Sonnenfinsternis in El Salloum

  • Aloha Leute


    Wir haben unsere Ägyptenexpedition erfolgreich überstanden und sind mit reicher Film- und Bilderbeute zurückgekehrt. Neben der supergrandiosen Spechtelnacht in der Weißen Wüste stand natürlich das Highlight Sonnenfinsternis im Vordergrund. Wir waren auf dem Camp in El Salloum, wo die ägyptische Regierung im militärischen Sperrgebiet direkt an der libyschen Grenze etwa 20000 Spechtler zwecks feistem Abspechteln der Eclipse nebst Reiseleitern und Fahrern kaserniert hatte. Zur Erbauung wurde eine riesige Zeltstadt errichtet. Zusammen mit hunderten von Fahrzeugen, zumeist Bussen und den vielen Menschen kam man sich vor wie auf dem Rummelplatz, vor allem bei der Ankunft am Vorabend. Das Wetter machte noch Zicken, war uns am Eclipsetag aber gewogen und der morgendliche Nebel schwand in der Sonnenglut rasch dahin, so daß ein tiefblauer, wolkenloser Himmel zurückblieb, an dem das Taggestirn prangte. Da es am Rand des Geländes Freiraum gab, wurde das Spechteln der Eclipse zu einem überwältigenden Erlebnis, da sich die vielen Menschen doch gut verteilten. Grandios war der heranrasende Mondschatten und auch das Phänomen der fliegenden Schatten zu bewundern. Die Eclipse selbst war absolut brüllfeist, vor allem der Anblick im 20er Nagler meines 10" f/4.3 Newtons "Schdoffal"[:D]. Nun beginnt die Phase der Bildverarbeitung. An dieser Stelle eine erste Kostprobe:

    Das Bild ist mit einer Canon Ixus 430 in Okularprojektion an einem 400er Tele entstanden.


    Bei weiterem Fortschritt der Datenverarbeitung gibts weitere Bilder.


    Gruß Haley

  • Aloha Leute,


    heute habe ich noch ein paar Bilder aus dem Video extrahiert, das nun auch die Protuberanzen zeigt, die bei den Bildern mit der Digiknipse doch überstrahlt wurden. Die Videokamera (eine D8 von Sony) lief auf der Gegengewichtsachse vom Schdoffal mit. Aus dem Video wurde jeweils eine gute Sekunde extrahiert, mit Registax gestackt und mit Gimp veredelt.
    Für die größeren Versionen der Bildchen jeweils draufklicken.


    Diamantring beim 2. Kontakt:


    Totalität kurz vorm 3. Kontakt:


    Und hier noch eine Aufnahme von unserem Camp mit einigen der Teleskope (v.l.n.r: Franz mit 80mm Refraktor, Schdoffal , Gabi und Tarek am Samti)


    Gruß Haley

  • Servus Haley,


    mal wieder feine Pic's von Dir. Wie ich hörte, soll der Malventee besonders gut gemundet haben [;)]


    Viele Grüße
    Anderl

  • Aloha Leute,


    hier noch ein weiterer Update zu meinen Bildern von unseren Spechteleien in El Salloum. Mittlerweile gibt es eine schöne mpeg Animation von der Eclipse, erstellt aus den Bldern der Digicam. Auf meiner Sonnenfinsternisseite gibts einen Eclipsebericht und von dort Links zum Reisebericht mit weiteren Bildern u. a. aus der Weißen Wüste. [:)]


    Hier die Links:
    Sonnenfinsternis Seite
    Ägypten Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!