Sofi 2006 in Side Viva Lindita

  • Hallo Freunde der Sofi 2006

    Die Sonnenfinsternis war auch für uns ein großes Erlebnis.
    Wir waren in Side ganz am Strand.
    Ich konnte mein Fernrohr am grünen Teil der Hotelanlage aufstellen und das war fein.
    Da war auch genug Zeit zum Aufstellen und kontrollieren ob die Sonne im Blickfeld bleibt.
    Dabei konnten wir auch die paar wenigen Sonnenflecken anschauen.

    Es war sehr angenehm.
    Dadurch das die Montierung genau ausgerichtet war, brauchte ich nur noch den Fernauslöser bedienen
    und konnte alles gut mit an sehen.


    Meine Ausstattung war.
    Objektiv. Zeiss AS 64 / 840 mm
    Okular. Tele Vue Radian 18 mm
    Kamera Nikon Koolpix 5000
    Montierung. Vixen Polaris DX

    Am Vortag konnte ich auch eine Schildkröte bei der Suche nach einen geeigneten
    Beobachtungsplatz beobachten.


    Und so begann das große Erlebnis.
    Ein paar kleine Sonnenflecken machten die Teilbedeckung noch etwas elebnisreicher.



    Weil der Mond den Himmel verdunkelt hat, sind die Flecken hier auch etwas kontrastreicher.
    Das habe ich vermutet und habe diesen Moment bewusst zu Nutze gemacht und erneut genau scharf gestellt.
    Was sich auch bei der totalen Finsternis gelohnt hat.


    Davon ein Ausschnitt in Vollauflösung


    Und dann ging's los mit der Belichtungsreihe bis fast die ganze Korona sichtbar war.






    Ausschnitt in Vollauflösung aus der mit Glück gelungenen ersten Aufnahme.


    Und hier die wie neu strahlenden Gesichter der Gruppe aus Vorarlberg.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    Es freut mich ausgesprochen, dass ihr so gutes Wetter hattet. Herrliche Eindrücke zeigst du uns hier. Fast als wäre man mit dabei gewesen. Wobei ich finde, dass man eine totale Sonnenfinsternis so richtig weder in Bild noch in Worte fassen kann. Meine erste in Bolivien, Nov. 1994 werde ich nie vergessen; wie der Schatten angerast kam und kurze Zeit später die Korona und die hellen Sterne erstrahlten und die Vögel still wurden. Alles hundert Male zuvor gelesen, wie was wann passieren wird, aber wenn es dann passiert, steht man nur noch mit offenem Mund da und staunt.


    Hinzu kam bei uns, dass wir dort auf dem 3.800 m hohen Altiplano waren und der Nachthimmel mit Abstand der spektakulärste war, den ich je gesehen hatte (z.B. Pferdekopfnebel im 6 Zoll Reise Dobson und UHC- Filter laut und deutlich).

  • Moin Alois,


    sehr schöner Bericht mit excellenten Aufnahmen.


    Nur noch 850 Tage bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis [:D][:D][:D]


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Stathis.


    Freut mich dass dir die Bilder gefallen und das sie in dir das Gefühl dabei zu sein, geweckt haben.
    Auch ich war überrascht wie der Schatten angerast kam und wie schnell die Venus sichtbar war und an Stelle der Sonne ein kleiner leuchtender Kranz war.
    Die ganzen Eindrücke zu beschreiben ist schwierig aber es ist schön das Erlebnis mit anderen Teilnehmer zu diskutieren.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Mathias.


    Freut mich das dir die Aufnahmen gefallen.
    Habe erst jetzt Zeit auch die anderen Berichte zu lesen.
    Es sind viele verschiedene und schöne Berichte dabei
    so wie auch deiner aus KONYA.
    Ich glaube da ist es einmal angebracht auch dir zusätzlich
    ein hohes Lob auszusprechen, für die gute Idee mit dem Upload
    in deinen Forum.
    Denn das hat vieles ermöglicht.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois!


    Schön Dich hier wieder anzutreffen und Deine tollen Bilder bewundern zu dürfen! Wir haben uns im Lindita kennengelernt.
    Die Bilder sind wirklich super schön geworden. Vor allem die Protuberanzen hast Du sauber erwischt! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen unsere Bilder hochzuladen.....werde das aber auch bald nachholen.


    Viele Grüsse,
    Sandro


    Ps: Falls Du Dir nicht mehr ganz sicher bist, wer ich bin, dann sage ich nur Schweizer - Nähe Nussbaumen.....

  • Hallo Zusammen!


    Schön das ich euch mit diesen Bildern eine Freude bereiten kann.


    Sandro.
    Mir war sofort klar wer du bist.
    Ich hoffe es ist dir und deinen Kollegen auch alles gut gelungen.
    Ihr habt ja ein großes Programm gehabt und das ist nicht immer leicht.
    Bin gespannt auf eure Bilder.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    auch von meiner Seite Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis und den großartigen Bildern!
    Total beindruckend finde ich die Aufnahme mit Flecken, Fackeln und Granulation mit Digitalkamera und nur zweieinhalb Zoll [:p]


    viele Grüße

  • Danke Alois, für den schönen Bericht und die feinen Fotos. Du hast ja tatsächlich das schwere Stativ mitgeschleppt! *g


    Liebe Grüße
    Babs (ohne p und ohne i *gg)

  • Hallo Alois,


    dank für die supertollen Bilder hier, besonders toll ist der Ausschnitt mit den Protuberanzen. Herrlich! Neben den Protis kann ich mich besonders gut an den sauber strukturierten Mondrand erinnern, der dank unseres guten Seeings sehr eindrucksvoll war.


    Gruß Haley

  • Hallo Alois!


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Ich hatte in den letzten Tagen einiges zu tun und so ist mein Bericht erst jetzt fertig geworden!


    Du findest ihn hier



    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!