Sternenfreunde aus Tirol

  • Hallo Aloha,


    Ja, es gibt tatsächlich einen Tiroler hier!
    Kennen wir uns vielleicht? Ich bin Christian aus Rum und bin donnerstags immer beim Astrostammtisch in Hall.
    Sehen wir uns vielleicht beim Teleskoptreffen?


    Grüße "von nebenan"


    Christian

  • Hi Christian!
    Weiss nicht genau ob ich dich kenne...auf jedenfall wohnen wir anscheinend ziemlich nah beisammen. Komme nämlich auch aus Rum...genau genommen aus Neu-Rum. In der Nähe vom Merkur.
    Hättest vielleicht mal Lust auf ein kleines Treffen um einem Neuling den Einstieg ein wenig zu erleichtern, wäre super!

  • Also das find ich ja witzisch! Wir wohnen wohl keinen Kilometer voneinander entfernt...
    Erstaunlich über welche Umwege man sich kennenlernen kann... :-)=)
    Natürlich sollten wir uns treffen.
    Ich würde vorschlagen, Du kommst am Donnerstag zum Astro-Stammtisch nach Hall (Hotel Heiligkreuz)! Da treffen wir uns jede Woche so ca. ab 20:00. Wir sind meistens so zwischen drei und sechs Leutchen.
    Ansonsten könnten wir das gute Wetter dieser Tage mal nützen um gemeinsam beobachten zu gehen.
    Bis dann mal!


    Christian

  • Ja das wäre super!
    Wann hättest du mal Zeit diese Woche?
    Und wo beobachtest du immer? Bis jetzt hab ich nur von unserer Wohnung aus beobachtet...ist nicht gerade toll...zu wenig Freiheiten.
    Ich habe eigentlich unter der Woche immer Zeit am Abend (da hat Freundin mal das Nachsehen ;) ).
    Und bei eurer Stammtischrunde stört euch ein junger Hupfer nicht oder?

  • Am ehesten geht's mir am Wochenende aus (bin wahrscheinlich während der Woche mit Vorbereitungen zum ITT beschäftigt - siehe auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4941).


    Beobachten von der Wohnung aus kannst Du vergessen. Da können sich Deine Augen nicht an die Dunkelheit anpassen und aufgrund des Temperaturunterschiedes gibt es viel zu viele Luftturbulenzen, was sich vor allem bei Planetenbeobachtungen sehr störend auswirkt.
    Ganz zu schweigen von dem sehr eingeschränkten Blickfeld.


    Als guter Beobachtungsplatz hat sich bisher Ellbögen im Wipptal erwiesen. Der Platz liegt in 1.200-1.300 m Seehöhe, hat einen dunklen Himmel (weil wenig störendes Licht aus dem Inntal) und ist im Winter wie Sommer in ca. 25-30min (per Auto von Rum aus) zu erreichen.
    Nur leider sind die Bäume in südlicher Richtung in den letzten Jahren dermaßen gewachsen, daß Beobachtungen in Schütze, Skorpion und Wassermann fast unmöglich geworden sind.
    Ansonsten ist der Platz immer noch die beste Alternative im Raum Innsbruck.
    Du kannst Dich ja per e-mail bei mir melden, dann können wir was ausmachen.


    Bei der Stammtischrunde ist jeder Interessierte - von "Junga Hupfa" bis "Olta Hoos" willkommen und eine Bereicherung - nur keine falsche Bescheidenheit! [;)]


    Bis Bald,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!