Bolide gestern Abend????

  • Hallo!


    Als ich gestern Abend auf einer Geburtstagsfeier im Freien saß, sah ich einen sehr sehr schönen Sternhimmel! Ich musterte gerade die Region Großer Wagen und Kleiner Wagen!
    Da raste auf einmal ein grüner, nicht allzu großer, aber verdammt heller Bolide zwischen den Hauptsternen der beiden Sternbilder durch!
    Er hinterließ auch eine anfänglich noch gut sichtbare Rauchspur!


    Hat sonst noch jemand diesen Boliden beobachtet??


    Beobachtungsort: Kirchheim am Ries
    Geografische Länge: 10.415 Ost
    Geografische Breite: 48.888 Nord
    Zeit: 23:25 MEsZ


    Hoffe, dass sich jemand meldet!


    CS wünscht
    Martin

  • Hi Martin,


    das Ding hab ich auch gesehen.
    War von meinem Standort (Potsdam) allerdings schon recht horizontnah im SW.
    Bewegte sich dementsprechend langsam von der Jungfrau durch die Waage,
    nordöstlich an Jupiter vorbei und zerbröselte dabei langsam,
    so ähnlich, wie das Shuttle seinerzeit.
    Farbe rotorange, von grün hab ich nichts bemerkt,
    wahrscheinlich schon zu horizontnah.


    Gruss,
    Thomas

  • Wenn ich richtig gehe, habe ich den auch gesehen! Sehr eindrucksvoll als er dann zerbrach und die Einzelteile verglühten. Hatte ihn erst nur in meinem Augenwinkel gesehen, konnte mich aber noch rechtzeitig hindrehen ;)


    Grüße,
    Christian

  • Hi Leute,
    quote]
    Da raste auf einmal ein grüner, nicht allzu großer, aber verdammt heller Bolide zwischen den Hauptsternen der beiden Sternbilder durch!
    Er hinterließ auch eine anfänglich noch gut sichtbare Rauchspur!


    Hat sonst noch jemand diesen Boliden beobachtet??
    [/quote]


    Ich konnte ihn gestern Abend auch beobachten, aber aus dem Wagen, in Melchiorshausen, etwa in Richtung Süden, leider nur durch die Baumspitzen. Das Sichtfeld war zu eng um Sternbilder zu erkennen. Die Farbe war grün, und er war sehr hell. Die Uhr im Auto zeigte 23:27.


    CS Christian

  • Ha, da war ich also doch nicht der einzige. Für mich war es zugegeben das erste Mal, dass ich so einen Boliden sah. Wir saßen gerade mit Nachbarn draußen beim Grillen, als ich plötzlich strieseln musste. Die Uhrzeit kann ich nicht genau sagen, aber ich würde auch 23:30 tippen, da ich so gegen halb 1 zuhaus war. Jedenfalls fiel mir beim Wasserlassen dieses langsam Objekt auf, welches sich langsam am Jupiter vorbeibewegte und dann in ungefähr 4 sichtbare Einzelteile zerbrach und verglühte. Für mich ein beeindruckendes Schauspiel :) .


    PS: Bei mir sah es auch nur rot aus, von Grün keine Spur. Himmelsrichtng auch suedwest, an Jupiter vorbei der nur knapp ueber dem sichtbaren Horizont stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!