Statistik
Besucher jetzt online : 304
Benutzer registriert : 22891
Gesamtanzahl Postings : 1123731
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 MARS - nicht mehr ganz taufrisch
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1199 Beiträge

Erstellt am: 07.09.2003 :  01:05:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
hier mal wieder ein Marsbildchen.
Bin gerade eben wieder beim Aufnehmen, aber das seeing ist bei mir heute grauenhaft, daß wird nix gscheid's.



Mehr Bilder und Infos von ATMN gibt's auf unserer HP unter http://www.ATMN.info

Gruß Helmut


Bearbeitet von: Stathis am: 15.05.2005 14:15:17 Uhr

Der_Michael
Meister im Astrotreff

Deutschland
585 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2003 :  01:36:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der_Michael eine ICQ Message
Hi! Die Beobachtungsverhältnisse werden ende September an fang Oktober besser sein als zu der Oposition!
Der MArs seht dann höher und das Licht muss nicht durch so viel Luft wandern. Dann ist der MArs besser (obwohl er schon wieder ein bsschen weiter weg ist) besser zu sehen als zur Oposition!
mfG Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan_Schroll
Senior im Astrotreff

Deutschland
185 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2003 :  18:22:20 Uhr  Profil anzeigen  Klicken Sie hier um Stefan_Schroll's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Stefan_Schroll eine Yahoo! Message
Hallo hsedlatschek,

das Bild ist doch für den Anfang ganz ordentlich!

Du musst einfach weiter probieren. Ende September - Anfang Oktober steht der Mars dann höher und man kann ihn dann viel besser beobachten als jetzt.

Viele Grüße und Clear Skies,

Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1199 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2003 :  19:41:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan, Hallo Michael,
hab mal mit GUIDE 8.0 die Beobachtungsverhältnisse für Ende September analysiert.
Da steht der Mars bei mir (geog Br.+48,32°) nicht mal 1° höher als Anfang September, daß macht das Kraut auch nicht fetter, oder hab ich da was falsch gemacht?

Gruß Helmut


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan_Schroll
Senior im Astrotreff

Deutschland
185 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2003 :  20:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Klicken Sie hier um Stefan_Schroll's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Stefan_Schroll eine Yahoo! Message
Hallo hsedlatschek,

also ich denke das du da etwas falsch gemacht hast!

Ende September - Anfang Oktober 2003 steht der Mars deutlich höher als jetzt, aber deutlich höher. Also das mit dem höher Stehen, ich meine das der Mars deutlich höher "vom Horizont" aus steht, als jetzt.

Also ich denke das du da etwas falsch gemacht hast, weil das kann ich mir absolut nicht vorstellen, das der Mars nur 1° höher steht als jetzt.

Viele Grüße und Clear Skies,

Stefan

Bearbeitet von: Stefan_Schroll am: 07.09.2003 20:11:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stefan_Schroll
Senior im Astrotreff

Deutschland
185 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2003 :  20:17:18 Uhr  Profil anzeigen  Klicken Sie hier um Stefan_Schroll's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Stefan_Schroll eine Yahoo! Message
Hallo nochmals,

(==>)hsedlatschek
gibt es das Programm "GUIDE 8.0" irgendwo im Internet zum Downloaden oder muss man sich das Programm kaufen.
Ich kenne dieses Programm nämlich nicht, aber es hört sich gut an!

Viele Grüße und Clear Skies,

Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1199 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2003 :  22:45:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,
ich hab jetzt noch mal mit GUIDE 8.0 die Daten angeschaut. Also, von meinem Standpunkt(geog. breite +48,32°) steht der Mars am 4.09.03 maximal 25,44° übern Horizont, am 30.09.03 sind es 25,99°, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das Programm GUIDE 8.0 findest Du bei www.astro-shop.de für 125.- €. Ich lieb das Programm heiß und innig.

Gruß Helmut


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mfriend
Senior im Astrotreff

Germany
151 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2003 :  10:15:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende mfriend eine ICQ Message
Ich kann Stefan's berechnung verifizieren. Skytools 2 zeigt mir folgende data für sein hochtste stand über der Horizont für den angegebene tag.

1.8 - 26° 05'
1.9 - 23° 42'
1.10 - 24° 14'
1.11 - 28° 58'

Mann darf nicht vergessen das Mars jetzt seine schleife farht :-)

-Matt

Es ist besser seinen Mund zu halten um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen um alle Zweifel zu beseitigen

Lisa Simpson (Am Anfang war das Wort)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1199 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2003 :  14:35:31 Uhr  Profil anzeigen
Hi Matthew,
die Sache ist so schon richtig, am 1.11.03 seht bei mir der Mars fast 30° ü.H, ist aber auch nur noch 15" groß, nix mehr besonderes, da wird der Saturn schon wieder interessant.

Gruß
Helmut


Bearbeitet von: hsedlatschek am: 08.09.2003 14:50:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

MWendl
Meister im Astrotreff

Deutschland
393 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2003 :  08:47:53 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: mfriend

Ich kann Stefan's berechnung verifizieren. Skytools 2 zeigt mir folgende data für sein hochtste stand über der Horizont für den angegebene tag.

1.8 - 26° 05'
1.9 - 23° 42'
1.10 - 24° 14'
1.11 - 28° 58'

Mann darf nicht vergessen das Mars jetzt seine schleife farht :-)

-Matt




Hallo zusammen,

bis zum 01.11. wird die Entfernung Erde Mars schon auf ca. über 94,5 Mio. km anwachsen und Details müssen ca. 145 km größer werden um diese noch aufzulösen.

Gruß

Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.42 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?