2,5 Nächte Deep-Sky Paradies Edelweißspitze

  • Hallo Uwe[:)]


    Es ist wie immer eine Freude deinen Reisen durchs All lesend zu folgen, danke!


    ..wofür ich dir natürlich NICHT danke, das ist dein heißmachen auf die Edelweißspitze...[;)][;)][;)],die ich heuer ansteuern wollte, aber aufgrund schlechten Wetters ausfallen ließ.


    Aber ich denke mal es wird schon noch einmal klappen...[:I]



    lg
    Winni

  • Hi Leute,


    danke für Eure netten Worte, freut mich, das der Bericht ankommt [:)]


    (==>)Winni
    Klaro, das klappt schon. Die Hohen Tauern sind halt wettertechnisch so ziemlich das unsicherste, was man in Europa finden kann. Da zählt nur kurzfristig bei den (seltenen) stabilen Wetterlagen zuzuschlagen.


    (==>)Gerd
    Heeey, stellt die Bierflasche mehr mittig, sonst läuft das gute Stück noch voll mit (sauren) Regen [:D] Ja, ein richtig fettes Teleskop hat heuer oben gefehlt, mit meinen 16" hatte ich den Zweitgrößten (voriges Jahr hatte ich den Zweitkleinsten...15" war der Kleinste...im Ernst!). Mit Euren 30" hätten wir den Egg Nebel bei 1500x Beine gemacht, da bin ich mir sicher.


    (==>)Ekkehard
    Lass laufen [:D]


    (==>)Syrtis Major
    Mach das, da wird schnell aus 8" ein 16". Matthias Juchert hat von da oben mit seinem 8" auch schon die verrücktesten Sachen abgeschossen, einfach mal auf seiner Seite vorbeischauen...da geht einiges.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    puh - da wird man richtig kribellig! So einen Himmel will ich auch einmal erleben. Aber der Himmel alleine ist es auch nicht - Vorbereitung, Konzentration und etwas Übung gehören auch dazu.


    Vielen Dank für all die Inspiration - vielleicht kann man ja das eine oder andere auch in heimischen Gefilden versuchen.


    Viele Grüße und - vielleicht demnächst in Stierhöfstetten ...


    Achim

  • Hallo Uwe,


    ich habs mir ja fast gedacht, dass es ein Fehler war, am 22.9. gegen 18.30 h, als die Wolken und der Nebel aufzogen bei der Embergeralm, nicht meinem Gefühl zu vertrauen und alles einzupacken und noch schnell über die Großglocknerhochalpenstraße zur Edelweißspitze zu düsen - ich hätte doch meiner Intuition vetrauen sollen, wenn ich gewusst hätte, dass Ihr da alle oben seid ...


    na wenigstens hab ich jetzt mit Spaß und Mit-in-Gedanken-dabei-sein Deinen Bericht gelesen

  • Absolut klasse Bericht einer genialen Beobachtungsnacht, von sowas kann man an den hiesigen Beobachtungsorten nur träumen.
    Habe den Bericht jedenfalls fasziniert und mit großem Interesse verschlungen.

  • Hallo Uwe,


    Glückwunsch, da habt ihr ja voll abgeräumt! 7m4, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen! Wäre gerne dabeigewesen, aber wir waren im August schon oben (hat sich übrigens nicht wirklich gelohnt) und im September bekam ich keinen Urlaub mehr bewilligt [V]
    Nächstes Jahr will ich am Septemberneumond hoch - ohne Rücksicht auf Verluste [8D]

  • Hallo,


    auch Euch ein Dankeschön für Eure nette Kommentare.


    (==>)Achim
    Na klar, für Dein 20" bieten sich natürlich eine Vielzahl der Objekte an, gerade bei dem gutem Himmel im Steigerwald. Im Steigerwald bin ich allerdings nicht mehr anzutreffen, ich ziehe demnächst dichter an die 7'er Himmel [:D] in die Nähe von Miesbach.


    (==>)Stephan
    Ich hab schon von die Wettersituation auf dem ITT vom Arndt Latusseck gehört. War auch zu sehen, das der Nebel vom Süden her drückt. Ab Hochtor war es dann "klipperklar".


    (==>)Amin
    Ja und bei uns flogen die Aufzeichnungen wech...war ein wenig windig dort oben die letzten beiden Nächte [;)]


    (==>)Sidewinder
    Schön zu hören. Klar, ein Himmel mit 7m+ hat schon was...deswegen nehme ich die Fahrerei ja auch möglichst mehrere Male im Jahr auf mich. Der Unterschied zu selbst gutem Landhimmel ist immens, das hab ich schön an NGC 2359 gesehen.


    (==>)Ronald
    Schade, dass Du nicht mit oben warst, den 24" hätten wir gut gebrauchen können. Ist halt wettertechnisch immer sehr schwer abzuschätzen. Man sollte wirklich nur fahren, wenn sich eine stabile Wetterlage bildet und das ist meistens am September/Oktober dort oben der Fall. Also, man sieht sich [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe!


    Was für ein schöner Bericht! Mir fehlen noch immer die Worte. Auch die Zeichnungen sind einfach nur klasse! [8D][8D] Schade, dass du nicht noch länger oben warst, sonst hätten wir noch mehr zu lesen gehabt! [:D]


    Noch ne Frage: war der Pferdekopf mit 14" als solcher wirklich zu erkennen oder einfach nur als dunkle Einbuchtung? Hattet ihr da einen Filter benutzt?


    Christian

  • Da habt ihr ja wieder Netzhaut- Hochleistungssport betrieben da oben. Schöne Beobachtungen auch mit bloßem Auge. Wenn ich nach langer Superhimmel Abstinenz mal wieder unter so einem Sternenzelt stehe, lasse ich auch oft den Blick mit bloßem Auge und offener Kinnlade streifen und vergesse, dass ich auch ein Teleskop daneben stehen habe. M15 sehe ich bei Hochgebirgs- Bedingungen auch deutlich flächiger als den Stern daneben. Aber NGC 7789 mit bloßem Auge? Da fliegt mir die Mütze weg! Nun ja, ich kiege auch nie mehr als ca. 6,7 mag Grenzgröße hin, egal wie gut der Himmel ist. Liegt das an zuviel Sex oder am Alter?[}:)]


    Du hast sogar Abell 47 geschafft!!! Den hatte ich mal mit 24" bei uns in den Voralpen eingestellt: gähnende Leere. Als ich dann Eric Honeycutts Beschreibung las, wurde mir klar, dass der Bursche, wenn überhaupt, wohl nur am Großglockner zu knacken sein kann. Er stellt ihn auf die gleiche Stufe wie den unnahbaren Abell 1. Damit bist du der unangefochtene Abell Meister unter uns.
    Wenn du mir die Updates zumailst, baue ich sie in die Abell Liste ein.


    Was mich ebenfalls umhaut, ist die Beobachtung des 2 Mass Fuzzelchens bei NGC 891. Die hatten wir mit Frank Richardsen bei ordentlicher Transparenz und sehr gutem Seeing mit 20" und 24" gesehen und ich fand sie nicht gerade einfach.


    Die sechste Galaxie vom Stepahn's Quintet NGC 7320C hatte ich vor Jahren von da oben mit meinem 17,5" nicht gesehen (hatte auch keine genaue Karte von der Position). Im 30-Zöller von Raphael Benner fiel si mir beim späteren schnellen Blick sofort im indirekten sehen auf als kleiner diffuser Blob mit sternförmigen Kern.


    Kriegen wir von den anderen, die dort waren auch schicke Berichte zu lesen?
    p.s. Schönen Gruß auch an Friedl. Kenne ich Bernhard Engeser irgendwoher?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Was mich ebenfalls umhaut, ist die Beobachtung des 2 Mass Fuzzelchens bei NGC 891. Die hatten wir mit Frank Richardsen bei ordentlicher Transparenz und sehr gutem Seeing mit 20" und 24" gesehen und ich fand sie nicht gerade einfach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jau, die ist nicht gerade hell! In Magellan 1/99 berichtete ich mal von einem Beobachtungsversuch (beim ITT 98). Aber ich habe damals definitiv nix gesehen. Die Galaxie wird übrigens von einer Dunkelwolke von NGC 891 teilweise bedeckt. Leichter ist die Aufhellung im südwestlichen Bereich ("cloud of unknown nature"). Die wurde schon als Galaxie fehlinterpretiert. Frank hat die ebenfalls auch schon beobachten können.



    cs, Jens

  • Hallo Christian,


    schön, dass Dir der Bericht gefällt. Naja, wenn ich noch länger oben geblieben wäre, dannwäre der Bericht wegen Überlänge geplatzt. 2,5 Nächte reicht auch, gerade wenn man die Nächte durchmacht und Tags über nicht schlafen kann [B)] Naja, und wenn ich den Bericht jetzt so lese, dann fallen mir sofort einige Objekte ein, die ich vergessen hatte, z.B. den hammerharten Helixnebel, den Bernhard mit seinem 12x32 Canon ohne Filter gesehen hat. Im 16" + [OIII] oder UHC war es nur richtig saugenial...


    Zu B 33. Den kenne ich "persönlich" unter Hochalpenhimmel mit verschiedensten Öffnungen. Ohne Filter ist er bei perfekten Bedingungen schon ab etwa 5" zu sehen. Um Details, also die geschwungene Schnautze sehen zu könne, ist Hß absolut Pflicht. Als Untergrenze würde ich einen 16" ansetzen. Dort ist der "Schwung" zu erahnen. Ab 20" wird er deutlich. So jedenfalls meine Erfahrung. Diesmal hatten wir mit 18" beobachtet und da war es zu erkenne, zwar schwer, aber zu sehen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Stathis, hallo Jens,


    schön, dass Ihr direkt Objekte ansprecht. Eine Diskussion aus einem BB heraus mag ich besonders.


    Abell 47 war wirklich knüppelhart. Ich war mir der Schwierigkeit beim Versuch der Beobachtung gar nicht bewusst...vielleicht ganz gut so. Hab das Bild noch vor mir, den Abell, an den ich mich vom Glockner am besten erinnern kann. Ziemlich am Anfang (5 Minuten) tauchte der Bursche das erste Mal auf der Netzhaut auf, exakt an der richtigen Stelle ohne täuschenden Sterne in der Nähe...ich hatte dann Schwierigkeiten das Bild wieder hinzubekommen, nach einer gewissen Zeit hatte ich ihn aber wieder und dann kam er ein paar weitere Male. Bin mir der Beobachtung sicher, eingebildete Abells sind viel leichter [:D] Vielleicht ist es sogar der Abell, an dem ich am hartnäckigsten dran geblieben bin, nur wegen dem Hauch am Anfang (ähnlich ging es mir bei Abell 6).


    Den 2 Mass Begleiter hatte ich das erste Mal in unseren 20" bei sehr guten Bedingungen (fst 6m5+) sehen können. Damals weiss ich noch genau, dass die Beobachtung hart an der Grenze des für mich Machbaren lag.
    Diesmal war die Galaxie im 18" bedeutend einfacher und über längere Zeit indirekt zu halten. Blöd, dass ich mir die Vergrößerung (AP) nicht notiert hatte, Bernhard hat das Teil dann auch sofort gesehen.


    An 7320C bin ich auch schon des öfteren mit 16" gescheitert. Die ist knallhart. Auch diesmal bei dem Himmel war es sehr schwer. Trotzdem war sie eindeutig als kleine, annähernd runde Fläche auszumachen. Ich denke aber, dass 16" und so ein Himmel schon Untergrenze für die Galaxie darstellt. Oder gibt es andere Erfahrungen der Mitleser?


    Wegen den Berichten kann ich Dir schlecht sagen. Ich hoffe, dass Matthias noch dazu kommt, sonst kommt eher kein Bericht mehr. Was noch sehr interessant ist, ist die SQM Auswertung von Bernhard, die er noch machen will. Sehr interessant, was da für Werte kamen, aber das ist genug Stoff für einen eigenen Thread...mich hat das Teil aber voll überzeugt muss ich sagen.
    Ob Du Bernhard kennst kann ich schlecht sagen. Kommt aus der Hannoveraner Ecke und hatte früher lange Zeit einen 15" Obsession (Grund für meinen Öffnungswahn). Ein sehr sehr netter Zeitgenosse und Freund wie ich finde. Jetzt hat er einen 18" Obsession mit Argo Navis Nachführung.


    P.S. heut Abend schreib ich Dir noch ne mail wegen Miesbach/München und den Abells


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    schön wieder einen BB von dir zu lesen.
    Ein sehr Eindrucksvoller Bericht.7,4m da stockt mir der Atem.
    Hammerhart was ihr alles gesehen habt.[:p]
    Im Aug. war es wirklich eher mies am Glockner, die Wolkenfront kam diesmal von der Nordseite und lies spärliche Beobachtungen nur am Wallackhaus zu. Hinzu kam ein sehr böiger Wind, teilweise konnte man nur beobachten wenn man das Teleskop festhielt.
    Dazu gesellte sich ein grottenschlechtes Seeing (Ich habe noch nie einen pulsierenden M 13 bei ca. 230x gesehen).[}:)]
    So musste ich mich mit max 150x zufrieden stellen. Fst war jedoch ca. 7.0m.


    Am 20/21 Aug konnte ich jedoch mit meinem 24“ er für mich ein Highlight sichten, das war Abell 62.
    Nach ebenfalls langer Suche in dem Sternengewimmel fand ich ihn dann bei 90x und OIII.



    Aus dem Beobachtungsbericht:


    Nach langer Suche gefunden, sehr viele Sterne in der Umgebung. Viele kleine schwache offene Haufen. A 62 sitzt als schwache Aufhellung inmitten einem riesigen Sternhaufen, sehr groß, südlicher Teil am Hellsten, nördlicher ist schwächer. Alles direkt zu halten.



    Gruß und klaren Himmel



    Yves


  • Uwe, deine alljährlichen Alpen-Berichte zählen für mich zu den absoluten Highlights! Diesen Traumhimmel mit einem interessanten Programm abzufeiern verstehst Du wirklich und so ist dein diesjähriger Bericht mal wieder einsame Spitze. Mir fällt eigentlich nicht mehr viel ein, ausser, dass ich ENDLICH mal auch da hoch muss! Wie Du weisst hatte ich zu der Zeit auch einen guten Himmel über mir, aber sowas... gerade deine "naked eye" Beobachtungen lassen einen guten Eindruck entstehen, wie krass anders sich solch ein Hochgebirgshimmel im Vergleich zu einem guten Landhimmel "anfühlen" muss.
    Naja und dann machst Du es einem mit deinen tollen Zeichnungen und Beschreibungen (gerade die PN gefallen mir besonders[;)]) natürlich so richtig schmackhaft-saubere Leistung, hat sehr viel Spass gemacht deinen Bericht zu lesen!!!


    NGC 6905 konnte ich auch vor ein paar Wochen mit 16" beobachten und zeichnen. Kann es sein, dass das seeing in der Nacht nicht so dolle war als Du den gezeichnet hattest? Klingt bei fast einem Mag GG Unterschied ja schon fast unverschämt, aber gerade in diesem hellen, fächerförmigen Gebiet im Osten des PN sollte eigentlich noch etwas mehr gehen [duck weg[:D]]:

    Dort konnte ich unter für meine Verhältnisse sehr guten Bedingungen ganz klar eine unregelmässige Struktur erahnen, die den PN gerade in diesem hellen Gebiet subtil aber eindeutig durchsetzt-gemottelt sagt man wohl dazu[;)]. Die scharf durch die Dunkelgebiete begrenzten Flanken dieses hellen Dreiecks erschienen mir etwas heller als die Mitte, an der nördlichen Flanke blitzten immer wieder zwei oder mehr stellare Knoten auf-zwar nur blickweise und schwer greifbar aber eindeutig vorhanden eben...
    Mit den Dunkelgebieten musste ich mich richtig abkämpfen, die waren schwierig unter einem 6,5mag Himmel. Mir schienen diese um den ZS und dem hellen, östlichen Bereich als Bogen angeordnet aber eben sehr schwer erkennbar.
    Diesmal unterscheiden sich unsere Zeichnungen mal recht deutlich, mich würde wie gesagt sehr interessieren, wie bei dir das seeing war und ob Du nicht noch etwas höher hättest vergrössern können? Ausserdem könnte es natürlich eine Rolle gespielt haben, dass Du mit Nebelfilter beobachtet hattest, oder? Mittlerweile versuche ich NF zu meiden, wenn es geht. Irgendwie geht zumindest bei meinem UHC Filter die Schärfe etwas verlohren, das Bild gefällt mir ohne deutlich besser bei ausreichend hellen Objekten.
    Ach so, dafür konnte ich den südlichen Aufbruch nicht so extrem weit bis zu dem Stern verfolgen, vielleicht hätte ich doch dafür den UHC...[:I]
    Was meinst Du?


    Viele Grüsse und grössten Respekt von mir,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S auf meiner Zeichnung steht bei seeing "II", das ist für meine Region quasi top seeing. Die "I" hebe ich mir für bestes Alpenseeing auf...[:p][:p]

  • Hallo Uwe,


    einen wunderbaren Bericht hast du da verfasst. Ich ärgere mich gerade mal wieder, dass ich so hoch im Norden wohne und es entsprechend weit in die Berge habe. Irgendwann muss ich mir aber auch mal eine Edelweiß-Session gönnen.
    Bei einem Himmel von 7,4 mag, sollten auch M13 und M81 mit dem bloßen Auge sichtbar gewesen sein. Hast du die auch sehen können?
    Deine Zeichnungen sind natürlich auch wie immer spitze!


    Und eine andere Sache interessiert mich noch:
    Roland schrieb auch schon, dass er nächstes Jahr im September auf die Edelweiß-Spitze möchte. Sind im September die Bedingungen auf so eine tolle Nacht wie du sie hattest häufig gegeben? Welche Montate sind noch empfehlenswert für einen Trip zur Edelweiß-Spitze?


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Moin,


    ist wirklich ein wundervoller Bericht .
    Die Alpen sind eh ein persönlicher Traum, und weit weg sind sie auch nicht (Würtemberger [;)]). Das Kleingeld halt.
    Die gezeichneten Objekte kenne ich leider auch nur vom hörensagen.


    Ich würd mich aber freuen wenn hier jemand nen link oder ne Quelle angeben könnte, wo man sich über so nen Alpenurlaub in Bezug auf Unterbringung, Anfahrtswege und (für Schüler besonders wichtig) Preise schlau machen kann.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Jonathan und Christian


    ja September und auch Ende August ist oft die Chance groß für besten Sternenhimmel am Großglockner, Links zu Unterkünften dort und weitere Tips sind in meinem Bericht vom August 2005:
    Schreck, Wolken, perfekter Himmel am Großglockner

  • Hallo Yves, (ich antworte jetzt mal einzeln, das ist übersichtlicher)


    Ja, 7,4 war schon der Hammer. Bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich den Stern mehrere Male gesehen habe. Das wäre dann auch mein Rekord. Was wir auf jeden Fall gesehen haben war ein schwacher Stern bei M 2, der hatte 7,34, ist auch Rekord und zeichnet den astreinen Himmel aus.
    Ich hab die Wettersituation im August verfolgen können und hab mit Euch gelitten. Ich wollte ja unbedingt auch hoch, aber bei dem Wetter hab ich es mir verkniffen.
    Hey, und die Abell 62 Beobachtung deckt sich ja zu 100% zu meiner und auch Stathis seiner. Der Abell 62 war auch der schönste, von den wenigen, die ich am Glockner gemacht habe...hab bei meiner planlosen Auswahl irgendwie nur "fade Brocken" erwischt...außer Abell 62. Ich dank Dir für Deine Beschreibung.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Daniel,


    freut mich, dass Dir der Bericht gefällt. Ja, Du hättest natürlich dabei sein müssen, das wär ein Spaß geworden sag ich Dir [:)] Der Unterschied zu guten Landhimmel ist schon einiges, das muss man so sagen. Schau Dir einfach mal NGC 891 an, dann weist Du was ich meine.
    Auch vielen Dank für Deine NGC 6905 Zeichnung und Beobachtung...da hab ich natürlich drauf gewartet [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diesmal unterscheiden sich unsere Zeichnungen mal recht deutlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das sehe ich gar nicht so, ich bin eher erstaunt, wie gut die Zeichnungen übereinstimmen. Wenn man überlegt, wie derart strukturiert der PN im Hauptkörper ist, haben wir die Hauptdetails aber extrem exakt genau gleich gesehen...schau nochmal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass das seeing in der Nacht nicht so dolle war als Du den gezeichnet hattest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Kandidat erhält 100 Punkte [:D] Exakte Analyse Herr Restemeier. Ich hatte wirklich recht schlechtes Seeing. Sorgar zu schlecht für 450x. Ich wollte aber UNBEDINGT NGC 6905 machen, deswegen hab ich es so "zusammengeboxt".
    Ich sehe es so: Du hattest anscheinend (bin ich mir sicher) besseres Seeing und hast mehr Details im Hauptkörper wahrnehmen können. Das kann ich voll nachvollziehen. Das Seeing hat aber bei mir definitiv nicht mehr zugelassen, ich hab lage beobachtet, Details kamen aber keine dazu. Dafür hab ich aufgrund deutlich bessere Transparenz mehr die größeren Strukturen mit wenig Kontrast wie die Dunkelgebiete und die schwachen Ausläufer nach Nord und Süd wahrgenommen (ok, das UHC ist noch eine Komponente in dieser Betrachtung) Ich finde diesen Vergleich wirklich äußerst interessant...was hälst Du von einem Projekt [;)] Ich hab selten Beobachtungen eines Objektes gesehen, die sich so gut ergänzen.
    Deine Aussage über Nebelfilter macht mich nachdenklich. Eigentlich logisch, der UHC oder [OIII] verschmiert schon heftig und das kann bei solch kleinen Strukturen den Ausschlag geben. Verdammt, ich hätte auch einfach mal länger ohne Filter probieren sollen. Bei dem kleinen IC 1747 hab ich ja auch ohne Filter beobachtet und kam von allen PN's (wenn man die Größe und das Detail beachtet) unterm Strich auf das beste und im Vergleich mit guten Fotografien am dichtesten liegende Ergebniss.


    Ok Daniel, danke für die wirklich sehr konstruktiven Beitrag. Vielleicht können wir ja noch weitere Ergebnisse oder Meinungen hervorlocken?


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Jonathan,


    M 13 ist schon bei "mäßigen" Bedingungen mit bloßem Auge zu sehen. Ich meine so grob ab etwa 6mag. Anders sieht es mit M 81 aus. Ich habe schon von amerikanischen Berichten gehört, dass M 81 gesehen wurde. Demnach wäre M 81 das für das freie Auge am weitesten entfernte Objekt. Ich habe es bei fst 7,0 mag mal probiert und kann dies nicht bestätigen. Matthias Juchert (vielleicht meldet er sich ja nochmal zum Thema) ist Experte in diesem Gebiet, hat aber meines Wissens M 81 auch noch nicht gesehen, oder Matthias? Allgemein sind sehr sehr viele Messiers mit bloßem Auge zu sehen, ich sag jetzt als Zahl mal einfach 30-40. Aber Matthias kann da mehr und vor allen Dingen fundierter antworten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Montate sind noch empfehlenswert für einen Trip zur Edelweiß-Spitze?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine. Die Edelweißspitze liegt genau am Alpenhauptkamm und ist damit quasi Wetterscheide. Wenn schlechtes Wetter in Mitteleuropa anzutreffen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für schechtes Wetter dort oben extrem hoch....sprich, die Edelweißspitze gehört sicher zu den Wetterunsichersten Gebieten...auf jeden Fall in den Alpen. Prinzipiell kann man nur auf eine sehr stabile Wetterlage warten und dann aufbrechen. Mir ist klar, dass das nicht für jeden machbar ist. Von der Wahrscheinlichkeit ist aber der September/Oktober schon am besten...wenn auch nicht gut! In den früheren Monaten (Juli-August) entsteht wegen der Hitze am Nachmittag oft Gewitter. Im Frühjahr hängt meist noch schlechtes Wetter in Form von Tiefdruckgebieten dort oben rum (Mai, Juni).
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen [:)]


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!