Eindrücke vom ITV 2006

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute morgen zum ITV gereist(ca.. 190 KM) und heute Abend wieder zurück. Eigentlich wollte ich Zelten und ein paar Tage bleiben. Der Matsch war mir einfach zu viel. Schon nach ein paar Stunden war ich nass bis auf die Hosen und der Defender musste mich rausziehen [:D]. Danke an die Helfer !


    Ok, ich gebe zu ich war ein Weichei [:I].
    Aber.... ich habe Euch ein paar Bilder mitgebracht.


    Ich stand nicht weit weg vom Sportheim, in der nähe der Toiletten.



    Ein Blick auf den doch reichlich leeren Platz hoch in die Wiese.



    Und runter in Richtung Sportheim.



    Überall stehen mumifizierte Teleskope und Montierungsstummel rum.



    Ob der Kollege hofft das sein Teleskop im Regen noch größer wird [:D]



    Tonis (Raziel) Eigenbau Bowling Montierung erweckte das meiste Aufsehen.


    Schön waren die paar Stunden aber trotzdem. Man konnte im überfüllten Sportheim ein paar interessante Leute treffen und das eine oder andere kurze Gespräch halten. Dann konnte man bei ICS ja noch das eine oder andere Schnäppchen aus dem Transporter raus kaufen [:p].


    Wenn es am Samstag etwas trockner wird werde ich vielleicht noch mal zum Flohmarkt hin gehen. Bezahlt habe ich ja für die ganzen Tage.

  • Warst du das etwa, der für die Masse der Schaulustigen vor der Tür des Sportheims verantwortlich war? [:D]


    Aber ich kann dich gut verstehen. Ich war auch nach kurzer Zeit völlig durchnässt und meine Schuhe werd ich wohl so schnell nicht sauber bekommen.


    Die Bowlingkugel-Montierung war in der Tat einen Blick wert.


    Aber das Teleskop, dass ohne Abdeckung im Regen stand, war ein Skandal. Das fällt doch schon unter "Misshandlung von astronomischen Gerätschaften" und gehört verboten.

  • Hallo Marco,
    genau, ich war das [:D]. Ich bin extra die "trockne" Strecke hintenrum gefahren. Ob mit ESP oder ohne, das Ding hat sich nicht vom Fleck gerührt. Als mich der Defender rausziehen wollte, blieb der selbst noch stecken. Das Seil hat sich die ersten Minuten nicht mal gespannt. Er drehte einfach auf allen Rädern durch. Er musste ganz schön kämpfen um da raus zu kommen und mich noch mit zu ziehen. War sehr spannend [:)].
    Du solltest aber mal mein Auto sehen wie das nun aussieht. Wie nach Paris Dakar [:D].

  • Moin,


    vielleicht sollte man auf Grund dieser Umstände ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />... Ich bin extra die "trockne" Strecke hintenrum gefahren. Ob mit ESP oder ohne, das Ding hat sich nicht vom Fleck gerührt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... allen Fahrzeugbesitzern raten die Schlamm-(Schnee-)ketten[:D] fürs ITV einzupacken. Ich hoffe, ich denke nächstes Jahr an die Schlammketten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Donald,


    da bleibt nur, das nächste Geld in einen passenden fahrbaren Untersatz zu stecken, einen Hägglunds BV 206.


    Bin schon mitgefahren, unglaublich, wozu das Ding fähig ist.
    Notfalls kann es sogar schwimmen!





    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Wie knuffelig![:o)]


    Vor allem auf der Autobahn bis zum ITV kommt der süsse Panzer gut. Ob sich die Polizei traut, einen anzuhalten, weil man damit nur 30km/h fährt? Auf jeden Fall sollte man nur im passenden Outfit damit fahren, also Camouflage-Tarnanzug. [8D]



    Gruß Harald

  • Hallo ,


    was ist an dem Newton denn neu ?


    Sir Isaac Newton hat doch seinen Original-Newton genauso
    gebaut , er kam sogar ohne Gegengewicht aus ,
    war seiner Zeit eben wirklich voraus ...


    C.S.

  • Die Fotos vom ITV sind ja ganz nett. Aber der Regen kommt nicht so gut zur Geltung. Der offen im Regen stehende Dobson ist mir auch aufgefallen. Auf dem Spiegel war kein Tröpfchen Wasser gewesen. Aber eine Spülung hätte er durchaus verkraften können.
    Die Bowlingmontierung hat mir auch gut gefallen. Aber ich finde, Toni hat es verdient, mit nicht angeschnittenen Kopf abgelichtet zu werden. Das ist mein Foto.


  • Hallo Willi,
    möge unser Toni mir verzeihen. Wenn er das sieht, lässt er nicht mehr zu das ich meine Würstchen auf seinen Grill lege [:)]

  • Hallo zusammen,


    merci für das 'vollständige' Bild, wobei, ich bin da nicht so wählerisch, hauptsache, die Montierung ist drauf [;)]
    An anderer Stelle werde ich noch ein bischen was zur BowlingMonti schreiben, immerhin hatte sie beim ITV ihren FirstEinsatz


    Gut, wie man sieht, hatte ich dann heute auch die Faxen dick und wollte abreisen. Tja, wollte, bzw wenn es den netten Maurice und seine Jungs vom Mash nicht gegeben hätte, wäre ich immer noch dort, mein WoMo hat sich nach nur 3m Fahrtstrecke hoffnungslos eingegraben, sodaß auch der Defender jede Menge zu tun hatte mich frei zu ziehen.


    Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle helfenden Hände!!!


    Meine Eindrücke vom ITV 2006 (Bilder hab ich keine gemacht, dafür waren ja genügend Leute da):


    Meine Frau und ich reisten am Mittwoch an. Es sollte sich herausstellen, daß dieser Mittwoch, der hervorragend mit Aprilwetter glänzte dann doch die einzige Gelegenheit barg, etwas Sterne zu gucken. Meine neueste Erfindung, die Bowlingkugelmonti konnte ich erfogreich testen und erste Ableitungen zur Verbesserung gewinnen.


    Da sich ansonsten das Wetter zunehmend wieder verschlechterte, blieb für meine restliche ITV-Zeit genügend Gelegenheit für Smalltalk, Leute kennenlernen und natürlich das Equipment zu erweitern.
    Neu hinzugekommen sind nun ein ICS 40mm/2" Widefield Oku, ein Hyperion 3,5mm, ein UHC und ein OIII-Filter, daneben noch ein Deepsky-Atlas, also, zumindest von daher hat sich mein Aufenthalt schonmal gelohnt.


    Da ich nun das meiste Grillzeugs wieder mit nach Hause nehmen musste, haue ich mir jetzt erst mal die Plauze voll.[:D]

  • Hallo Toni,


    Du bist ja überall ! Schade, dass Ihr so schlechtes Wetter hattet. Die Franzosen haben am selben Wochenende eine Wiederholung der Elsass Starparty organisiert ... auch ins Wasser gefallen !


    kannst Du nicht eine Begegnung zwischen Franzosen und Deutschen organisieren ? Auf trockenem Gelände. Ich helfe Dir. ... Vielleicht da, wo der Helmut Kohl zuhause ist, mit Saumagen und so ! ...


    Deine neue Montierung ist grosse Klasse. Auf die Idee muss man erst mal kommen ! Ich wäre nicht drauf gekommen. Ehlich !!


    Rudi

  • Mal ne Frage an die hier schreibenden Pfälzer. Ich bin Mitglied im Naturwissenschaftlichen Verein zu Zweibrücken und bei der Société Astronomique du Pays de Bitche (SAPB http://www.sapb.net). Mein Traum wäre mal ein Deutsch/Franzöisches Astrotreffen. Würdet ihr mitmachen? Die SAPB hat übrigens die besten Beobachtungsbedingungen in ganz Ostfrankreich. Wurde von Astronomen der Sternwarte in Strasbourg festgestellt.

  • Hallo Willi,
    na das wäre doch mal ne Sache.
    Ich denke da könnte man viele aktivieren. Gerade im Sommer, wenns Wetter passt. Man könnte ja mal einen Beitrag dafür eröffnen und die Intressenten sammeln.

  • (==&gt;)donald,


    ich möchte hier nicht unbedingt die Nordlichter und die Ossis (entschuldigt diesen Ausdruck) mit deutsch-französischen Angelegenheiten volllabern. Deshalb habe ich mich heute Abend im Forum der Astrogruppe Pfalz angemeldet. Ich hoffe, ihr nehmt auch einen Saarländer auf. Immerhin bin ich in einem pfälzischen Astroverein.

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Rudi:
    Merci für die Blumen. Die Idee ist allerdings nicht von mir, ein Amerikaner hatte mich zu der Montierung inspiriert, siehe z.B. hier oder hier
    Zum Thema Treffen siehe weiter unten, jedoch ist die Helmut-Kohl-Gegend dafür nicht ganz so gut geeignet, sie liegt in der aufgehellten Rheinebene.
    Auch Dir noch nachträglich ein herzliches Willkommen in der Astrogruppe.


    (==&gt;)Willi:
    Na dann herzlich Willkommen bei der Astrogruppe Pfalz, wir hatten uns ja bereits am ITV kennen gelernt und recht interessant gefachsimpelt. Als Saarländer bist Du in der Gruppe aber nicht allein, der Lambo aus Homburg ist ebenfalls bei uns.
    An einem Deutsch-Französischen Treffen hätte ich auch Interesse, schließlich hatte ich am Champ du feu recht nette Leute kennengelernt. Es schwebt da in der Gruppe die Idee im Raum, ein AstroWochenende am Champ du Feu zu veranstalten, jedoch ist die Sache noch nicht terminisiert und auch vom Interesse her noch nicht ganz abgefragt.


    (==&gt;)Donald
    Vielleicht starten wir mal eine Interessenanfrage in der Gruppe zu einem AstroWochenende? Auch wurde ich angesprochen, ob wir dieses Jahr wieder ein Familien-Brunch machen sollen. Gut, jetzt wirds aber zu Off-Topic und ich folge dem Vorschlag von Willi und wir verlagern diese Regionalgeschichte in das Gruppenforum.

  • Weia weia,


    das war eine Wasserschlacht erster Güte!!!


    Ich gehöre ja eher zu den Hartgesottenen, aber als nach unserer ersten Nacht von Donnerstag auf Freitag (die war ganz passabel) gestern nach mehreren Stunden Dauerregen das Wasser auf der Wiese nicht mehr abfloß sondern anfing Pfützen zu bilden und der Zeltboden durchlässig wurde (nein, ich habe nicht in einer Senke aufgebaut), habe ich meinen 9jährigen Sohn eingepackt und bin abends noch nach Hause gefahren (zum Glück nur zwei Stunden). Das Zelt im Sturm bei starkem Dauerregen abzubauen ist auch eine neue Erfahrung für mich.
    Aber befor einem Schwimmhäute wachsen...


    Zudem, als ich mich am Nachmittag in einem Anfall reversen Öffnungsfiebers dazu entschlossen hatte aus lauter Frust eine 6 Zoll Borofloat-Scherbe einzukaufen, war Stathis schon weg. Kurts Schupmann Medial hab ich auch nur als Tütenkunstwerk gesehen, schade.


    Dafür habe ich am Morgen zumindest mal einen Blick auf den superschönen Bino-Newton von Stefan Hammel werfen können, die Verarbeitung, die Detaillösungen, erste Sahne...


    Auf dem Rückweg sind wir dann wenigstens mit einem Sonnenuntergang von surrealer Schönheit entschädigt worden. Im Westen muß es noch ein paar Wolkenlücken gegeben haben, denn als wir die Bergstraße erreicht hatten, fiel das Abendrot von unten auf die Wolken über uns und die ganze Landschaft wurde in ein wunderschönes orange getaucht. Dieses Licht kenne ich sonst nur aus Neuseeland. Schön!!!


    Na dann auf nächstes Jahr, wo auch immer. Hoffentlich dann mit Ausstellungshalle, damit man auch bei Regen mal was anderes als Eingetütetes sieht.


    Allen Durchhaltern wünsche ich noch zwei trockenen Tage,
    viele Grüße,


    Andreas

  • Moin' Willi,


    eins der "lumieres du Norde" möchte, genauer gesagt moi, möchte auch an einem Deutsch-Francais Treffen teilnehmen, wenn so was je statt finden wird. Aber bitte nicht beim Regen :)


    A bientôt und CS


    Christian

  • Hallo,


    mein kürzestes Teleskoptreffen.
    Bin Freitag am frühen Nachmittag angekommen. Mir bekannte Personen waren praktisch nicht anwesend, und andere waren gerade am Abreisen. Sogar Stathis hat das Weite gesucht.


    Ich hatte gewagt, meinen Bus in der Nähe einer Montierung anzuhalten, um mir einen Platz zu suchen. Der Besitzer kam wie ein Schachtelteufel aus seinem WoMo und hat 10 Minuten lang 'rumgezetert.


    So hab ich 'ne Wurst gegessen und ein Bier getrunken und bin, nachdem ich ein paar Löcher in die Luft gestarrt hatte, wieder heimgefahren. Meine Laune ist erstmal für die nächsten ein, zwei Wochen im Keller. Ich habe die Nase bis zwei Meter über meinem Kopf voll. Sieben Stunden bei strömendem Regen im Auto durch Deutschland gefahren, aber besser als im Schlamm rumsitzen. Das ganze war sicher die dümmste und überflüssigste Aktion der letzten zwei, drei Jahre. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn wie das Wetter wird, war klar.


    Irgendwie hab ich tatsächlich von dem Hobby und von den Betreibern desselben gerade die Nase ziemlich voll. Ich erwäge, meinen Kram zu verkaufen; ich kann mich allmählich nicht mehr damit identifizieren.


    Gruß
    Julian

  • Hallo


    na ihr kocht wohl hoch die Schlammsuppe[:D]
    man muß ja nicht zu irgend ein besonderes Treffen fahren um Sterne zu kucken. Wenn man das trotz Sauwetter tut dann zum &gt;Bier mit Freunde trinken oder zum Einkaufen? das einige am Freitag Kopfschmerzen hatten und beim ersten Schritt ins Freie morgens schon schlechte Laune bekommen ist doch menschlich, deswegen muß man ja nicht alles hinschmeißen.


    ich war ja bloß im märkischen Sand, da kann es Eimer regnen der Boden ist immer fest und selbst bei strömenden Regen nicht schlammiges gab sogar eine 4stundige Sternbeobachtung


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DrMoriarty</i>
    <br />Hallo,
    Irgendwie hab ich tatsächlich von dem Hobby und von den Betreibern desselben gerade die Nase ziemlich voll. Ich erwäge, meinen Kram zu verkaufen; ich kann mich allmählich nicht mehr damit identifizieren.


    Julian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Julian,


    dein Frust ist nachvollziehbar, schreibe das Erlebte einfach als Abenteuer ab ;)
    Unter diesen Bedingungen ist es nun mal nicht ungewöhnlich wenn bei vielen die Nerven blank sind, auch wenn sich das ausgerechnet bei WoMo-Fahrer nicht so recht nachvollziehen lässt. Aber die haben halt auch ihren Stress mit dem Gedanken, wie sie aus dem Matsch herauskommen sollen.
    Es war das Wetter - und dafür kann doch keiner etwas. Fahr mal bei schönen Wetter wieder hin, und deine Astrohobbywelt ist wieder in Ordnung :)


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!