atmosphärische Wellen oder Kondensstreifen ?

  • Hallöle ,


    am 09. Oktober war gerade mit der Webcam dabei , den Mond aufzunehmen . Bei einem der Frames vielen mir dann zwei komische Linien auf , die da über das Bild liefen und eine Verzerrung zeigten . Da die GIF Animation trotz starker Komprimierung und Verkleinerung immer noch 2,5 MB ( orginale Version 640 x 480 - 22,5 MB ) groß ist , konnte ich ich sie nicht uploaden und mußte sie daher auf meiner homepage ablegen . Wen`s interessiert , hier ist der Link :


    http://www.astrokeller.de/html/sonstiges.html


    Falls es sich bei diesen Linien um Kondensstreifen eines Flugzeugs handelt , müßten die dann nicht verwirben oder sich ausdehnen ? Wahrscheinlich wären sie auch nicht so scharf abgegrenzt wie auf der Aufnhame .
    Ich gehe auf jeden Fall davon aus , daß es sich hierbei um eine atmosphärische Erscheinung handelt , aber was könnte es sein ?


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mirko,


    könntest du mal 1 oder 2 Standbilder zeigen wo der Streifen in der Mitte ist? Das sieht mir nach einer Lichtbrechung aus, wie wenn ein Warmerluftzug über das Bild gefegt wäre. Kondensstreifen sind das nicht, die sind doch eigentlich nicht durchsichtig, oder? Vielleicht war das auch ein Satellit der gerade seine Zündung an hatte und einen warmen Streifen hinterlassen hat, der die Lichtbrechung hervorrief. Ich kann das auch nicht genau einordnen. Vielleicht meldet sich noch jemand.

  • Also hier sind mal zwei Standbilder , allerdings nicht von der Mitte , denn da erkennt man auf den Standbildern gar nix , die Streifen gehen praktisch unter . Ganz oben rechts am Kraterrand ist die Linie etwas zu sehen :





    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Tach Mirko.


    Sieht nach ´ner Stoßwelle einer Supernova aus ;)


    Sorry, Spaß beiseite. Das ganze sieht schon ziemlich thermisch aus, oder? Kann dir leider auch nicht helfen. Es würde mich aber schon sehr interessieren, was das ist.


    Gruß, Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!