Birkis Lurie-Thread

  • Hallo!
    Nachdem ich mich schone einige Male an Euch hilfesuchend gewendet habe, möchte ich all die Dinge, die mich zur Zeit wegen meines Luries beschäftigen (siehe
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48646
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47857
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48780
    und
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=49060
    und zu guter letzt
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43092)
    in einen Thread zusammenfassen [:I]


    Jetzt gerade beschäftigen mich drei Fragen:
    - nach 6 h Politur ist der Hauptspiegel glatt wie ein Babypopo und auch der Laserpointer macht eigentlich keinen Reflex (ausser vielleicht am äussersten rand). das Ceri HPC ist tatsächlich ein wahnsinnszeug. ich werde noch versuchen, zwei gröbere Kratzer am Rand auszupolieren, denke aber, dass ich nicht viel über 15 h Politur gehen werde (und dann bin ich ja fertig, d. h. es wird auch keinen thread zur interpretation von couder-screens geben [:D] ). meine frage hierzu ist (weil ich ja noch 4 andere gleichgrosse flächen zu polieren habe) - wie lang würdet Ihr sagen braucht man, um eine gute politur bei 12 1/2" hinzukriegen?
    - die korrektoren werde ich trepanieren. den trepanbohrer habe ich mir schon gedreht. texereau und andere empfehlen, den bohrkern wieder einzukitten, um eine abgesunkene kante zu vermeiden. muss ich das wirklich tun? der fangspiegel hat eine kleine achse von 100 mm, das sollte eigentlich alle kanten abdecken, oder?
    - hat jemand von Euch schon einmal bei Befort vergüten (nicht verpiegeln) lassen? was kostet ein einfaches antireflexcoating?
    vielen dank im voraus!
    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> andere empfehlen, den bohrkern wieder einzukitten, um eine abgesunkene kante zu vermeiden. muss ich das wirklich tun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    einfach nicht drüber nachdenken[:D] von hinten Bohren und 2mm vorher aufhören, dann polieren und dann fertig bohren, bei dem kaum was Rest wird ja kaum was passieren, hinter dem großem FS


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    einfach nicht drüber nachdenken[:D] von hinten Bohren und 2mm vorher aufhören, dann polieren und dann fertig bohren, bei dem kaum was Rest wird ja kaum was passieren, hinter dem großem FS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    naja - aber die korrektoren sind ja linsen - also gibts keine vorder- und rückseite ...
    lg
    birki

  • [/quote]
    hi!
    naja - aber die korrektoren sind ja linsen - also gibts keine vorder- und rückseite ...
    lg
    birki
    [/quote]


    [:I][:I][:I]
    stimmt, aber das Ding sitzt dann wenigstens richtig


    ein Loch macht da tatsächlich Randprobleme ide sich sogar in meheren zonen Ringen fortsetzen können, aber wenn nach 2mm wieder Glas kommt sollte das pech davon nicht viel mitbekommen
    wenigstens klappt es dann auf einer Seite


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    ein Loch macht da tatsächlich Randprobleme ide sich sogar in meheren zonen Ringen fortsetzen können, aber wenn nach 2mm wieder Glas kommt sollte das pech davon nicht viel mitbekommen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    hm - mein trepanbohrer hat 30 mm durchmesser und ca. 3 mm wandstärke. ich denke, ich werde beim grobschliff trepanieren, eine dicke phase um die löcher machen, and dann den stoppel wieder mit gips einsetzen. NUR - wie krieg ich den dann wieder raus? wieder mit dem bohrer? und wie dichte ich den gips gegen carbo und wasser ab - der texereau schlägt schellack vor - gibts sowas überhaupt noch??????


    und zur zweiten frage: was für eine richtzeit fürs polieren glaubt ihr braucht ein 12 1/2" spiegerl (oder linserl)?
    lg
    birki

  • Hallo Birki :)
    Für den Kern wieder zu Fixieren nimmst du am besten Zahnarztgips. Der ist superfein, und bröckelt nicht. Nach dem ausgießen schleifst du einfach von den Fasen eine U förmige Nut in den Gips ca 2-3 mm tief., dann mit Epoxie-lack Versiegeln.
    Fertig
    Hinterher kann das dein Zahnarzt dann rausbohren ;)
    oder einfach unter Wasser rausdrehmeln.
    gruß Bernd

  • Hallo Birki,
    mit Löchern in Optiken habe ich noch keine Erfahrung.


    Die Polierzeit hängt stark davon ab, ob noch tiefere Pits im Glas sind. Nach Feinschliff mit 5µ Mikrogrit habe ich bei 300 mm Spiegelgröße mit Pechhaut in voller Größe so 7-9h reine Polierzeit gebraucht. Die tiefsten Pits waren vorher ca. 20 µm tief.
    Mit 3µ und 1µ Mikrogrit kannst Du die Polierzeit vielleicht weiter verkürzen, und was noch wichtiger ist, die Gefahr von abgesunkenen Kanten/Rändern dadurch verringern


    Wichtig ist eine gute Pechhautpflege und nicht zu kurze Polierzeit am Stück, damit die Pechhaut gut arbeitet.


    Was mich an der Sache noch interessiert:
    Bei den beiden Linsen hast Du ja (zumindest beim zweiten Flächenpaar) keine plane Rückseite.
    Wirst Du zuerst zwei Oberflächen fertig polieren und dann den Grobschliff der anderen beiden beginnen?
    Wirst Du die Teile zum Poliern in ein Gipsbett legen oder sie anderweitig festkitten?
    Ich warte schon gespannt auf weitere Berichte!


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Gruß,
    Martin

  • hi!
    (==&gt;)berndi: ich werds wohl so machen - obwohl das herumdremeln auf einer polierten BK7 linse mir schon unheimlich ist.


    (==&gt;)martinb: ich habe nach AlOx #7 (entwpricht wohl einer 800 körnung) noch eine 3/4 h mit 1200 carbo draufgelegt, und hab dann zu polieren begonnen. was mich erstaunt ist die unglaubliche performance von dem Ceri HPC - ich habe (damals, vor langer zeit) auch schon mit Ceroxid poliert, aber dass das so schnell geht, wundert mich massiv. vielleicht liegt es auch daran, dass ich recht gründlich (d. h. lang und mit häufigem chargenwechsel) geschliffen habe. auf jeden fall bin ich nach 8h der meinung, dass das ding eigentlich poliert ist. ich werd wohl noch einmal soviel drauflegen, aber das sollte es dann gewesen sein. unsicher bin ich deshalb, weil ich in einem meiner alten ATMJ - heftln einen artikel von einem typen gelesen habe, der sage und schreibe 77 h auf einem 12 1/2" herumgerubbelt hat (der artikel ist, glaub ich, auch im best of ATMJ buch drin) - da würde man ja blöde werden!


    zur fertigung der korrektoren: ich habe mir für die stark gekrümmten radien zwei washer-tools gemacht, die ich vom hauptspiegel abgegossen habe. wenn ich einmal meine ~ 5mm konkav und konvex drin hab, werde ich die washer tools wohl wegwerfen und die korrektoren aufeinander schleifen. allerdings will ich dann alle körnungen gleichzeitig durcharbeiten, d. h. es werden dann auch alle vier flächen hintereinander poliert. alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ...
    lg
    birki

  • ... und so schauts nach 13 h polieren aus. werde wohl noch etwas draufsetzen, obwohl die oberfläche einer (allerdings billigen) laser-aufweitungsoptik auch nicht anders aussieht ... oder was meints ihr?


  • hallo!
    nach 22 h polieren. am laserreflex tut sich garnix mehr (der rote laser macht einen schwächeren reflex als der vorher verwendete grüne laser, und die beiden kratzer sind nur mehr im laserreflex sichtbar. ich glaube,ich werde noch ein paar stünderl drauflegen und dann den herrgott einen guten mann sein lassen, oder? sphärisch wär das gute stück ja auch schon ...
    lg
    birki

  • hi!
    so - nach 26 1/2 h sind meine beiden kratzer auch verschwunden (d. h. ich finde sie mit dem laserpointer nimmer) und eigentlich wärs ja jetzt gut. nur sehe ich mich mit einer flachen randzone von ca. 2 cm breite konfrontiert. die schnittweitendifferenz ist im mm-bereich, und stathis beschreibt auf seiner homepage die methode mit lokaler korrektur. das macht mich mässig glücklich - ich finds ein bisserl brutal. ich würde eher stur weiter mit 1/3 strichen werken. was meints ihr - sonst noch jemand eine idee, wie man der flachen zone schnell beikommt?
    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie man der flachen zone schnell beikommt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schnell geht es wenn du geziehlt das bearbeitest was weg muß und gleichzeitig einen glatten Übergang erreichst, also im Prinzip zum Strich passenden Stern einpressen und am besten TOT.
    klar kann man lokal mit dem Daumen schnell was am Rand machen, man muß dann aber zusätzlich glätten, und die Materialmenfge die wegmuß ist immer die selbe, lediglich hoher FDruck bei Daumen oder Subtool schafft theoretisch einen Zeitvorteil, könnte aber aber auch Fehler provozieren um die man sich dann auch noch kümmern muß, sowas ist eben was für wenn nix mehr geht, ist aber Meinungssache.


    wenn du jetzt die zone korrigierst wird sich der krümmungsradius ändern, wie hälst du das unter Kontrolle, oder wieviel Toleranz hast du?


    Gruß Frank

  • hi!
    toleranz ist noch relativ hoch, weil der lurie recht gnädig ist, und weil die korrektoren ja noch nicht gemacht sind. ich werds einmal mit texereaus methode (1/4 TOT) probieren ...
    lg
    birki

  • hallo!
    da ist jetzt noch gar nix gemacht, er ist nur an meinen hauptspiegel vom rutten/van veenroi skaliert ...


    lg
    birki


    // OSLO 6.4 51725 58816 15424
    LEN NEW "12.5\" Houghton-Lurie" 1307.7 8
    EBR 135.0
    ANG 0.95
    DES "OSLO"
    UNI 1.0
    SNO6 "geniierf_lt -0.0733510729631 25.0 1.00 -0.90 0.90 0.80 -0.80 0.80 0.70 1.0 1.0"
    // SRF 0
    AIR
    TH 1.0e+20
    AP 1.6582147494e+18
    NXT // SRF 1
    AIR
    AP 158.75
    NXT // SRF 2
    GLA BK7
    RD 2103.0
    TH 25.0
    AP 158.75
    ELMTTL "Corrector 1" "" "30 Nov 2006" 0
    ELMMED 317.5 1.5 0.63 5 0 0 0 0 0 0
    ELMSF1 1 0.5 1.5 0.63 5 1
    ELMSF1 2 0.5 1.5 0.63 5 1
    NXT // SRF 3
    AIR
    RD -7861.0
    TH 4.55
    AP 158.75
    NXT // SRF 4
    GLA BK7
    PK CVM -2 0.0
    TH 18.75
    AP 158.75
    NXT // SRF 5
    AIR
    PK CVM -2 0.0
    TH 1012.0
    AP 158.75
    NXT // SRF 6
    RFH
    RD -2600.0
    TH -950.0
    AP 158.75
    NXT // SRF 7
    RFH
    RD 1.0e+21
    AP CHK 55.0
    DT 1
    TLA 45.0
    BEN
    APN 1
    AY1 0 -71.8
    AY2 0 71.8
    AX1 0 -50.8
    AX2 0 50.8
    ATP 0 1
    AAC 0 4
    ELMTTL "" "" "30 Nov 2006" 0
    ELMMED 143.6 1.5 0.63 5 0 0 0 0 0 0
    ELMSF1 1 0.5 1.5 0.63 5 1
    ELMSF1 2 0.5 1.5 0.63 5 1
    NXT // SRF 8
    AIR
    RD 1.0e+20
    TH 347.4657922631152
    GPRT On
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 8
    DLRS 3
    DLNF 5
    DLAS On
    SDAD 32.0
    SDSA On
    OPDF 1.0e-12
    OPOC "opcb_abs"
    VAR NEW
    V 1 2 0 TH -10000.0 -0.1 1.0 0.0135
    V 2 4 0 TH -10000.0 -0.1 1.0 0.0135
    END
    OPE NEW
    O 1 "OCM20" 1.0 "TOTAL_SPH"
    END

  • Hallo


    ist eigentlich recht einfach zu optimieren wenn man rausfindet wie man die Linsenflächen mit jeweils gleichem Radius koppelt, die Dicke der Linsen ist sehr unkritischauch der Abstand dieser ändert nicht sehr viel, bleiben fürs Grobe also bloß zwei radien und der Abstand zum Hauptspiegel zu optimieren, was damit nicht geht über den Linsenabstand.


    aber Marty den Rutten/van Veenroy hast du doch selber auf dem Tisch zu liegen


    Gruß Frank

  • hi!
    ich werde wohl eher die optimierung meinen fortschritten anpassen - d. h. ich kann natürlich versuchen, das beste rauszuholen, aber letztendlich werde ich mich nach dem richten müssen, wo ich bei den korrektoren lande ...
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />


    aber Marty den Rutten/van Veenroy hast du doch selber auf dem Tisch zu liegen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja aber da ist kein Oslofile drin![:o)]
    Grüße marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    ist eigentlich recht einfach zu optimieren wenn man rausfindet wie man die Linsenflächen mit jeweils gleichem Radius koppelt,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    die sind in dem file schon gekoppelt. andere frage - kriegt man ohne SLR (also ohne kamera, bei der man das objektiv entferenn kann) irgendwie ein foucaltfoto zusammen? nicht, dass ich eines posten wollte - meines schaut nämlich sehr unspektakulär aus ...
    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    andere frage - kriegt man ohne SLR (also ohne kamera, bei der man das objektiv entferenn kann) irgendwie ein foucaltfoto zusammen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    ohne Objektiv bekommst du kein Foucaultfoto, solange es keine Sucherkamera ist und ein Lifebild hat das zeigt was auf dem Bild drauf sein wird gehts schon.
    ist aber mit der kameraausrichtung und Abstand zur Schneide nicht einfach.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    andere frage - kriegt man ohne SLR (also ohne kamera, bei der man das objektiv entferenn kann) irgendwie ein foucaltfoto zusammen? nicht, dass ich eines posten wollte - meines schaut nämlich sehr unspektakulär aus ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Für ein Foucaultfoto brauchst du eine Kamera mit Objektiv, das muß auf den Spiegel scharfgestellt werden. Dabei ist es unerheblich ob das Objektiv entfernt werden kann oder nicht, solange es nur an der Kamera für das Foto dran ist. [8D]
    Ach so jetzt versteh ich die Frage. Also du brauchst nicht unbedingt eine SLR-Kamera. Es reicht wenn du zum Beispiel eine Digitalkamera mit Display dran benutzt.
    Grüße Martin

  • hi!
    hm - das mit dem scharfstellen auf den spiegel ist mir unklar. die frage entstand eigentlich nur, weil ich aus neugier ein foto mit der webcam machen wollte und ein stilleben meiner badezimmertür im finstern das einzige ergebnis war. ich werds einmal mit der kompaktkamera auf unendlich und einer hilfslinsee verscuhen...
    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    hm - das mit dem scharfstellen auf den spiegel ist mir unklar. die frage entstand eigentlich nur, weil ich aus neugier ein foto mit der webcam machen wollte und ein stilleben meiner badezimmertür im finstern das einzige ergebnis war. ich werds einmal mit der kompaktkamera auf unendlich und einer hilfslinsee verscuhen...
    lg
    birki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Na ist doch einfach- wenn der Spiegel 4 Meter von der Kamera weg ist muß die Entfernung auf 4 Meter eingestellt werden. Bei den heutigen Vollautomatikkammeras ist es gut wenn man den Spiegel direkt vor einer größeren Struktur, (Schrank, Tür etc.) aufgestellt wird. Sonst stellt sich die Kamera auf irgend was scharf, und der Spiegel ist dann unscharf.
    Grüße marty

  • hallo!
    hm ... ich denk zu kompliziert. ich hätte erwartet, das bild an der messerschneide mit einem makro-objektiv abzubilden, oder eben eine hilfslinse nachzuschalten und die kamera auf unendlich zu stellen. na wurscht, ich werds vielleicht zusammenkriegen, bei der schnellen konkaven seite des korrektors eine serie zu machen.


    aber nun zu was anderem - nachdem die katholische kirche in österreich jeden gelungenen geschlechtsakt feiert, hatten wir ein langes wochenende, und ich hatte zeit, ca. 10h. in den grobschliff der korrektoren zu investieren, und zwar mit meinen washertools -
    . man sieht auch einen BK7 rohling und ein birkisches frühwerk, das der fangspiegel werden soll (war mein erster 6" f8 spiegel, anno 1982). die dinger sind 2,5 cm hoch, aus modelliergips aus dem baumarkt, haben je drei lagen glasfibernetz (für verfliesungen auf rigips o. ä. - und natürlich auch aus dem baumarkt) miteingebettet, und wurden mit billiger zementfarbe eingepinselt. die M10-beilagscheiben habe ich mit montagekleber angepickt, und entgegen stathis ersten bedenken (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48646 ) hält der montagekleber einwandfrei. nach ca. 5 h war der konkave korrektor auf ca. 4.5 mm ausgeschliffen, und das sogar halbwegs sphärisch. zum vergleich - für den hauptspiegel habe ich mit einem vorgeformten plattenglastool 29 h gebraucht ...


    einige beobachtungen:
    - für den grobschliff sind die dinger ok, die beilagscheiben halten dem karbo stand. bis zum feinschliff würde ich nie damit gehen. man kriegt die dinger nicht wirklich sauber, und einige der abschliffenen scheiben sind messerscharf.
    - die tools machen nicht vollständig kontakt (weil die beilagscheiben nur wenig abschleifen). besser wäre wenn man nach dem bekleben der tools die form (in meinem fall die alte vollglas-schleifschale) auf die tools zu legen, damit die scheiben sich besser anpassen.
    - der alte grundsatz "always keep a good bevel" darf ruhig beherzigt werden. besonders der konvexe korrektor wird ziemlich hergenommen. der krach ist auch gewaltig - wesentlich heftiger als bei einem vollglastool.


    alle in allem würde ich sagen, das das für den grobschliff sinn macht. will man die lebensdauer der dinger verlängern, würde ich noch eine holzplatte mit nägeln gespickt miteingipsen, aber es geht so auch gut ...


    lg
    birki

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