Einladung zum Spechteln auf 650m - 20.09.2003

  • Hallo Astrogemeinde [:D],


    ein Bekannter (Martinus) und ich laden morgen (den 20.09.2003) zum Spechteln in der Eifel auf 650m ein.


    Treffpunkt ist Monschau- Kalterherberg, Richtung Gut Heistert, dann 300m vorher rechts in den Feldweg. Zur Orientierungshilfe hier ein paar Karten, aber besser nochmal selber nachschauen, wer kommen will.





    Wir treffen dort gegen 20 Uhr ein, da wir noch im "hellen" aufbauen möchten. Wer also Interesse hat mitzuspechteln ist herzlich willkommen.


    Vielleicht vorher bescheid sagen über Ankunftszeit, damit wir es ungefähr abschätzen können wieviele und wann welche kommen. Ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Viele Grüße und Clear Skies
    Sternli

  • Hallo Sternli,


    ich weiß noch nicht, was mein Weibchen dazu sagt - aber wenn ich das diplomatisch genug 'rüberbringe, bin ich morgen dabei.
    Ich werde dann aber vermutlich erst spät kommen können und möchte Euch nicht mit Fernlicht aufschrecken. Es wäre deshalb prima, wenn ihr - sobald jemand auf die Wiese zugefahren kommt - kurz mit der Taschenlampe gegenblinkt. Dann versuche ich mit Standlicht weiterzufahren.....


    Gruß
    Klaus

  • HI watchgear,


    das mit dem Gegenblinken ist eine gute Idee! Wenn wir denn 'ne Taschenlampe dabei haben ;) Wir nutzen meist Neonröhren eingewickelt in rotes Papier, was auch sehr hilfreich ist, also übersehen kann man uns glaub' ich nicht. Wir halten dann die Röhre hoch ;)


    Wir hoffen dann mal das deine Frau diplomatisch ist und freuen uns wenn du kommst :)


    Mit sternklaren Grüßen
    Sternli

  • Hi Sternli,
    möchte heute Abend auch kommen. Bringe evtl. noch einen Freund mit. Ziel ist auch im Hellen anzukommen also rund um 20:00 Uhr. Habe noch Platz im Auto, wenn also noch jemand aus meiner Ecke (Kölner Westen und auf dem Weg in die Eidel liegend) mit will, gebt mir eine kurze Antwort.
    Gruß
    Harald

  • Hallo Zusammen,


    ich finde, der Abend war so toll - das kann man nicht einfach unkommentiert lassen. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie der Himmel heute im Rest Deutschlands war (ich war ja nicht dabei[8D]). Auf dem oben beschriebenen Beobachtungsplatz (Megatipp!) war es jedenfalls absolut sagenhaft!
    Einen solchen Himmel - mit einer superhellen Milchstrasse, die von einem Horizont zum anderen reicht - habe ich zuletzt vor 10 Jahren in Südamerika gesehen. Für mich ist das DER Platz! Da das andere schon vor langem entdeckt haben, trifft man dort auch "unverabredet" weitere nette Leute, die den Platz schon seit Jahren nutzen.
    Also - auch wenn die Anfahrt ziemlich nervig ist - wer in Nordrhein-Westfalen wohnt und diesen Platz nicht ausprobiert, hat wirklich was verpasst!
    Für alle interessierten hier noch (neben der o.g. Wegbeschreibung, die völlig ausreichend ist) die genauen Koordinaten:


    Länge: 06:14:24
    Breite: 50:30:08


    Irgendwer erzählte auch, dass dieser Platz laut einer Lichtverschmutzungskarte von Deutschland (die ich leider nicht habe), einer der günstigsten Plätze Deutschlands wäre. Wenn ich diese Karte irgendwo finde, stelle ich sie nochmal hier ein.


    So - ich geh' jetzt langsam mal Matrazenhorchen. Es wird Zeit...


    Danke nochmals an Sternli und Martinus für die Einladung!


    Klaus


    P.S. Wenn Ihr den Platz nach Anbruch der Dunkelheit ansteuert - bitte auf keinen Fall mit Fernlicht..... Aber das sollte sich ja eigentlich von selbst verstehen.


    P.P.S. War noch nichts mit dem Matratzenhorchen - ich hab' die Lichtverschutzungskarte gefunden. Nun ja - der beste Platz Deutschlands ist es wohl nicht unbedingt. Auf der Karte ist es aber der westlichste "grüne Punkt" - und vom Raum Düsseldorf/Köln/Bonn/Aachen auch der nächstgelegene. Ausserdem - stolze 650m. Das steht leider nicht auf der Karte - aber das haben die meisten anderen "grünen Punkte" wohl nicht zu bieten.....
    Ach ja - die Karte: http://www.astrogalaxie.de/Lichtv-D-3b.jpg

  • *grummel*
    Hier ist es genauso klar, nur mit dem winzigen aber entscheidenden Unterschied, dass ich seit 22:45 bei der Arbeit bin. In 1 1/2 Stunden ist dann aber auch diese Nachtschicht geschafft und morgen werde ich vor dem Dienst im Garten spechteln. Die Monti endlich mal einrichten...


    Freue mich aber dennoch, dass Ihr soviel Freude gehabt habt.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo zusammen!


    Na das war ja eine Überraschung [:)] Da fährt man ganz unbedarft zu seinem alt eingesessenen Beobachtungsplatz, und muss mit grosser Freude feststellen, dass da schon einige Sternjecke mit ihren Röhren sind. Mit man meine ich meinen Mitbeobachter Georg und mich, unseres Zeichens Mitglieder der Eifel- Amateurastronomen. Seit Jahren beobachten wir von dem besagten Platz und Plätzen in der näheren Umgebung den Sternenhimmel. Nur zumeist in recht kleinen Gruppen. Bisher gefiel es uns hier in Kalterherberg bei Monscheu immer gut. Der Himmel erreicht in klaren Winternächten sicher seine 6,5 mag vis. Grenzgröße. Da bliebt man doch gerne mal vor der Haustüre[;)]


    Aber gestern, das war dann doch schon was besonderes. Zu mehreren Leuten zu spechteln und zu klönen, das ist ja dann doch noch ein Highlight. Lange Rede, kurzer Sinn- wir waren sehr erfreut über den Besuch einiger Mitglieder dieses Forums bei uns in der schönen Eifel und würden uns freuen wenn in der Zukunft erneut Beobachtungstreffs bzw. Astrofotografietreffs dieser Art bei uns stattfinden könnten. Gerne geben wir auch Auskunft wie das Wetter vor Ort ist. Ebenso können Übernachtungen in einer nahe gelegenen Ferienwohnung gebucht werden. Wer Zeit und Lust hat ist eingeladen einmal unsere Homepage zu besuchen (http://www.amateurastronomen.de)


    Viele Grüsse und clear skies!


    Ingo Aderhold

  • Hallo ihr Kalterherbergler![:D]


    Ich freue mich das es allen so gefallen hat und stimme zu, dass das Wiederholungsbedarf hat.[;)]
    Auch mir hat das sehr gut gefallen, ist ja klar. [:)]


    An Astrohold:
    Ich hoffe ihr verzeiht uns das wir euren wunderbaren Platz einfach so gepetzt haben, aber du siehst ja wieviele Menschen man damit glücklich machen kann. [:)]


    Das war es dann erstmal von mir, clear skies und viel Spass


    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!