Statistik
Besucher jetzt online : 310
Benutzer registriert : 22988
Gesamtanzahl Postings : 1127634
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Korona + Landschaftsimpressionen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt am: 17.04.2006 :  16:19:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Forum,

nach meinem ersten Statement hier jetzt auch von mir nochmal ein etwas ausführlicherer Bericht vom Sofi-Tag.
Wir beobachteten an der türkischen Reviera, ca. 12 km westlich vom Ortskern Sides. Unter strahlend blauem Himmel erfolgte der
Aufbau der Instrumente, meine Ausrüstung bestand aus:
105/650 mm TMB Apo
63/420 Zeiss Jena, beides jeweils im Selbstbautubus
Baader-Zeiss Binokularansatz
Meade LXD-55 Montierung
Sony Camcorder DCR-TRV30E
EXA 1a (Pentacon Dresden).


Noch vor dem 1. Kontakt ist es angenehm warm, Chrisi - unsere blonde Astroperle aus Riesa - wirft einen ersten Blick auf den
noch unverfinsterten Helios.

Eine knappe halbe Stunde vor der Totalität wird es merklich kühler, so dass sich Chrisi (leider) wieder anzukleiden beginnt:

Links sind Stefan und Martin zu sehen, insgesamt waren über 20 Sternfreunde vom Astroclub Radebeul sowie vom
HTT-Beobachterclub in unserem Sofi-Team.

Ca. 12 min vor dem 2. Kontakt ist die Venus deutlich am tiefblauen Himmel zu sehen. Die Landschaft selbst ist schon in ein
merkwürdig fahles Licht getaucht:



Nun sind es nur noch 2 Minuten bis zur Totalität, die letzten Sonnenstrahlen hüllen uns in gespenstisches Licht ein...

Ein Blick zum Nordhorizont, der noch recht hell ist:

Die dünnen Schleierwolken inszenieren eine regelrechte Weltuntergangsuntergangsstimmung!

Ein erster Ausläufer der Schleierbewölkung erreichte uns kurz vor dem 2. Kontakt, so dass wir auch noch ein Halo bewundern
konnten:


Das Wetter hätte perfekter nicht sein können, denn genau zur Totalität war der Himmel wieder blitzblank und die Sonnenkorona
erstrahlte in ihrer unbeschreiblichen Schönheit:


Die Erstellung dieses aus 5 verschieden belichteten Videosequenzen zusammengesetzten Komposits ist ein hartes Stück Arbeit,
aber das Osterwetter war ja hinreichend bescheiden, so dass man doch gern mal einige Stunden am Rechner sitzt.

Weitere Bilder sowie Filmsequenzen gibt es von mir u.a. am 29. April auf dem TTJ zu sehen.

Gruß und cs
Ralf

www.herzberger-teleskoptreffen.de

Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: Ralf_Hofner am: 18.04.2006 04:47:38 Uhr

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1123 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  17:02:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,
einen sehr schönen Bericht hast Du erstellt. Die mystischen Fehlfarben bei der Verdunklung kommen sehr gut rüber. Die Korona sieht auch klasse aus. Vielleicht ein bisschen mehr Protuberanz und rote Farbe würden dem visuellen Eindruck noch näher kommen.
Viele Grüße
Jörg
p.s. Hast Du die Bierbüchsen noch geschafft, oder liegen die jetzt immer noch in der Hoteldachrinne ?

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  18:37:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hallo Ralf

Einen Sehr schönen Bericht hast Du uns hier serviert. Vielen Dank! Ich bin erstaunt, dass man die Venus schon so früh sehen konnte! Ich hatte zu dieser Zeit so viel mit meinen Geräten zu tun, dass mir der Blick zur Venus noch nicht gestattet war.

Wirklich genial ist auch das Foto vom Halo. Mein Kollege und ich konnten ihn ebenfalls beobachten und konnten das alles nicht glauben.... "noch Minuten bis zum 2. Kontakt und dann erst noch ein Halo! - Hoffentlich kann das jemand festhalten."

Tja, der jemand warst Du! Vielen Dank dafür!


Ps: Der Video, welcher Du durch den Refraktor aufgenommen hast, muss ja sehr schön sein, oder? Ist es möglich diesen ev. auch online zu stellen? Oder kurze Sequenzen?


Viele Grüsse,
Sandro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  18:42:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Jörg,

Du hast Recht, aber die Protuberanzen hier rötlich zu verstärken habe ich versucht, es wirkt jedoch irgendwie künstlich. Das menschliche Auge hat hier bessere Möglichkeiten, verschiedene Farb- und Helligkeitsstufen nebeneinander abzubilden.
Deshalb kann sowieso kein Bild den Live-Eindruck einer Sofi auch nur annähernd widerspiegeln...
Das Hotelbier ist selbstverständlich schon längst in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgekehrt.

viele Grüße
Ralf

www.herzberger-teleskoptreffen.de

Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  19:12:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Sandro,

wenn wir im Team das Film- und Bild-Material komplett gesichtet und bearbeitet haben, wird auf unserer Website ein ausführlicher Bericht u.a. mit Videosequenzen veröffentlicht, bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße in die Eidgenossenschaft
Ralf

www.herzberger-teleskoptreffen.de

Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  19:31:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hallo nochmals!

Das klingt ja super. Bin schon ganz gespannt darauf

Viele Grüsse in den Norden

Sandro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lemmie
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
67 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  22:03:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lemmie's Homepage
Hallo Ralf,

das sind ja wunderschöne Stimmungsbilder! Ja, das Licht ist schon sehr eigenartig und zugleich unbeschreiblich beeindruckend um die Totalitätsphase *suchtgefühlezeig*. Deine Bilder geben das ganz gut wieder! Die Venus hätte ich so früh auch nicht gesucht und habe nur mal kurz einen Blick darauf geworfen. Merkur und andere Sterne habe ich (vor Aufregung ) leider verbummelt.

Mmmmh, ich bin natürlich auch schon ganz gespannt auf Dein Video!

Viele Grüße, Jörg (äh ... Lemmie, um Verwechslungen zu vermeiden )

Nichts ist wirklich, was wirklich erscheint. ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2006 :  04:22:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Lemmie,

Zitat:
Merkur und andere Sterne habe ich (vor Aufregung ) leider verbummelt.


Dafür muss man sich auch nicht unbedingt Zeit nehmen, der Sonnenkoronakranz ist einfach viel zu schön...

Gruß und cs
Ralf

www.herzberger-teleskoptreffen.de

Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3449 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2006 :  08:17:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf!

Ein schöner Bericht mit tollen Aufnahmen.
Da kann man richtig neidisch werden.

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2006 :  21:19:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Dank an alle für die netten Statements, hier noch mal eine Korona-Version verkleinert, aber mit höherem Farbkontrast:



Gruß und cs
Ralf

www.herzberger-teleskoptreffen.de

Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanSchwager
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
43 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2006 :  13:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanSchwager's Homepage
Mojn Ralf

schöne Bilder hast hier auch in dieses Forum gepackt. gibtn Daumen dafür.

Deine letzte Koronaversion kommt echt gut. Bin schon auf das Hochzeitsbild unserer Bilder gespannt.

Beste Grüße

Stefan

Offizielle Kampfansage an alle Skybeamer!!

www.Sternenfreunde-Riesa.de

Bearbeitet von: StefanSchwager am: 20.04.2006 13:36:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  10:06:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo nochmals,

und hier nun, wie von Stefan oben bereits angekündigt, erste Bilder aus dem gemeinsamen Rohbildfundus :




Hier sieht man einen Größenvergleich der diesjährigen kleinen, minimusnahen Protuberanzen mit der großen Eruption vom Merkurtransittag 07.05.2003.

und noch ein Hinweis an die HTT-Besucher:
in diesem Jahr planen wir einen großen Mars- und Sofi-Vortragsabend.
Von diesen beiden Highlights der letzten Zeit sind ja viele atemberaubende Bilder entstanden, wer bei uns seine Fotos und Videos zeigen möchte, ist herzlich eingeladen.
Dabei sollen nicht nur Profibilder, sondern auch Produkte 'astrofotografischer Normalverbraucher' offeriert werden.
Jeder, der mitmachen möchte, möge dies ohne Scheu tun und mir bitte vorab per PN oder e-Mail an info(==>)herzberger-teleskoptreffen.de mitteilen, welchen ungefähren zeitlichen Umfang seine Präsentation haben wird.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Gruß und cs
Ralf

www.herzberger-teleskoptreffen.de

Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: Ralf_Hofner am: 24.04.2006 18:05:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

StefanSchwager
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
43 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2006 :  11:38:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanSchwager's Homepage
Hi Ralf

na schick schick. Schade, dass sich mein Schlepptobb immernoch in Behandlung findet und noch nicht mitfusionieren kann bei unseren beider Aufnahmen. Aber als mein Adjutant leistest schon supi Arbeit

Scherz bei Seite. Welche Bilder hast denn hier zusammengepackt?

Bevor ich den Text gelesen hatte habe ich mich schon gewundert wo dieses Flämmchen plötzlich herausgekomm sein sollte Dacht schon wir ham da eine gigantische coronale Protuberanz herausgefiltert.

Wie kommt es eigentlich, dass man bei der Mini - Sofi des Merkurtransites am Sonnenrand Protuberanzen sehen konnte? Hast Du Dir das Spektakel etwa von einem interplanetaren Posten angeschaut?

Schickes Bild - da bleiben wir mal dran.

Beste Grüße

Stefan

Offizielle Kampfansage an alle Skybeamer!!

www.Sternenfreunde-Riesa.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?