Raritäten im Adler mit dem Zehnzöller

  • Hallo Sternenfreunde,


    So! Jetzt hab ich die zweite Spechtelnacht des Sommers mit einigen ganz tollen und weniger
    bekannten Objekten im Adler auch aufgeschrieben. Vielleicht läßt sich ja de/die eine oder
    andere von Euch zu einer sommerlichen Sternentour entfühen...




    Der Bericht ist hier


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/beobachtungen.htm



    in der 10"-Newton-Rubrik, mit NEU! Gekennzeichnet.



    Ich hoffe, der Bericht gefällt ein wenig und weckt ein paar sommerliche Erinnerungen...




    Viele Grüße,



    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus und Bärbel!
    Ich wollte euch beiden eigentlich schon länger geschrieben haben, dass ich eure BB-Bibliothek (und da hat sich ja schon seeehr viel angesammelt) klasse finde! Eine wahre Fundgrube für Sternengucker, die "planlos" mit mittleren Teleskopen unterwegs sind. Eure Seite ist wirklich empfehlenswert.[:)]


    Bei eurem aktuellen Bericht ist mir NGC 6772 aufgefallen, da ich ihn vor kurzem mit 16" zeichnen konnte:

    Der ist zwar wirklich recht schwächlich, ist dafür aber mit grösseren Öffnungen auch sehr interessant, da Detail sichtbar wird.


    Mir hat das lesen eures BB´s Spass gemacht und ich freue mich schon auf die kommenden Texte. Bitte weiter so, die Leser werden es euch danken!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo,


    danke für das nette feedback.
    Ich bzw wir schreiben anz gern Berichte, denn auch wir lassen uns oftmals von anderen berichten inspirieren, da ist immer mal was dabei, was man selbst auch mal ausprobieren möchte...
    Und ich schreib auch rein, wenn ich mal ein Objekt nicht sehe/finde, denn auch sowas kann durchaus nützlich sein, wenn man schonmal lesen kann, daß andre auch Probleme mit Objekt xyz haben...


    Ja, aber so klar wie auf Deiner Zeichnung war der 6772 bei uns im 10er dann wahrlich nicht, relativ lichtschwach und nach W hin etwas breiter wirkend, aber ansonst nix mit Details...


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!