Sonne 10.06.2006 5:14 UT (Weißlicht)

  • Moin,



    Refraktor 63/840, Glasfilter, 350D.


    Hab auch erstmals .avis mit ´ner Webcam gemacht (Weißlicht und H-Alpha), kann ich mich aber erst heute abend drum kümmern (die einzelnen Frames sehen aber schon nicht übel aus [8D]).

  • Da ist sie, die olle Kugel. Sieht genauso aus wie auf der SOHO-Webseite. [:)]
    Auf die Auswertungen Deiner AVI´s bin ich gespannt, scheint sich ja gelohnt zu haben.


    Wartende Grüße,
    Patric [:)]

  • Hallo,


    Eine schöne Sonne.Vorallem gefällt mir das sie so kugelig durch die etwas abgedunkelten Randgebiete aussieht.
    Ich hab am 8. auch die aktuellen Flecken fotografiert.Ich hoffe ich darf sie hier dazwischen schieben.[:)]



    Gruß


    Andreas

  • Moin,


    danke für eure Kommentare [:)].
    (==>)Patric: hab mich gestern abend noch kurz an den .avis versucht, war aber als absoluter Registax-Anfänger völlig überfordert damit [:D].
    (==>)Michael: es ist ein Einzelbild, aus etwas über 30 Stück das meiner Meinung nach beste rausgesucht.
    (==>)Andreas: das Stacken von Webcambildern hast du eindeutig besser drauf als ich [:D].

  • Moinsen Klaus und co,


    Klaus, schicke Aufnahme: sogar die Randabdunklung kommt gut rüber. Fein!
    Mit dem Stacken von Aufnahmen von Sonne und Mond bin ich immer ein wenig vorsichtig, denn das Seeing bringt ja leider auch solche Moment mit sich, in denen das Bild gestreckt oder gestaucht wird. Und genau solche Stauchungen und Streckungen werden ja nicht von der Stacksoftware durch ein Scaling kompensiert. Ergo: mit ein wenig Pech addiere ich viele scharfe Bilder, die leicht unterschiedlich skaliert sind, zu einem unscharfen.
    Demnach würde ich lieber viele Bilder machen und versuchen, so wie Klaus, das schärfste Einzelbild rauszusuchen und dieses dann noch etwas weiter zu bearbeiten.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!