Erlebnisbericht + Bilder SoFi Side/erste Totalität

  • Moin,


    seit rund zwei Jahren beschäftige ich mich intensiver mit der Astronomie und sammle gerade erste Erfahrungen mit der digitalen Astrofotografie. Jetzt bin ich von meiner ersten totalen Sonnenfinsternis (in Side-Kumköy) zurück und habe einen Erlebnisbericht und einige Fotos mit der Canon EOS 350D am Skywatcher ED 80 mitgebracht.


    Wie das so ist, wenn man seine erste Totalität erlebt, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:


    http://www.stefanfockenberg.de/sofi_2006/sofi_2006


    Zwei Bilder schon mal hier vorab.



    Protuberanzen, Chromosphäre und ein Hauch Korona um 13.55 Uhr Ortszeit bei 1/4000.




    Mittlere Korona um 13.56 Uhr Ortszeit bei 1/8.


    Viel Spaß beim Lesen und mit den Bildern.


    Bis bald,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "...die Zentrallinie exakt durch das Salatbuffet geht..."
    "...nicht ohne der Funktion "Blitz ausschalten" besondere Beachtung zu schenken..."


    Ein klasse Bericht! Wirklich amüsant zu lesen. Das Foto vom 1. Kontakt ist sehr eindrucksvoll.
    Sehr gut gefällt mir Deine Beschreibung des powered-by-emotion-syndroms, mit flatternden Fingern, verschobenem Fokus etc.. Und wie Du richtig schreibst: alles wichtige ist fest im Langzeitgedächtnis eingebrannt. Gut so.


    Kompliment!
    Werner

  • Hi Stefan,


    toller Bericht - tolle Fotos. Glücklicherweise hat sich der von Dir bemerkte Fehler (zumindest aus meiner Sicht) nicht nachteilig ausgewirkt.


    Schreibe diese Zeilen gerade aus "Deinem Hotel" grins


    Leider geht es für uns Morgen früh zurück....


    Also - bis bald und viele Grüße nach HH


    Copernicus und Martina

  • Hallo Werner,


    für Deine lobenden Worte danke ich Dir sehr herzlich. Das „powered by emotion“-Syndrom war wirklich heftig (erwähnte ich überhaupt das Pulsrasen?) und ist auch noch nicht zu hundert Prozent abgeklungen. Bericht und Bilder hin oder her – wie Du selbst sagst: das, was man im Kopf abgespeichert hat, ist einfach durch nichts zu übertreffen. Freut mich, dass es Dir genauso ergangen ist.



    Hi Martina und Copernicus,


    und ich habe mich schon gewundert, in welcher Strandhütte Ihr jetzt plötzlich einen Internetanschluss hergezaubert habt ...
    War wirklich ein wunderschönes Ereignis. Freue mich schon auf Deine Bilder.
    Sehen uns ja hoffentlich demnächst wieder in der Heide – dann ohne schwarze Sonne, aber dafür mit Pullover ;)


    Beste Grüße und bis bald,
    Stefan


    Kleiner Nachtrag:
    Habe bei der Durchsicht meiner Aufnahmen auch Unregelmäßigkeiten in der inneren Korona feststellen können, die wohl im Zusammenhang mit der Sonnenfleckengruppe stehen. Vielleicht kann man es bei entsprechender Bildschirmhelligkeit hier schon auf den unbearbeiteten Bildern erkennen. Mal sehen, was in der Bearbeitung aus den Aufnahmen noch herauszuholen ist.




    (Einerseits eine grobe Überlagerung einer Weißlichtaufnahme bei 1/500 mit einer Aufnahme von 13.56 Uhr Ortszeit, EOS 350D mit Skywatcher ED80 bei 1/250, f 7.5; andererseits ein Ausschnitt bei 1/250)


    Bis bald,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    heute ist für mich der Tag der Wahrheit - die Fotos werden abgeholt. Hoffentlich ist alles gut gegangen (habe auf den Tüten Hinweise geschrieben)


    Aufgeregte Grüße


    von Copernicus

  • Hi Copernicus,


    da drücke ich Dir kräftig die Daumen. Lass hören, wie die Bilder geworden sind. Bin schon gespannt.


    Aufgeregt bin ich allerdings auch: Gestern ist mein PST gekommen. Kann's kaum erwarten, es am Wochenende zu testen. Werde Dir dann berichten.


    Ich versuch mal, über Ostern auch mein Komposit fertigzustellen. Die ersten Experimente sehen schon ganz gut aus. Dann klappt's auch noch mit dem Shirt ;)


    Mail mir gerne Deine Adresse, dann schicke ich Dir die Bilder in Originalgröße nebst Komposit beizeiten zu.


    Bis bald,
    Stefan

  • Hoho - na dann ... Das WE soll ja einigermaßen sonnig werden ;) Dann will ich mal hoffen, das nach den Osterfeuern nicht die ganze Luft zu arg verräuchert ist ....


    Morgen mehr auf diesem Kanal ...


    Gruß


    Copernicus



    PS: Es regnet hier gerade wie verrückt. Kann nur besser werden

  • Hi Copernikus,


    auch von mir herzlichen Dank fuer den tollen Bericht. Die Bilder sind ja ziemlich gut geworden !


    Ich war 3 km oestlich von Side, und in der partiellen Phase nach dem 3. Kontakt zog eine Zirrenwolke durch - vom Westen kommend. Die muss Euch vorher passiert haben - insofern haben wir beide Glueck gehabt, dass dieser "schwarze Peter" nicht bei der Totaliaet auflief ...

  • Hallo Stefan,
    ich habe mir Deinen Bericht gelesen, ich kann nur eines sagen: "genau so war es"! Ich war ebenfalls in diesem Ortsteil Evrenseki und habe von einem Hügel hinterm Strand aus beobachtet (Hotel Seker).
    Thomas

  • Hi Stefan,


    ich kann aufatmen - die Filme sind in Ordnung - der "Hauptfilm" (Kodak Chrome 400) wurde auch nicht geschnitten, sodass ich gestern Abend die DIA's gerahmt habe.


    Allerdings ist die Sonne recht klein, aber dies war bei lediglich 270mm Brennweite auch nicht anders zu erwarten.


    Ich werde nun anfangen einige Papierabzüge anzufordern - aber die DIA's zeigen schon so einige Details u.a. schön rote Protuberanzen....


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi Copernicus,


    schön, dass das geklappt hat. Ist ja auch in der Regel so, aber mir ist einmal ein Film komplett zerschnitten worden und ich kann mich noch gut an die schweißfeuchten Hände erinnern, als ich die nächsten Fotos von der Entwicklung abgeholt habe (bei einem anderen Händler ...)


    Hatte auch diesmal wieder etwas Herzklopfen, die Speicherkarten durch den Handgepäck-Scan zu schicken, obwohl ich gelesen hatte, dass dort eigentlich nichts passieren kann. Übervorsichtig wie ich bin, hatte ich mir beim Koch meines Hotels noch Alufolie besorgt und alles in einer Metallbox verstaut - so eine SoFi lässt sich ja nicht mehr so wirklich gut nachfotografieren.


    Musste in der Türkei übrigens durch drei Handgepäck-Kontrollen: Die haben sich die Karten jeweils nur kurz angeguckt. Dann in Deutschland eine einzige Kontrolle und nein, hier muss alles durch den Scan (Da wusste ich: Du bist wieder zu Hause!).


    Freu mich auf Deine Bilder - wir haben uns da ja ein bisschen ergänzt. Vielleicht kann ich zum AFT kommen, dann bring ich alles mit ;)


    Apropos Aufatmen: Kannst Du das vielleicht noch ein paar Mal wiederholen, vielleicht kriegst Du damit ja die Wolken weg? Wenn Du's schaffst, berichte ich dann vom first light meines PSTs.


    Wünsch Dir schon mal frohe Ostern und bis bald,
    Stefan

  • Moin Torsten,
    Moin Jürgen,


    danke Euch für Euer Feedback und die Animation.


    An DIE WOLKE kann ich mich auch noch erinnern, die schob sich irgendwann in mein Blickfeld und wanderte fröhlich Richtung Sonne. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, hat sie uns auch erst nach der Totalität passiert. Man kann nur sagen: Es hat einfach alles gepasst.


    Dir, Torsten, wünsche ich viel Erfolg und klaren Himmel für das AFT. Mit etwas Glück kann ich diesmal dabei sein, dann kann ich mich auch noch mal persönlich bei Dir für die EOS 350D-Tipps bedanken ;)


    An dieser Stelle schon mal frohe Ostern und
    beste Grüße,


    Stefan

  • Moin Thomas,


    Du hast also auch in Evrenseki von einem Hügel hinterm Strand aus beobachtet? Du bist aber nicht zufällig Engländer, heißt eigentlich Michael und weißt nicht, wie man den Blitz seiner neuen Kamera ausstellt? ;)


    Im Ernst: So viele Hügel gab's da ja nicht. Vermutlich hast Du auf dem Nachbarhügel gestanden, da haben wir auch ein paar SoFi-Fans mit Ausrüstung gesehen.


    Freut mich, dass es bei Dir "genau so" war wie in meinem Bericht geschrieben, das zeigt mir, dass ich bei aller Euphorie wohl doch noch was von der SoFi mitgekriegt habe ;)


    Auch Dir schon mal frohe Ostern und
    beste Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan und Copernicus,


    Thema AFT - wie auf unserer Website unter "Programm" zu lesen ist, möchte ich einen Reisebericht zur Sofi bringen. Nach einem Testlauf bei mir in der Firma, fürchte ich, zu wenig Material zu haben. Vielleicht habt ihr oder einer von euch Lust, sich mit mir zusammen zu tun, also einen gemeinsamen Vortrag zu halten? Wäre sicher "stimmungsvoller", das Ganze als "Klönschnack" abzuhalten, nicht als trockenen "wissenschaftlichen" Beitrag.

  • Hey Stefan,


    mir haben die Deppen ebenfalls vor langer Zeit einen Film an den falschen Stellen geschnitten (es war eine Mofi ;) ) Da habe ich mich so geärgert - aber es half ja nichts. Seitdem vermerke ich immer bei Dunkelbildern auf der Tüte "Film bitte NICHT schneiden".
    Bisher hat es seit dem damaligen Ausrutscher funktioniert....


    Da ich im Einkauf arbeite habe ich natürlich bei Petrus gutes Wetter bestellt - aber man kennt sie ja (die Lieferanten). Liefern meist doch unpünktlich !!!!!


    Ob ich ein Bewertungssystem einführen sollte und nach einer Second Source Ausschau halten soll ???


    Viele Grüße


    Copernicus



    PS: Au ja - auf Deine Bilder bin ich sehr néugierig - sollte ich meine Bilder bis dahin auch erhalten bringe ich diese selbstverständlich ebenfalls mit.

  • Hallo Tosten,


    danke für Deine Einladung (Vortrag) und Dein Vertrauen ;)


    Aber ich bin überhaupt nicht Vortragserfahren und ein stümpiger Hobbyastronom der das Thema Astronomie aus ästhetischen Gründen betreibt ....


    Wie möchtest Du denn Deinen Vortrag gestalten ???


    DIA's habe ich ja - wenn auch nur wenige. Hatte die Sofi überwiegend visuell genossen.
    Hast Du einen Diaprojektor ???


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    wie gesagt, ich dachte eher an einen Reisebericht, Vorbereitung, Freud und Leid, Erkenntnisse, Eindrücke, Einbeziehung anderer, die auch die Sofi erlebt haben...nicht an eine wissenschaftliche Abhandlung [;)]


    Man könnte auch einen "Klönschnack" ohne geplanten Ablauf draus machen, wenn genug Sofi-Besucher zusammenkommen. Mit euch beiden fallen mir schon fünf Leute ein. Einen Diaprojektor hatten wir bisher immer vor Ort, müsste ich aber noch klären. Ein Beamer wird sicher vor Ort sein, mindestens ein Notebook auch.

  • Hallo Torsten,


    auch von mir ein herzliches Danke für Dein Vertrauen ;)


    Wie ich schrieb, weiß ich noch nicht genau, ob's bei mir mit dem AFT klappt. Das entscheidet sich wahrscheinlich über die Ostertage. Erfahrung in Sachen Vortrag (null) und Astronomie (seit 2 Jahren infiziert, aber auch mit mehr Freude am Himmel als an der Theorie) kann ich leider auch nicht allzu viel bieten. Aber Schnacken, was wir erlebt haben, wie wir es erlebt haben und was so eine erste Totalität alles mit sich bringt, da könnte ich Dich vielleicht unterstützen ;)


    Bevor ich hier aber lange rumrede, schlage ich vor, dass wir einfach Anfang der Woche miteinander telefonieren, wenn Du so lange warten kannst. Dann weiß ich vielleicht auch schon, ob ich kommen kann. Deine Telefonnummer steht doch, glaube ich, auf Deiner Internetseite, oder? Sonst schick ich Dir meine mal per Mail.


    Bis bald,
    Stefan

  • Prima, das klingt doch gut - wir sammeln einfach alle vorhandenen Sofi-Veteranen ein, nehmen die Interessierten dazu und sehen, was passiert. Ich werde das mal in nettere Worte fassen und im Programmteil der Website aktualisieren [:)]


    Ja, meine Nummer ist dort zu finden...

  • Hallo Torsten,


    wenn alles klappt werde ich am Samstag dazustossen und meine DIA's und Fotos mitbringen.


    Wann ist der Vortrag anberaumt ??? Gibt es da schon eine Uhrzeit ???


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Stefan!


    Zu deinem Bericht und den tollen Aufnahmen möchte ich dir noch einmal gratulieren. Alles ist dir sehr gut gelungen.
    Da hat sich der ED80 ja schon prächtig auszeichnen können. [:)]

  • Moin Copernicus,


    wir sind dann schon vier oder fünf Leute, die bei der totalen Sofi dabei waren, prima [:)]


    Weil nicht vorhersagbar ist, wie lange es dauert, werden wir den Klönschnack an das Ende setzen, also am Samstag abend starten. Vielleicht ab 19:00 Uhr, ganz genau kann ich es aber erst vor Ort sagen.

  • Hallo Stefan,


    danke auch Dir herzlich für Dein Lob und besonders für Deinen Anteil daran, dass der ED80 in der Türkei überhaupt mit dabei war :) Macht einfach Spaß, der Kleine - und ins Handgepäck passt er auch noch. Würde sagen, er hat seine Bewährungsprobe wirklich ausgezeichnet bestanden.


    Wie befürchtet, bin ich nun allerdings endgültig auch der Sucht nach Sonne erlegen und habe in ein PST investiert. Erster kurzer Eindruck: Irre! Mehr dann beizeiten, wenn's mal länger klappt mit der Sonne und mir.


    Beste Grüße und bis bald,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!