SoFi in Cirali - Mondkrater im Dämmerlicht?

  • Hallo, nachdem das Wetter in Bayern seit Tagen nicht zum Beobachten einläd [:(] *grumml*, kann (bzw. muss [:D]) man sich dann doch noch an den mitgebrachten Bildern der überaus beeindruckenden SoFi in der Türkei erwärmen ... [:)]


    Aus diesem Grund möchte ich weitere meiner SoFi Bilder präsentieren ... die Korona zum Xten-Mal [:D]



    Dieses Bild entstand kurz vor dem 3. Kontakt, als ich nur noch hecktisch auf den Auslöser drückte. [8)] Man kann aber schön die auf dem Mond sicher vorhandene Dämmerung erkennen. [:)]


    Als ich jedoch mehr hinein zoomte, fiel mir eine seltsame Struktur auf, die mich jetzt einfach nicht mehr losläßt und die ich mal als Mondkrater bezeichnen möchte. [^]



    Mondkrater in der Monddämmerung? *kopfkratz* *grübel* Kann das sein? Die Lichtstreuung auf dem Mond müsste hierfür schon extrem sein.


    Sodann ging alles rasend schnell und das Sonnenlicht trat, erst mit einem kleinen Blinzeln, wieder hervor.



    Als ich dachte, ich müsse doch eigentlich wieder den Sonnenfilter aufsetzen, machte ich dennoch eine weitere Aufnahme, die den CCD einigermaßen (aber schön, wie ich meine) aufstrahlen ließ ...



    Tja, nun war alles vorbei *seufz* und wie gerne hätte ich doch noch ein paar weitere Minuten dieses unbeschreiblichen Ereignises genossen ... weitere Sterne gesucht, den Merkur und die Venus betrachtet, wieder zur Korona aufgeschaut, die sich ein einem seltsamen Dämmerlich befindliche Landschaft genossen und, und, und ... [:)]


    Ach, es war soooo schööön!


    Dass wir rund um Antalya mit einem durchaus wolkenlosen Himmel eigentlich ein unheimliches 'Schwein' hatten, ist sicher vielen bewusst. Während der SoFi zogen aus den Bergen schon ein paar Schleierwolken auf, die sodann immer dichter wurden. Auch wir hatten kurz vor der Totalität unsere Zweifel, ob eine fiese kleine Schleierwolke die Sonne (äh, und natürlich auch den Mond) verdecken würde. *schwitz* Es ging gut! Am Abend des selben Tages sah es im Hafen der Altstadt von Antalya aber dann so aus ...



    Schön für's Gemüt, schlecht für ne SoFi ... [:D]


    Tja, das hätte auch schiefgehen können ... *immernochdreikreuzemach*


    In Cirali hatten wir nicht nur mit dem wolkenlosen Himmel des Tags ein riesiges Glück, sondern auch mit den durch das Meer und den extrem nahen Bergen für die fliegenden Schatten offenbar extrem günstigen Luftschichten, wie in meinem Bericht


    http://www.astrotreff.de/topic…=40011&whichpage=1#168408


    schon geschildert.


    Dem Wettergott noch ein riesiges Dankeschön dafür! [:)]


    Frohe Ostern an Alle und einen klaren Himmel!


    Lemmie


    P.S. Ach so ... Alle Bilder von mir enstanden aussschliesslich mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ30 bei 420mm und 1.7x Televorsatz (also 714mm KB-Brennweite) ohne jedwedes Teleskop *werbungmach* (mein C5 auf dem Bild diente der visuellen Beobachtung).

  • Hallo Jörg!


    Wirklich super Bilder zeigst Du uns hier [:p]
    Besonders schön gefällt mir das 3. Bild von oben! Schön wie man auf einem Bild die Korona sowie den Diamanten sieht. Die Reflexionen setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. - Wirklich, sehr gelungen.


    Das mit dem Krater ist so ne Sache. Im Prinzip ist es schon möglich Strukturen auf der Mondoberfläche sichtbar zu machen, dies zeigen z.B. die Bilder von Hartwig.
    Nur kommt die Beleuchtung des Mondes nicht durch Streuung, da der Mond ja keine Atmosphäre hat. Die Beleuchtung kommt durch das von der Erde reflektierte Sonnenlicht.
    Wäre wirklich interessant zu wissen, ob an dieser Position ein grösserer Krater ist auf dem Mond.....



    Ps: Ja, das mit dem Wetter war schon verrückt. Bei uns zog genau 40 Minuten nach dem 2. Kontakt die erste, fette Schleierwolke vor der Sonne durch! Mann, hatten wir Glück!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    oopps, [:I] das ist mir jetzt super peinlich! [:I][:I] *verstecksmilie* Du hast natürlich Recht mit der fehlenden Lichtstreuung mangels Atmosphäre! Das habe ich mich mit dieser Annahme ja gut eingeführt ins Astrotreff-Forum ... [:D] Vielen Dank für Deinen Hinweis! [:)]


    Also Lichtstreuung kommt natürlich nicht in Betracht und für Lichtbeugung ist der Abstand zu groß. Was ist es dann? Der rote Lichtsaum kurz nach und vor den Totalitätskontakten ist ja schon beeindruckend und kommt eventuell nur durch Überstrahlung zustande. Habe ich etwa nur die Pixelstruktur des CCD-Chips meiner Kamera zum Vorschein gebracht? (Die Gradationskurve war schon extrem steil.) Aber es wäre wiederum auch ein komischer Zufall, dass gerade auf der lichtzugewandten Seite eine dunklere Stelle und auf der lichtabgewandten Seite eine hellere Stelle sichtbar ist. Wie auch immer, dann werde ich mal weitergrübeln müssen ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    Wirklich super Bilder zeigst Du uns hier [:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Kompliment! *froi* [:)] Deine sind aber a ned schlecht! [:P]


    Leider sind das jetzt aber all meine Bilder von der Totalitäsphase. *seufz* Ich habe einfach so viele mit zu ähnlichen Belichtungen gemacht - kaum erwähnenswert. Trotzdem, für's Erste find ich's auch nicht schlecht. [;)]


    Für die nächste SoFi plane ich auch eine Checkliste ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    Die Reflexionen setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Garantiert kein Fake! *schwör* Ich habe nur an der Gradationskurve gegreht. Die Reflexionen sind der Kamera zu verdanken - ein echter Zufall! Überhaupt gefällt mir die Lumix FZ30 recht gut. (Sie macht auch gute Reflexionen [;)] - im Extremfall *grin*.) Im Ernst ... Ich kann sie als kompakte Bridge-Kamera (also mit festem Objektiv, aber 12x) nur weiterempfehlen. [:)]


    Viele Grüße,


    Jörg


    P.S. Fazit: Kein Bröckerl Licht dring irgendwie direkt auf die erdzugewandte Seite der Mondoberfläche, sonst gäb es ja keine SoFi mit (fast [;)]) pechschwarzem Mond! *hirnpatsch* Mein 'Mondkrater' muss also durch Eigenschaften der Kombination Objektiv/Kamera entstanden sein. Wie schnell man sich doch zu irgendweilchen Vermutungen und Aussagen hinreissen lässt ... Peinlich, Peinlich ... [:I]


    Trotzdem lasse ich das Bild mal im Netz, als abschreckendes Beispiel! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!