Statistik
Besucher jetzt online : 258
Benutzer registriert : 22976
Gesamtanzahl Postings : 1126932
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Sofi 2006 in Side Viva Lindita
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alois
Altmeister im Astrotreff

Austria
1307 Beiträge

Erstellt am: 03.04.2006 :  22:08:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde der Sofi 2006

Die Sonnenfinsternis war auch für uns ein großes Erlebnis.
Wir waren in Side ganz am Strand.
Ich konnte mein Fernrohr am grünen Teil der Hotelanlage aufstellen und das war fein.
Da war auch genug Zeit zum Aufstellen und kontrollieren ob die Sonne im Blickfeld bleibt.
Dabei konnten wir auch die paar wenigen Sonnenflecken anschauen.

Es war sehr angenehm.
Dadurch das die Montierung genau ausgerichtet war, brauchte ich nur noch den Fernauslöser bedienen
und konnte alles gut mit an sehen.

Meine Ausstattung war.
Objektiv. Zeiss AS 64 / 840 mm
Okular. Tele Vue Radian 18 mm
Kamera Nikon Koolpix 5000
Montierung. Vixen Polaris DX

Am Vortag konnte ich auch eine Schildkröte bei der Suche nach einen geeigneten
Beobachtungsplatz beobachten.


Und so begann das große Erlebnis.
Ein paar kleine Sonnenflecken machten die Teilbedeckung noch etwas elebnisreicher.



Weil der Mond den Himmel verdunkelt hat, sind die Flecken hier auch etwas kontrastreicher.
Das habe ich vermutet und habe diesen Moment bewusst zu Nutze gemacht und erneut genau scharf gestellt.
Was sich auch bei der totalen Finsternis gelohnt hat.


Davon ein Ausschnitt in Vollauflösung


Und dann ging's los mit der Belichtungsreihe bis fast die ganze Korona sichtbar war.








Ausschnitt in Vollauflösung aus der mit Glück gelungenen ersten Aufnahme.


Und hier die wie neu strahlenden Gesichter der Gruppe aus Vorarlberg.


Viele Grüße
Alois

Bearbeitet von: Alois am: 03.04.2006 22:19:54 Uhr

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4991 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  22:48:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
Hallo Alois,

Es freut mich ausgesprochen, dass ihr so gutes Wetter hattet. Herrliche Eindrücke zeigst du uns hier. Fast als wäre man mit dabei gewesen. Wobei ich finde, dass man eine totale Sonnenfinsternis so richtig weder in Bild noch in Worte fassen kann. Meine erste in Bolivien, Nov. 1994 werde ich nie vergessen; wie der Schatten angerast kam und kurze Zeit später die Korona und die hellen Sterne erstrahlten und die Vögel still wurden. Alles hundert Male zuvor gelesen, wie was wann passieren wird, aber wenn es dann passiert, steht man nur noch mit offenem Mund da und staunt.

Hinzu kam bei uns, dass wir dort auf dem 3.800 m hohen Altiplano waren und der Nachthimmel mit Abstand der spektakulärste war, den ich je gesehen hatte (z.B. Pferdekopfnebel im 6 Zoll Reise Dobson und UHC- Filter laut und deutlich).

Bearbeitet von: Stathis am: 03.04.2006 22:53:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

matss
Der 2. im Astrotreff

Mitteleuropa
5703 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2006 :  00:10:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Moin Alois,

sehr schöner Bericht mit excellenten Aufnahmen.

Nur noch 850 Tage bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis

Viele Gruesse

Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
710 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2006 :  14:03:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder!

Grüsse,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Alois
Altmeister im Astrotreff

Austria
1307 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2006 :  15:34:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stathis.

Freut mich dass dir die Bilder gefallen und das sie in dir das Gefühl dabei zu sein, geweckt haben.
Auch ich war überrascht wie der Schatten angerast kam und wie schnell die Venus sichtbar war und an Stelle der Sonne ein kleiner leuchtender Kranz war.
Die ganzen Eindrücke zu beschreiben ist schwierig aber es ist schön das Erlebnis mit anderen Teilnehmer zu diskutieren.

Viele Grüße
Alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Alois
Altmeister im Astrotreff

Austria
1307 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2006 :  15:54:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mathias.

Freut mich das dir die Aufnahmen gefallen.
Habe erst jetzt Zeit auch die anderen Berichte zu lesen.
Es sind viele verschiedene und schöne Berichte dabei
so wie auch deiner aus KONYA.
Ich glaube da ist es einmal angebracht auch dir zusätzlich
ein hohes Lob auszusprechen, für die gute Idee mit dem Upload
in deinen Forum.
Denn das hat vieles ermöglicht.

Viele Grüße
Alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Copernicus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6525 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2006 :  18:32:28 Uhr  Profil anzeigen
Hi Alois,

schöne Aufnahmen. Besonders gut gefällt mir das Bild mit den lachsrotfarbenen Protuberanzen.

Alle Achtung !

Gruß

Copernicus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2006 :  22:00:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hallo Alois!

Schön Dich hier wieder anzutreffen und Deine tollen Bilder bewundern zu dürfen! Wir haben uns im Lindita kennengelernt.
Die Bilder sind wirklich super schön geworden. Vor allem die Protuberanzen hast Du sauber erwischt! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen unsere Bilder hochzuladen.....werde das aber auch bald nachholen.

Viele Grüsse,
Sandro

Ps: Falls Du Dir nicht mehr ganz sicher bist, wer ich bin, dann sage ich nur Schweizer - Nähe Nussbaumen.....

Bearbeitet von: Sandro am: 05.04.2006 22:03:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alois
Altmeister im Astrotreff

Austria
1307 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2006 :  00:26:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Schön das ich euch mit diesen Bildern eine Freude bereiten kann.

Sandro.
Mir war sofort klar wer du bist.
Ich hoffe es ist dir und deinen Kollegen auch alles gut gelungen.
Ihr habt ja ein großes Programm gehabt und das ist nicht immer leicht.
Bin gespannt auf eure Bilder.

Viele Grüße
Alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Roland
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3249 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2006 :  00:38:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alois,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis und den großartigen Bildern!
Total beindruckend finde ich die Aufnahme mit Flecken, Fackeln und Granulation mit Digitalkamera und nur zweieinhalb Zoll

viele Grüße

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Deanna_Troy
Boardcounselor

Österreich
723 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2006 :  22:59:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deanna_Troy's Homepage
Danke Alois, für den schönen Bericht und die feinen Fotos. Du hast ja tatsächlich das schwere Stativ mitgeschleppt! *g

Liebe Grüße
Babs (ohne p und ohne i *gg)

2 Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung (Paul Valery)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

haley
Meister im Astrotreff

Deutschland
543 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2006 :  11:17:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche haley's Homepage
Hallo Alois,

dank für die supertollen Bilder hier, besonders toll ist der Ausschnitt mit den Protuberanzen. Herrlich! Neben den Protis kann ich mich besonders gut an den sauber strukturierten Mondrand erinnern, der dank unseres guten Seeings sehr eindrucksvoll war.

Gruß Haley

"Öffnung ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Öffnung und besseren Himmel!"

Webpräsenz: www.christophundgabi.de und meine Astroseiten:
www.usm.lmu.de/people/cries/christoph/htt.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2006 :  02:14:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hallo Alois!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Ich hatte in den letzten Tagen einiges zu tun und so ist mein Bericht erst jetzt fertig geworden!

Du findest ihn hier


Viele Grüsse,
Sandro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?