ITV Dauerregen Bericht

  • Ich bin bereits Freitag Nachmittag vom ITV Platz geflohen - Im Dauerregen das Teleskop in's Auto, im Dauerregen das klatschnasse Zelt in's Auto, auf der Rückfahrt nach München Regen Regen Regen. Zuhause angekommen sagt der Wetterbericht 28°C und pralle Sonne für die nächsten 4 Tage! - in Griechenland. Meine Mama sprach letzte Woche sogar von 33 Grad. Irgendwas mache ich falsch[:0].


    Die Prämierung fiel ebenfalls in's Wasser, man hätte die schönsten abstrakten Skulpturen aus Plane prämieren können. Dabei hätte es unzählbar vieles zu würdigen gegeben. Allein in meiner unmittelbaren Umgebung strotzte es nur so vor Innovationen: Wie sehr die Leute nach was zu gucken hungerten, merkte man am Freitag Vormittag, als es zunächst trocken blieb und Kurt Schreckling sein Schupmansches Medial auspackte. Sofort wurde es von dutzenden Leuten umlagert und fotografiert (wer liefert Fotos nach?). Kurz darauf wurden die Lowrider von Timm Klose und Roland Herrmann sowie der 24" von Yves Klüver vom Plastik befreit, was mich motivierte, meinen 24" auch daneben zu stellen, ob wohl ich genau wusste, dass die trockene Freude nur von kurzer Dauer sein wird. Tassilo Bohm brachte uns bei, wie Gewichtheben mit 24-Zöllern funktioniert (wer kann Fotos von der Aktion liefern?). Dezent im Hintergrund blieb der 12" Reisedonbson von Ulli Vedder, ohne Zweifel einer der genialsten Reisedobsons, die ich je gesehen habe.


    Es war das letzte ITV, das von Walter Kutschera organisiert wurde, ab nächstes Jahr soll die Sache über die Gemeinde laufen. Da ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll, würde ich mir einen neuen Standort in der Nähe mit dem ICS Team wünschen.


    Ich war seit der Premiere 1991 <b>jedes</b> Mal dabei. Das ITV hat für mich Kultstatus, quasi das Woodstock der europäischen ATM-Szene. Unzählige Bekanntschaften und Freundschaften habe ich hier geschlossen, unzählige Ideen ausgetauscht (und unzählige Regenschauer überstanden). Für ersteres möchte ich mich bei den langjährigen Organisatoren ausdrücklich bedanken. Ich freue mich, euch alle nächstes Jahr an einem neuen Platz wieder zu treffen.

  • Hallo Stathis,


    vielen Dank für deinen Katastrophenbericht.
    Ich Weichei wollte ja mit mehreren Leuten auch am Donnerwoch dort aufschlagen, habe es aber aufgrund bekannter Wetterumstände sein gelassen.
    Im letzten Jahr waren wir auch abgesoffen [B)]


    Dann hatten wir uns mit 4 Mann entschlossen heute am Samstag zur Visite die 250Km zum ITV abzureissen und wurden kurz vor Aufbruch noch freundlicherweise von Dietmar informiert, daß wir uns besser zu hause unter die Dusche stellen sollten....los sei da eh nix mehr [xx(]


    Dieses Jahr bekommen wir aber alle Wettermäßig reichlich was auf´s Maul [V]


    Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf den Termin in 12 Monaten und hoffe ebenfalls daß die neuen Organisatoren das hinbekommen!


    THINK POSITIV!

  • Hallo Stathis,
    danke für den kurzen Bericht. Ich denke das das ITV bei jedem von uns schon Kultstatus hat. Ich hoffe das es nächstes Jahr auf einem besseren Platz oder bei besserem Wetter wieder das sein wird was man kennt.

  • Hi Stathis,


    merci für den kleinen Bericht. Zum Glück konnte ich all das, was Du beschreibst noch mit eigenen Augen sehen, am Mittwoch wurden die Scopes ja kurz ausgetütet.


    Ja, der Walter hat wohl keine Lust mehr, was mir aus einem sehr netten und intensiven Gespräch mit dem Martin Birkmeier auch klar wurde. Man wird sehen wie es weiter geht, es sind da noch alle Optionen offen, nur eine Option ist nicht diskutierbar, das ITV wird weiter bestehen, vielleicht heisst es dann eben IT[x][;)]

  • ja, das itv war wieder ein höhepunkt. anreise am donnerstag, die wiese sah so aus wie sonst sonntags nachmittags, aber was solls. ich bin ziemlich trocken geblieben.


    bis zum nächsten mal....

  • Hallo Stathis,
    danke für deinen kurzen Lagebericht.
    Ich hatte das ITV fest eingeplant, aber die Anreise von 50 km südlich München ist ein ziemliches Stück, wenn man nur Regen, Wind und Schlamm erwarten kann. Ich wäre gekommen, wenn die Chance auf eine einzige Beobachtungsnacht bestanden hätte und wenigstens einen trockenen Tag, um die neuesten Teleskop-Konstruktionen der anderen Teilnehmer begutachten zu können.


    Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr weiter gehen wird. Am alten Platz könnte es sicher nur klappen, wenn die Gemeinde Unterstützung aus den Reihen der Amateurastronomen bekäme.


    Mich wundert es allerdings schon, daß die dortige Gemeinde bisher offensichtlich überhaupt nicht in das Geschehen eingebunden war - in wieweit das nur an der Gemeinde lag und ob durch geschickte Diplomatie auf Seiten der Veranstalter nicht eine für die Teilnehmer bessere Lösung hätte gefunden werden können, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Ganz an der "Lokalpolitik" vorbei kann man in einer kleinen Gemeinde eine Veranstaltung dieser Größe jedenfalls nicht auf Dauer organisieren, das wird auch an einem neuen Standort nicht anders sein.
    Wer so ein Treffen organisiert, sollte sich besser auf diese Dinge einstellen.


    Ich hoffe sehr, daß es in den nächsten Jahren weiterhin ein großes Teleskoptreffen in Deutschland geben wird. Ob am Vogelsberg oder anderswo, das ist eigentlich gar nicht so wichtig.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Freunde,


    hier noch mein Beitrag zum ITV 06. Ich fand es gar nicht soo schlimm, denn es gab für mich trotz des Dauer – Wetterstresses doch einige Lichtblicke.



    Hier blickte mein armer „Schupmann II“ zwar vergebens und scheinbar ganz einsam in den grau verhangenen Himmel. Aber gleich nach der Ankunft am Mittwoch Nachmittag gab es doch tatsächlich einige sonnige Augenblicke. Da hat „S. II“ mindestens 3 bis 10 Leuten die Granulation auf der Sonne gezeigt.


    Na ja, und und in den mehrminütigen Phasen wo Regen und Wind nicht ganz so heftig wüteten konnte man immehin horizontnahe Objekte wie die vielen, sonst kaum wahrnehmbaren Windräder ins Blickfeld nehmen.



    Dabei offenbarte „S. II“ seine fast „haushohe Überlegenheit“ gegenüber den großen Dobsons im Hintergrund (der auf auf der Leiter mit Mütze das ist Stathis):


    1. „S. II“ konnte problemlos auf diese horizontnahen Objekte ausgerichtet werden.


    2.Der Beobachter musste dabei keinen „Kniefall“ vollziehen wie es bei flach gelegten Dobsons notwendig wäre. Man denke dabei an die vielfach dokumentierten Bodenverhältnisse....


    3.Das Bild im Okular ist unübetroffen seitenrichtig und aufrecht. Das erleichtert insbesondere Newcomern die Objekterkennbarkeit ungemein.


    Ich hab mir schon etwas dabei gedacht bei meinem Entschluss auf „Schupmann“ zu setzen[:D].


    Noch eine erfreuliche Feststellung: „S. II“ findet offensichtlich auch bei sehr jungen Leuten Beachtung. Die Fotografin im roten Dress hatte vorher ausgiebig oben gennante Windräder durchs Okular beobachtet. Dabei war die Verfügbarkeit einer Dobson- typischen Okular- Aufstiegshilfe höchst willkommen.


    Aber auch sonst hat „Schupmann II“ seine Bewährungsprobe bestens bestanden. In einem unbewachten Augenblick wurde es von einer Windböe mitsamt Regenschutz und Montierung laut vernehmlich flachgelegt. Das liess schlimmes befürchten. Aber da war nur eine Blechlasche verbogen und eine leicht ersetzbare M4- Schraube gerissen. Die Blechlasche konnte ich unter der fahkundigen Anleitung von Ulli Vedder mit wenigen kräftigen Schlägen eines Hiebwerkzeuges (Beil) schnell richten. Als geübte Flugmodeller haben wir beide so unsere besonderen Erfahrungen mit der Behebung von Absturzschäden. Jedenfalls war „S. II“ am Samstag wieder einsatzbereit und wurde bis zu meiner Abreise gegen mittag bei gutem Windmühlenfügelbeobachtungswetter auch entsprechend genutzt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich durfte mich ja schon mal kurz von der hervorragenden Eignung deines
    Schupmann als Sonnenteleskop überzeugen [^]


    Leider waren die Wolkenlücken rar und unglücklicherweise war mir keine
    Beobachtung unter nächtlichem Himmel mit deinm Schupmann-II vergönnt [B)]


    Sehr beeindruckend fand ich natürlich die erwähnten Großdobsons. Deren
    handwerkliche Ausführung war unwarscheinlich überzeugend [:p]


    Schon für diese "Lichtblicke" hat sich für mich der Besuch des ITV gelohnt.


    Viele Grüße,Karsten

  • Hallo zusammen,


    das war mein achtes ITV und trotz der widrigen Umstände hatte ich ne Menge Spaß. Mein Zelt war zwar dicht (die Wühlmäuse haben mir freundlicherweise eine Drainage unterm Zelt gebaut [:D]) aber dieses Jahr bin ich zum ersten Mal nicht ohne den Defender vom Platz gekommen. Noch mal ein herzliches Dankeschön an die Helfer!
    Insgesamt fand ich die Stimmung recht gut. Ich hab viele alte und neue Bekannte getroffen und interessante Gespräche gehabt. Schade war nur, daß man viele neue Selbstbauten nicht bewundern konnte.
    Dem ICS-Team möchte ich sagen, lasst euch nicht von den organisatorischen Problemen entmutigen und führt das ITV wo auch immer weiter fort. Es ist immer wieder schön bei euch.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute,
    hier der Beleg Kurts feinmechanischer Arbeitsweise:



    Wenn er zum Ziel führt, ist jeder Weg erlaubt!
    Ich bewundere alle Ideen und Instrumente, die der Kurt im Laufe der Zeit erschaffen hat...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!