten kann!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!