(immer noch unter € 100 )Rotations-Tandem-Dingsda

  • Tachauch...


    nun hatte mein 6" Foto-Newton mit Besenstiel-Fangspiegelhalterung und M42-Fotoobjektiv Helical Auszug ja kürzlich Rotationsschellen bekommen weil mich nervte, das beim fotografieren die 300D immer in schwindelnder Höhe baumelte. Voller Erfolg also. Nun fehlte noch das 4" Leitteleskop, ehemals ein Reisedobson. Wohin damit ? Auf den 6" raufpappen zu instabil. Also schnell eine Tandemaufnahme gefräst und rauf damit. Mist! Jetzt ist der OkuAuszug vom Leitrohr oft unerreichbar. Mit der guten Erfahrung beim 6" also ebenfalls Rotationsschellen gefräst. Bei beiden Geräten habe ich die vorhandenen Ringe des Mittelteils mitverwendet, so das der Umbau ein Klacks war.

    Die Rotationschellen (alles aus Birke-Multiplex-stahlhart-Holz)laufen in PTFE Gleitstücken die solange nachgefeilt(mit Topfschleifer) wurden bis sie ohne Spiel die Rotation ermöglichen. Das ging -nebenbei gesagt- in 5 Minuten.


    Die Breite der Schlitze in der Tandemaufnahme und eine einfache Lösung am 4" ermöglichen eine problemlose Justage beider Newtons zueinander.


    Bei den Teleskopen bin ich immer noch unter 100€ Materialkosten einschliesslich der Spiegel/Fangspiegel. Der Kleine war einmal ein Vixen 114/900 der Große ein 150/900 alter Bresser. Beides ultragute Optiken. Am Stern und gemessen. Das Stativ habe ich aus einem -hatte ich es schon einmal erzählt? - Müllcontainer gefischt. Den Leuten gehts noch zu gut. Achso: alles ist noch so leicht gebaut, das es spielend auf eine Vixen SP paßt (die dafür wie gemacht zu sein scheint).


    <center></center>


    Auf der Sucher nach einem billigen Fadenkreuz-Okular habe ich
    schlußendlich meinen Sucher grundlegend umgebaut:


    --8x50 Sucher an geeigneter Stelle durchgesägt(vorher ausprobieren)
    --Grabbelkiste aufmachen, 1,25" Adapter suchen
    --Hammer nehmen und im 8x50 Gehäuse festsetzen ;) (ein Schlag)
    --Adapter des FadenkreuzOku zum 8x50 Gehäuse entfernen und
    dafür eine 1,25" Hülse an das FadenkreuzOku schrauben.


    reinstecken, fertig.
    wenn ich das Fadenkreuzdingsda jetzt an einem Okularauszug eines
    Teleskopes will, brauche ich nur umstecken. Andererseits
    kann ich am 8x50 Sucher nun auch andere Vergrößerungen(andere
    Okus) nehmen. Oder fotografieren oder wat weiss ich.


    <center></center>

  • N'Abend!


    Die Konstruktion ist ja hochgradig interessant. Zwei Dinge insbesondere:


    1) Unter 100FRZ? Kannst Du das etwas näher erläutern?
    2) Könntest Du zu den Rotationsrohrschellen ein paar Detailfotos einstellen (und nach Möglichkeit auch von den Stangenbefestigungen)?


    Danke, Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />N'Abend!
    Die Konstruktion ist ja hochgradig interessant. Zwei Dinge insbesondere:
    1) Unter 100FRZ? Kannst Du das etwas näher erläutern?
    2) Könntest Du zu den Rotationsrohrschellen ein paar Detailfotos einstellen (und nach Möglichkeit auch von den Stangenbefestigungen)?
    Danke, Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    unter 100 Euro Materialkosten für die beiden Newtons sollte es heissen.
    Hier mehr Details.

    der gelbe Strick zeigt auf PTFE Stückchen (beim 6" mußte ich derbere nehmen - beim 4" sind sie schwarz gestrichen)die den rotierenden Tubus führen damit er nicht auf oder abwärts glitscht. Wie gesagt, es soll alles einfach und wirkungsvoll sein. Und möglichst nix kosten. Das ist das Ziel des Projektes.



    10mm Alustangen an den Enden platt hauen, vorsichtig umbiegen. Eine etwas länger als die andere. Beide "L" durchbohren und mit einer langen Spaxschraube in die Konterung auf der anderen Seite drehen. Die Konterung sind ebenfalls 10mm Alustangen in denen 8er Dübel stecken..

  • Re-Hallo,


    das mit den 100 FRZ Gesamtkosten habe ich schon verstanden. Aber es ist mir ein Rätsel, wie das funktioniert. Hast Du die Tuben vom Sperrmüll geholt? Ein bißchen was kosten die ja auch gebraucht.


    Dazu ergeben sich aus den Fotos noch viel mehr Detailfragen. Werden die Rohrschellen mittels der Befestigung an der Tandemplatte verspannt? Oder sind die Abstände der beiden Rotationsschellen zueinander justierbar? Wie wird der Tubus denn arretiert, wenn er nicht rotieren soll? Dummerweise ist der interessante Teil des Sechszöllers von der Socke verdeckt. Offensichtlich sind bei dem Teil ja die Hauptspiegelzelle und der OT von geringerem Durchmesser als der Mittelteil. Wie wurde denn die Stangenanbringung hier gelöst? Und aus was für Material sind die Tuben denn gemacht? Das sieht nicht mehr ganz so aus, wie die Holzkonstruktion im Astrowiki.


    Fragen über Fragen,
    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Re-Hallo,
    das mit den 100 FRZ Gesamtkosten habe ich schon verstanden. Aber es ist mir ein Rätsel, wie das funktioniert. Hast Du die Tuben vom Sperrmüll geholt? Ein bißchen was kosten die ja auch gebraucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geduld, noch mehr Geduld, Spucke und das WWW. Iss wirklich wahr. Wenn man nicht in Eile ist, kann man ab und zu interessantes aus dem Web fischen. Man darf nur nicht in Eile sein. Und das war ich nicht ;)


    Das viele (teure Holz): es gilt noch eine Abmachung mit einem Bauhaus in Fußweite: ich kaufe meist deren Multiplex-Reststücke für meist symbolische Beträge. Abfallentsorgung für die, ergiebige Materialquelle für mich. Mein Bastelkeller steht voll davon. Ausgesägte Teile liegen für weitere Verwendung, irgendwann. Nix wird weggeworfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dazu ergeben sich aus den Fotos noch viel mehr Detailfragen. Werden die Rohrschellen mittels der Befestigung an der Tandemplatte verspannt? Oder sind die Abstände der beiden Rotationsschellen zueinander justierbar? Wie wird der Tubus denn arretiert, wenn er nicht rotieren soll?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das einfache vorweg: der "Tubus" wird nicht arretiert. Die Rotas sind so eingestellt, das man mit etwas Druck drehen muss. Von alleine verstellt sich nichts. Das ist ok, denn sooo oft muss man ja nicht drehen. Ich will ja keine Lottokugeln damit mischen ;)


    Zur Befestigung: stelle Dir ein Teleskop vor, das keine Rotaschellen hat. Ich kann die Teleskope nämlich auch ohne die Rotas z.b. als Dobson verwenden. Die Rotationsschellen(der Aussenring) werden auf die Tandemaufnahme geschraubt, dazwischen kommt das Teleskop. Die Rotationsschellen klemmen das Scope oben unten mit den markierten/erklärten PTFE-Blöcken ein und sichern gegen Verrutschen nach oben/unten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dummerweise ist der interessante Teil des Sechszöllers von der Socke verdeckt. Offensichtlich sind bei dem Teil ja die Hauptspiegelzelle und der OT von geringerem Durchmesser als der Mittelteil. Wie wurde denn die Stangenanbringung hier gelöst? Und aus was für Material sind die Tuben denn gemacht? Das sieht nicht mehr ganz so aus, wie die Holzkonstruktion im Astrowiki.
    Fragen über Fragen, Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim 6" ist in der Tat das Mittelteil größeren Durchmessers. Das ist reiner Zufall, denn ich hatte beim Umbau nur zwei fertige (größere) Ringe in meiner Grabbelkiste und war zu faul kleinere zu fräsen. Später fand ich es chic. Die Stangenanbringung ist genauso wie oben/unten oder wie beim 4Zöller. Nur sind die Alurohre etwas nach aussen abgewinkelt. Schwieriger erklärt als gemacht.


    Das Material ? Alles aus Birke Multiplex gedreht. Die Stangen aus 10mm Alu. Das was Du Tubus nennst(das rote) ist 1mm Flugzeugsperrholz, mit dem Cutter abgelängt, mit Decofix im roten Carbon-Design beklebt, gebogen und einfach hinter die Stangen geklemmt. Es faltet sich dann auf vollen Umfang auf. Es ist dort nix geschraubt. Man kann alles leicht wieder herausnehmen. Geschwärzt ist alles mit schwarzer Beize. Herrlich dunkel und matt.


    Im http://astrowiki.de/index.php?search=reisedobson&go=Artikel habe ich die letzten Änderungen noch nicht verewigt.Da sieht der 4Zöller noch SO aus:



    und der 6Zöller noch SO


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!