Erster Fotoversuch mit „Schupmann II“ am 4. 05. 06




  • Teleskop:
    Schupmann´sches Medial
    Öffnung 175mm
    Brennw. 2300


    Brennweitenverlängerung:
    20 mm Plössl + Fotobjektiv 35mm Nikkor auf ca. 4000 mm


    Kamera Nikon D 70
    400 ASA
    1/30 s


    Einzelaufnahmen


    Die Kamera mit Objektiv wurde sitzend freihändig am Okular gehalten.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt für freihändig und A-Fokal und noch dazu Einzelfoto sieht´s mächtig gut aus.
    Das Scope ist ein Eigenbau ??
    Hab noch nirgens gelesen bzw gesehen das ein Astrohändler dieses System anbietet.
    Vor längerer Zeit hab ich mal gewusst wie das System funkt aber jetzt =>Bahnhof
    Spiegel+Linse??


    mfG
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vor längerer Zeit hab ich mal gewusst wie das System funkt aber jetzt =&gt;Bahnhof
    Spiegel+Linse??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt, Martin,


    ja, ist ein einlinsiger (Halb-?)-Apochromat, dessen Farbkorrektur
    von einem Sub-Apertur-Manginspiegelsystem bewerkstelligt wird.


    Wie ist die Farbkorrektur verglichen mit einem 3-linsigen Voll-Apo?


    Schönes Bilder, und Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Selbstbau-Teleskop!



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Blumen[:D]


    (==&gt;) Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Kurt für freihändig und A-Fokal und noch dazu Einzelfoto sieht´s mächtig gut aus.
    Das Scope ist ein Eigenbau ??
    Hab noch nirgens gelesen bzw gesehen das ein Astrohändler dieses System anbietet.
    Vor längerer Zeit hab ich mal gewusst wie das System funkt aber jetzt =&gt;Bahnhof
    Spiegel+Linse??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    sitzend freihändig gibt etwas bessere Resultate als stehend freihändig[:D]. Es fehlt noch der geeignete Kameraadapter. Nach meinen Erfahrungen mit Mond- und Sonnenfotos hat man beim Stacken erhebliche Probleme, wenn man mehr als einzelne Krater oder Sonnenfleckengruppen abbilden will. Das liegt an den irregulären Verzerrungen seeing. Daher wirken gut abgestimmte Einzelfotos schon recht scharf, wenn auch etwas körnig.


    Das Teleskop ist ein noch nicht ganz fertiger Eigenbau. Das soll es aber bis zum ITV werden. Ein kleineres Versuchsteleskop dieser Art hab ich bereits vorgestellt:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=24610&whichpage=1


    Dank der Rechenhilfe und dem Programm von Hans Jürgen Busak scheint
    der fast 7- zöllige "SchupmannII" gut gelungen zu sein. Sehr download –und lesenswert, siehe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40645


    (==&gt;) Coyote,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-- Wie ist die Farbkorrektur verglichen mit einem 3-linsigen Voll-Apo?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Ding IST für achsnahe Abbildung Voll- as Vollapo can be[8D]. So sagt es zumindest das Programm von Hans Jürgen. Die obigen Fotos sind im Farbmodus und ohne Filter aufgenommen worden.


    Das S. Medial kann aber etwas was sonst kein APO oder Spiegelsystem ohne spezielle Zusatzoptik kann. Man kann nämlich ohne Umbau sehr einfach die atmosphärische Refraktion wegtrimmen oder auch so einstellen, dass es zum Spektrographen für helle Sterne wird. Damit hat man natürlich eine weitere fotografische Nutzung dieses Teleskoptyps.

    Ein ausführlicher Bericht zu „Schupmann II“ kommt nach dem ITV.


    Gruß Kurt

  • ((Nach meinen Erfahrungen mit Mond- und Sonnenfotos hat man beim Stacken erhebliche Probleme, wenn man mehr als einzelne Krater oder Sonnenfleckengruppen abbilden will. Das liegt an den irregulären Verzerrungen seeing. Daher wirken gut abgestimmte Einzelfotos schon recht scharf, wenn auch etwas körnig.)))



    Hi jetzt weiss ich endlich warum Flächenaufnahmen vom Mond sich nicht wirklich nachschärfen lassen obwohl die AVIeinzelbilder super aussehen das kann ich zumindest beim Mond bestätigen.
    Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer..!


    mfG
    Martin

  • Hallo Kurt,


    ich gratuliere dir für diese Bilder und freue mich schon (hoffentlich), auf dem ITV, da durch zu sehen.



    Gruß und bis bald


    Yves

  • Hallo Kurt,


    absolut sehenswerte Mondfotos! Für Einzelbilder sind die wirklich sehr gut geworden, da muss man schon einen guten Kompromiss zwischen Rauschen und kurzer Belichtungszeit finden.
    Auch wenn die Bilder schon viel Detail zeigen vermute ich mal dass visuell noch eine ganze Ecke mehr drin war?
    Das erste Foto zeigt die Kratergruppe Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel und zwar abends am 5.5.06, stimmts [:D]


    bin schon mal auf den "Schupi" gespannt...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!