Endlich - ein klarer Himmel und Zeit

  • Hallo Astrotreffler!



    Nach Monaten (und zwar ungelogen, 2 warens bestimmt) des Wartens hatte ich gestern:
    a)einen klaren Himmel
    b)Zeit, d.h. ich war nirgends eingalden o.ä.


    Und dann gleich ein richtig bombigen Himmel, so nen tollen hab ich selten gesehn. Also rausgegangen in die Kälte.



    Beobachtungsort: Wiesen, ca 400 m über NN
    Beobachtungszeit: von 21:45 Uhr bis ca 0 Uhr
    Teleskop: Messier N130mm/1000mm
    Himmel: sehr klar, gute Transparenz, ich kann jedoch keine Mag angeben



    Erstes Objekt war der Orionnebel M42.
    Die Form war ungefähr erkennbar, ein paar hell und dunkelpassagen und va war er ziemlich groß^^.
    Dann rüber zu Saturn. Das war das erste Mal, dass ich Saturn anständig beobachten konnte, denn im Juni, als ich angefangen hab, war er bis um halb 11 höchstens "sichtbar"...d.h. eigentlich war er nicht sichtbar, weil der Himmel so aufgehellt war.
    Und ich muss sagen, Saturn is schon beeindruckend. Epfand auch mein Mitspechtelkollege so (Boah da sin ja die Ringe - Saturn war schon geil usw[;)]). Ich war ähnlich erfreut. Ringteilung hab ich jedoch nicht erkannt, konnte aber auch net längere Zeit draufschaun weil ich mein Kumpel auch ma schaun lassen wollte.


    Dann zum Krebsnebel M1. Ein graues verwaschenes etwas war da, was relativ schnell auffindbar war. Auch hier war die Form, die man von Bildern kennt, eindeutig zu erkennen.


    Als nächstes hab ich mir von der Deepskybrothers-Liste [;)] einen der offenen Starnhaufen im Fuhrmann ausgesucht, wobei sich schon die ungefähre Anpeilg aufgrund der Zenitnähe als relativ schwierig herausstellte^^. Also einfach auf die Linie der beiden Fuhrmannsterne gezielt und auf gut Glück ins Okular geguckt, en bisschen rumgespielt - und da war ein schöner Sternhaufen. Welcher's jetzt war, ob M36, 37 oder 38 - keine Ahnung ehrlich gesagt, aber is ja auch Nebensache[^].


    Als letztes Objekt noch den Praesepe M44 angesteuert, der sehr leicht zu finden war (schon im Sucher), auch ziemlich groß war und schön.


    Zum Abschluss noch ein Schwenk zum Saturn (ich glaub den ham wir ne dreiviertel Stunde begutachtet) und nach etwa 2 Stunden Spechtelzeit war dann um 0 Uhr aufgrund halb erfrorener Füße (-6°C)Schluss.


    Ein toller Abend, hoffentlich kommen noch ein paar klare Nächte in den Ferien!


    Viele Grüße und cs allerseits

  • Das war in Wiesen, 90 km südlich von Frankfurt und grad noch so in Bayern...20 km nach Aschaffenburg, wems was sagt und ein kleines Dorf mitten im Spessart.


    'Da wars sehr wolkenlos...im Moment übrigens auch[;)]


    Gruss

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />Das war in Wiesen, 90 km südlich von Frankfurt und grad noch so in Bayern...20 km nach Aschaffenburg, wems was sagt und ein kleines Dorf mitten im Spessart.


    'Da wars sehr wolkenlos...im Moment übrigens auch[;)]


    Gruss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wääähhh und hier im Nord-Westlichen Münsterland ist alles dicht, schon seit Wochen, da kommt echt der Neid auf ;)


    Evtl habe ich mir die Wolkensuppe selbst eingebrockt, hab mir ja ein neues Fernglas gegönnt


    CS (auch mal wieder hier in meiner Gegend)


    Jens

  • Hallo Armin, hallo Jens,


    Werd bei der nächsten Beobachtungsnacht, falls denn wieder eine kommt denn im Moment is wieder alles neblich-nass-schmodderig (soviel zu ich hätte auch gern so tolle Bedinungen[;)]), nochmal in den Fuhrmann gehn und länger auf Orion und Krebsnebel halten.
    Mit dem Aufsuchoku is das so ne Sache, dass wär was was ich mir mal gönnen müsste. Meine langbrennweitigstes Okular is ja das 25 mm (bei 1000mm Brennweite des Teleskop). Aber son 30 mm Weitwinkel, dass wär mal was, genauso wie ein anständiger Nebelfilter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!