Firstlightparty der VAA auf dem Bödele

  • Firstlightparty der Vorarlberger Amateurastronomen am Bödele


    Wir trafen uns gestern auf dem Bödeleparkplatz.
    Es war ein wunderbar milder Abend. Das schöne Schauspiel mit lautlosen Blitzen und Lightshow am Horizont ergänzte die Kulisse. Die hell erleuchtete Terasse vom Berghotel Fetz mit Reklameschild und die ab und zu vorbeifahrenden Autos trübten das Vergnügen kaum. So ist das eben auf dem Bödele.


    Es gab leckeren Sekt und ANGESCHRIEBENE Brötchen, was das Auffinden von Frischkäse-Tomate-, Salami-Gurke- und Schinken-Ei-Brötchen im Dunkeln mittels Rotlichtlampe ungemein erleichterte.



    Guntram stellte seinen selbstgebauten Schiefspiegler vor, der sehr schön aussah und auch gut funktionierte.( Er wollte ihn nicht auf "Sarah-Kuttner" taufen. *gg)
    Kleine Verbesserungen wie das Umsetzen vom Sucher wurden vorgemerkt.



    Es war sehr fein, die unterschiedlichen Instrumente zu vergleichen. Wolfgangs 10 Zöller



    und Daniels neuer 12 Zöller beindruckten.



    Philipp zeigte mir M 11, den Wildentenhaufen, den ich zum ersten Mal sah, und auch M 13 sah ich bisher noch nicht so schön aufgelöst.


    Der Zirrusnebel war mit O III Filter sehr gut zu sehen.
    Und daß er auch im 20x90 sichtbar war, hätte ich nie herausgefunden, wenn Philipp ihn nicht eingestellt hätte.
    Den hätte ich in 100 Jahren nicht entdeckt...bzw. darüber hinweg- oder durchgesehen.


    Auch wenn das Leben für den Nachwuchs hart erscheinen mag...



    Es war ein sehr schöner, vergnüglicher Abend.


    Liebe Grüße
    Deanna (Babs)

  • Hallo Deanna.


    Vielen Dank für Deinen Bericht.
    So kann ich auch ein wenig mit Euch mit leben.
    Ich konnte gestern leider nicht dabei sein.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Babsi,


    danke für die Bilder. Du hast recht, es war wirklich eine tolle Beobachtungsnacht. Zum Glück hatten wir Philipp dabei, der uns den Weg zu einigen 'Schmankerln' zeigen konnte[:D].
    Der neue Schiefspiegler von Guntram macht wirklich was her. Wolfgangs 10-Zöller war auch nicht von schlechten Eltern. Tja, und mein Meade konnte mal zeigen, was in ihm steckt[:)].


    (==>) Alois: Schade, dass du nicht kommen konntest. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir das einfach einmal wiederholen werden.


    Gruß, Daniel

  • Hallo,


    auch für mich war es wieder einmal ein schöner Sternabend.



    Der Anblick des Jupiters mit GRF und Planetenschatten zuerst in meinem 6" und dann in Daniels 12" war schon ein recht vielversprechender Einstieg in den Abend.


    den M11 hat dir übrigens der Guntram gezeigt, mir auch...


    Zum Glüch hatte Wolfgang den O-III Filter dabei, denn obwohl der Cirrus-Nebel vom 20x90 aufwärts über meinen 15cm bis zum 30cm vom Daniel schon recht nett war, war der Anblick mit dem Lightbridge und O-III dann so richtig toll. Da sind auch dem Guntram die Adjektive ausgegangen... :)


    Auf Anregung von Christian hin habe ich mich dann ja noch auf die Suche nach dem Uranus gemacht. Was gar nicht so einfach war... Aber schlußendlich hatten wir das türkise Scheibchen dann doch im Bild.


    Da ich ein bißchen hektisch zum Beobachtungsabend aufgebrochen war, hatte ich ganz vergessen abend zu essen, so kamen mir Guntrams Verpflegung sehr zu gute - Danke!


    hier noch eine Liste von Objekten die mir in Erinnerung geblieben ist, die ich durch verschiedene Geräte gesehen habe: M57, M31, M32, M110, M33, M27, M8, M11, M22, M24, M71, Cirrus-Nebel, M13, h+chi per


    viel zu viele M-Objekte. Das nächste mal dürfen wir nicht den blinking planetary und den Katzenaugennebel vergessen! NGC 891 wollte ich eigentlich auch noch anschauen... Es war halt eher Genussspechteln...


    Zu den Highlights des Abends gehört für mich auch M13 in Wolfgangs 10" Galaxy.


    Beim Abbau durften wir dann noch sehen wie die ganzen Belüftungsschlitze in Guntrams ex-LK-Kutter durch eingebaute(!) "Jalousien" verschlossen wurden.


    Die äußeren Bedingungen sind natürlich durch die vorbeifahrenden Autos und die Terrassenbeleuchtung nicht so toll, aber der Himmel war doch verhältnismäßig gut. Die Milchstrasse war sehr detailliert, und zum Schützen hin waren viele Sternwolken und Nebel schon mit freiem Auge zu sehen.


    Auf der Nachhausefahrt habe ich mich darüber geärgert, dass ich viel zu wenig durch Guntrams Schiefspiegler geschaut habe. Allerdings war der Himmel doch relativ dunkel, so dass Deep-Sky mit den größeren Geräten im Vordergrund gestanden ist. Die Temperaturen waren tatsächlich sehr angenehm, bis zum Abbau um ca. 1:45 war mir im T-shirt überhaupt nicht zu kalt.


    alles in allem ein netter Abend in guter Gesellschaft!


    liebe Grüße!


    Philipp

  • Schöne stimmungsvolle Bilder, Philipp.
    Leider bin ich zu früh nach Hause...Uranus hätte ich auch sehr gerne gesehen.


    Wir könnten heute "First-Wildstativ-Feiern"...ich locke euch mal mit einer Kiste Bier zu mir in den Garten.
    Wie wäre es so ab 21.00 Uhr?


    Bier ist sicher, und falls das Wetter mitmacht auch Sterne.
    Liebe Grüße
    Babs

  • Waren an diesem Abend in Nenzing unter der Burg Ramschwag (Badailla)mit
    Charlies neuem Orion 350/1600 mm Newton und meinen 200/1000 Newton
    zusammen mit Alois, ist schon ein mächtiges Teil, viele Messiers gesehen
    und einige Aquariden, war eine Super Nacht so bis gegen 2.00 beobachtet
    M57 im Orion mit Televue Nagler unglaublich.Hoffe wir treffen uns mal am Bödele
    lg Wolfi[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!