Alpental

  • Nach einer endlosen Reihe von erfolglosen Versuchen, den Mond mal halbwegs passabel aufzunehmen, gelang mir dann am 4.5. und 5.5. doch noch ein Glückstreffer. So ganz nach dem Motto - ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn:


    Alpental



    15" f/5 Newton, 2fach Vixen DX Barlow, Verlängerungshülse. f(eff)= 5000mm, ToUCam Pro. 1/50s, Gain mittel, 30fps
    40 Bilder aus ca. 1400 mittels K3 aufgenommen und mit Registax gestackt. Endbearbeitung mit Photoshop (unscharfe Maske, Histogramm-Anpassung)

  • Hallo Ulrich,


    schönes Foto, aber etwas Kritik darf doch sein?:
    Ich vermisse so ein wenig die Rille mit 15", ich konnte die Rille gestern visuell im 6" Refraktor ab 200x sehen...
    (Ich bin aber ein "Visueller" und habe noch kaum Mondfotos gemacht, deshalb Respekt!)

  • Hi Ullrich,


    ich habe auch am 5.5. versucht die Rille im Alpental visuell mit dem 12" Dob ausfindig zu machen. War eine harte Nuss. Auf deinem Bild ist sie auch eher zu erahnen denn deutlich zu erkennen - kann es sein dass die Rille nur zu bestimmten Zeiten gut sichtbar ist?


    Darüber hinaus wär ich froh auch mal so ein vorzeigbares Bild hinzukriegen :)


    Heiko

  • Die Rille hab ich wegretouchiert [8D]


    Im Ernst: Roland (Korn) versuchte sich auch bei brauchbarem Seeing zu gleicher Zeit an der Rille visuell und sah auch nicht wirklich etwas. Die Beleuchtung ist nur an 2-3 Tagen optimal - ich war zu früh dran, die Aufnahme entstand ja schon am 5.5. Das ist auch ein Grund für das Rauschen: Da der Terminator sehr nah war, mangelte es doch arg an Licht.
    Gestern wäre es wohl noch möglich gewesen, jedoch war die Luft grausamst. Dafür war die Öffnung auch zu groß.

  • schönes Bild, der Herr!


    Visuell hab ich mir mit 12" auch schonmal die Augen verbogen, hab sie bei 312x aber auch nur bruchstückhaft gesehen - da war das Alpental schon zu gut beleuchtet. Ist und bleibt eine recht harte Nuss.



    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!