ISS vor der Sonne mit 1500 mm Brennweite

  • Hallo zusammen,


    Tja, da hatte ich doch heute mal wieder richtig Glück, mir flog doch tatsächlich bei 1500 mm Brennweite die ISS vor der Sonne durchs Bildfeld der DMK. Dies löste bei mir einen Schauer von Glückshormonen aus.
    Der ganze Transit über die Sonne dauerte 0,76 Sekunden, ich konnte im Bildausschnitt 4 Bilder einfangen.
    Sekunden später zogen Wolken vor die Sonne.



    Aufnahmedaten:


    Datum: 13.07.06
    Uhrzeit: 16:58:39 MESZ
    Teleskop: Refraktor Wachter 4“ 1500 mm Brennweite
    2“ Herschelprisma mit Graufilter
    Kamera: DMK 21BF04
    Belichtung: 1/2500 s
    Gain: kein Gain
    30 Bilder/Sekunde


    Hier nun die Bilder, Osten ist unten



    Bild 01



    Bild 02



    Bild 03



    Bild 04



    Mosaik aus den 4 Bildern, Osten ist rechts



    Hoffe die Bilder gefallen


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    der Hammer. Super Bilder hast Du da gemacht.[:)]


    Bei uns zieht die ISS Morgen vor der Sonne durch, allerdings bin ich da schön in der Arbeit [}:)]


    Naja, nicht verzagen, Calsky fragen [;)]


    Nochmal,


    tolle Aufnahmen.


    viele Grüße,

  • Hallo Gerhard,


    herzlichen Glückwunsch!


    Sowas ist bekanntlich eine Mischung aus Können und Glück.


    Seit es mir gelungen ist, bei der SoFi am 3. Oktober letzten Jahres zusammen mit Bernd Schatzmann die ISS vor der teilverfinsterten Sonne abzulichten, kenne ich die Probleme, solch ein Ereignis einzufangen.


    Gruß, mike

  • Hallo Gerhard!


    Glückwunsch zu den Aufnahmen!
    bei mir wars am vergangenem Sonntag leider so:


    Calsky hatte mir ausgerechnet, daß ISS 15:30:12 vor der Sonne erscheint. Also unter Grinsen etlicher Nachbarn Teleskop und Funkuhr rausgeschleppt. Zwar 'ne Wolke vor der Sonne, aber Zugrichtung stimmte schon, und die Hoffnung stirbt zuletzt. 15:35 das ganze Gerödel wieder abgebaut und reingeschleppt (ich habe nicht mehr auf meine lieben Nachbarn geschaut, die aber da sind, nachts mal einen Blick auf die Planeten zu erhaschen). Ab 15:40 bis Fußpilz[:D]-Endspiel mit traurigem Zidane-Abgang schien dann die Sonne übrigens ununterbrochen[:(!]. Hoffe nur, daß das sich in nächster Zeit wiederholt, habs vor 1 1/2 Jahren schon mal visuell, ist schon geil.


    Gruß Volker!


    P.S.:Hoffe Thomas hat auch mehr Glück als ich!

  • Hallo Gerhard!


    Glückwunsch zu den Schnappschüssen!
    Den Schauer von Glückshormonen kann ich dir nachfühlen. [:)]

  • Hi Gerhard,


    Glückwunsch zu dem Schnappschuß und dem schnellen Verschluß deiner Kamera!


    Aber das ist doppeltes Glück. Das ist nicht "nur" die ISS sonder auch die Discovery die du da erwischt hast. Denn die Discovery dockt ja zur Zeit an der ISS und verbringt heute ihren letzten Tag im All bevor es zurück zur Erde geht.


    Siehe auch hier.


    Gruß,

  • Hallo Stefan,


    auch dir ein Dankeschön. Die Spannung beim durchsehen des Videos war auch fast unerträglich. Da ja die angegebene Zeit des Transits in Calsky nicht immer stimmen muß. Im gesamten Video sind Transite von flugfähigem Getier zu erkennen, aber alles unscharf und dann kommen die Zweifel ob man auch richtig fokussiert hat auf. Was solls, es hat geklappt und nur das zählt letztendlich.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Maurice,


    auch dir ein herzliches Dankeschön. Eine kurze Belichtungszeit bei so einem schnellen Objekt ist besonders wichtig und ist ein bestimmender Faktor zum Gelingen der Aufnahme. Ja natürlich ist die Discovery auch dabei.
    Da hab ich nun eine Frage an dich und alle die mitlesen: Gibt es ein Programm mit dem man die Lage und Kontur der Iss und Discovery vom Beobachtungsstandort aus zum Zeitpunkt der Aufnahme nachvollziehen kann.
    Im hochvergrößertem Rohbild kann man etliche Details erkennen und es wäre schön wenn man die der Station zuordnen könnte.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Erstmal Gratulation zum schönen Transit-Bild!
    Da ich selber auch schon Bilder von der ISS gemacht habe, kenne ich mich etwas damit aus. Leider ist die Perspektive nicht optimal und man sieht daher vom Shuttle nicht wirklich viel... Aber ev. ist dies ja bei der höheren Auflösung noch besser??


    Es gibt im Netz einen ISS-Simulator, der genau das macht, was Du suchst. Die Bedienung ist etwas umständlich und man braucht dazu den Internetexplorer! – Aber es funktioniert!


    Ich habe bereits schon mal im Astrotreff auf die Tücken des Programmes hingewiesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Versuche es doch einfach mal und wenn es nicht geht, dann melde Dich doch wieder....


    Das Programm gibt es hier:


    http://www.zen32156.zen.co.uk/ISSSim.htm



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    danke fürs Feedback und die Info zum Programm, werde es mir mal runterladen. Da du ja schon Erfahrungen mit dem Programm sammeln konntest und es nicht ganz einfach zu bedienen ist, hier das vergrößerte unbearbeitete Bild und die Standortkoordinaten. Kannst ja mal einen Versuch starten.
    Koordinaten sind:
    51° 10' 18,80" N
    09° 21' 35,23" E
    Datum: 13.07.06
    Uhrzeit: 16:58:39



    Vorne vermute ich mal 2 Satz Sonnenpaddel und hinten das dreieckige Gebilde könnte die Unterseite von der Discovery sein.


    Viel Glück


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ehrlich gesagt hätte ich mir das Bild besser vorgestellt. Tja, ich denke dann ist es doch besser, wenn Du bei den kleineren Versionen bleibst. Besonders das unterste im Mosaik zeigt meiner Meinung nach die meisten Details.


    Ps: das mit den grossen Solarpanelen hast Du schon richtig erkannt, allerdings befindet sich die Discovery direkt unterhalb davon (dort wo Dein Bild mit der höchsten Auflösung am dunkelsten ist.)


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo nochmals!


    Ich habe nun ein Vergleich mit einem ISS Model gemacht, so wie ich die Perspektive vermute.


    Zuerst mal die ISS in gross:




    Das Shuttle ist auf dem Model leider nicht drauf, befindet sich aber links unterhalb der Bildmitte, dort wo der Docking Port des Destiny Labors ist.



    Nun das ganze etwas kleiner und im direkten Vergleich:





    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!