Zeichnung - Kugelsternhaufen M 15

  • Hier gibt es mal wieder eine Zeichnung von mir, allerdings keine ganz neue, sondern eine vom 23. September 2006; da waren die Bedingungen für Deep Sky Objekte während der gesamten Woche nicht schlecht und es entstanden auch einige Zeichnungen, bei denen ich allerdings erst jetzt zu einer Aufbereitung für das Internet gekommen bin.


    Gerade bei den Kugelsternhaufen finde ich es recht schwierig, die individuellen Eigenschaften eines jeden herauszuarbeiten, welche ihn von einem beliebeigen anderen unterscheiden.
    Bei M 15 sind das meiner Meinung nach das helle und dichte Zentrum, die umgebenden Feldsterne (von denen wohlwissentlich nicht alle eingezeichnet sind) und die doch recht runde, symmetrische Form.
    Ein weiteres Problem besteht darin, den Übergang von Haufensternen zu Feldsternen zu finden, wenn man immer weiter zeichnet, dann wird der Haufen größer und größer und irgendwann kann man ihn gar nicht mehr abgrenzen.
    Nicht zuletzt ist auch die Zeichentechnik für Kugelsternhaufen nicht ganz einfach, ich habe mich dafür entschieden, zunächst einige Feldsterne einzuzeichnen, anschließend den "nebligen" Hintergrund einzutragen und schließlich darauf dann die Haufensterne aufzbauen.


    Lange Rede, kurzer Sinn...


    M 15:



    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    die Zeichnung ist prima! Kugelhaufen sind viel schwieriger darzustellen als etwa ausgedehnte Nebel; wir könnten mal ein Objekt für die nächste Neumondperiode auswählen und zum Zeichnen aufrufen, ich schätze die Vielfalt der Darstellungen wäre recht gross. Es müsste ein Objekt sein, das bereits ab 100mm Öffnung was hergibt, ev. auch im Grossfernglas, zudem eine vernünftige Höhe über dem Horizont erreicht. Wie wäre es mit einem der offenen Sternhaufen im Fuhrmann, etwa M37?
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Vielen Dank für die netten Worte!


    Ich finde die Idee mit dem Aufruf zum Zeichnen klasse und wäre auch sofort mit von der Partie.
    Allerdings müsste man da wohl am besten einen neuen Thread starten und schauen, daß möglichst viele mitmachen, dann hätte man mal einen direkten Vergleich, das wäre sicher spannend.
    Vielleicht wäre es sogar am besten, man einigt sich direkt in einem entsprechenden Thread auf ein Objekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!