Glastool selber machen?

  • Hi zusammen,


    ich hab bei mir noch eine alte Glas-Tischplatte mit ca. 10 mm Stärke rumliegen. Nun frag ich mich, ob sich daraus ein Glastool selbst machen läßt, oder ob das nur der Glaser kann. Das ganze ist für mein nächstes 22 Zoll Projekt gedacht. Das Tool sollte also so um die 18 Zoll bekommen. Glas schneiden würde ich mir auf jeden Fall zutrauen, solange es gerade Kanten sind.


    1. Nun hab ich aber auch gelesen, daß Glas für Tischplatten absolut ungeeignet zum Schneiden ist?
    2. Ein Tool ist ja bekanntlich rund. Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem selber-schneiden von runden Glasplatten gemacht. Zur Not könnte man doch die Glasplatte auch mit der Diamantscheibe und Flex raustrennen?


    Der Roland, als alter Glas-Tool-Fanatiker läßt sowas glaub ich immer beim Glaser machen.


    Danke schonmal für die Tipps,


    Harry

  • Hallo FHarry,


    Tischglasplatten bestehen aus sog. securisiertem Glas. D.h. das Glas ist vorgespannt und wird beim Versuch es zu schneiden, sei es mit einem Glassschneider oder einer Flex in tausende kleine Stückchen zerplatzen die keine scharfe Kanten haben.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wird beim Versuch es zu schneiden, sei es mit einem Glassschneider oder einer Flex in tausende kleine Stückchen zerplatzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich bestätigen!
    Habe ich ausprobiert!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo!


    Habe ich auch ausprobiert, kann ich nicht bestätigen.


    Konnte aus der Glasplatte meines Couchtisches (140x140cm, 9mm stark, war auf 8 Punkten aufgelegt) ohne Probleme kleinere Teile (50x50) rausschneiden.


    Kommt wohl auf den Tisch an ...


    Viele Grüße,
    Michael

  • (==&gt;)Stefan: geht also nicht [:(]
    (==&gt;)Michael: geht also doch [:)]
    (==&gt;)Stathis: klar wäre eine zu dünn. Ich hätte drei Stück genommen und verklebt.


    Tja, es kommt wohl auf einen Versuch an. Wenn man einigermaßen genau vorflext, könnte man sich ein ordentliches Fliesentool mit entsprechender Krümmung giessen. Wenn man es mit Glas machen will, muß man auch das Glastool dem vorgeflexten Rohling entsprechend mit der Flex beackern. Hat also alles seine Vor-Nachteile.


    Mit Fliesentools hab ich eigentlich genug Erfahrung. Ich denke, darauf wird's hinauslaufen.


    Danke schonmal,


    Harry

  • Hallo Harry, ich habe beim Steinmetz eine Riesengranitplatte geschenkt bekommen.
    Frag doch einfach mal, die haben immer was übrig. Übrigens sind die auch meistens schon glatt poliert da krümmelt nichts beim schleifen.
    Gruß Erich

  • Hi Erich,


    Granit klingt eigentlich auch nicht schlecht. Schon mehrfach darüber gelesen. Soll man in die Granitplatte als Tool auch Rillen flexen um ungewolltes ansaugen zu vermeiden? Beim Glastool macht man das ja nicht.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry, ich mache überall Rillen rein, beim Glas und beim Granittool.
    Wenn du dann zum Feinschliff kommst solltest du die Rillen dann auch abschrägen, wie die Kante, ich fahre dann einfach mal quer mit der Flex drüber dann passt es.
    Gruß Erich

  • Hallo,
    wenn man eine kreisrunde Scheibe aus einer Glasplatte gewinnen will, kann man sich mit einem selbstgebastelten Stangenzirkel behelfen, der statt eines Stifts einen Glasschneider besitzt.
    Zum Befestigen der Zirkelauflage kann man z.B. erhitztes Kolophonium oder Teppichklebeband verwenden.
    Wichtig ist, dass man den Kreis auf der Oberseite und auf der unterseite der Platte anreißt.
    Dann vorsichtig mit einem Stück Hartplastik (Schraubendrehergriff o.ä.) entlang der Schnittstelle klopfen, mal oben, mal unten.
    Als Unterlage hierfür ein gefaltetes Handtuch o.ä. verwenden.
    Wenn man ein paar mal den angeritzten Kreis abgeklopft hat, ein wenig beherzter zuschlagen. Mit der Zeit springt dann zuerst die Schnittstelle durch und irgendwann platzt so nach und nach der Rand ab. Deshalb unbedingt Schutzhandschuhe tragen!!!
    Anschließend muß der Rand noch je nach Technik und Glasart z.B. mit einem Abrichtstein begradigt werden.
    Viel Erfolg beim Klopfen!!!
    Daniel

  • Hallo Daniel, die Glasplatten die man zum schleifen braucht, sind meistens 2,5-5cm stark,da ist nix mit Glas einritzen, eine Flex ist da dass richtige Werkzeug.
    Gruß Erich

  • Hallo Harry,


    ich verwende in diesem Fall 3 geklebte Scheiben die etwa 30mm Dicke ergeben, die unterste 12 dick, die anderen mit 8 oder 10mm Stärke. Bei Bedarf könnte ich dir welche besorgen, hab aber auch noch ein 500mm Tool da das eigentlich für mein nächstes Projekt bestimmt ist, was aber noch ein wenig dauert.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Tipps. Ich kann mich noch nicht entscheiden, nach welcher Methode ich nun vorgehen soll. Das wird sich aber fürher oder später zeigen. Jetzt muß eh erst mal die Flex ran.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Erich,
    es ging um einen Glastisch 10mm Dicke.


    Davon ab; bis ca. 25 oder 30mm kann man schon nach der Zwei-Seiten-mit-Glasschneider-Anreißen-Methode vorgehen...


    Wolltest Du nicht ursprünglich mal Linsen schleifen oder verwechsel ich da was?
    VG Daniel

  • Hallo Harry,
    für meinen 16" hab ich 12 mm- und 19 mm Platten beim Glaser zuschneiden lassen. Den Preis hab ich vergessen. Es wird sehr wahrscheinlich billiger, wenn man dem Glaser sagt, dass die Scheiben verkratzt und die Rundung auch 23- eckig sein darf. Die 19 mm Platte wurde nach dem verkleben mit der Flex vorgearbeitet und der Spiegelrohling natürlich ebenso. Mittlerweile sind damit zwei 16" geschliffen worden.


    Gruß Kurt

  • Hallo Daniel, dass mit den Linsen habe ich mal nach einem Gespräch mit einem Fachmann zurückgestellt, da kommen einige Dinge auf einen zu die man vorher nicht gewusst hat.
    Ich habe jetzt noch 3 Projekte und dann mal sehen.
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!