Sonnenfinsternis Antalya

  • Hallo zusammen,


    ich war diese Woche in Antalya. Die Reise zur Finsternis war ein voller Erfolg. Traumhaft schön.
    Wer keinen Wert auf technischen Krimskrams legt - weil das andere viel besser können als ich - der findet meinen Bericht unter:


    http://home.arcor.de/werner.dirrigl/sofi2006/index.htm


    Was mich interessieren würde: gibt es nun eigentlich irgendwo Fotos vom ISS-Transit während der SoFi?


    Schöne Grüße
    Werner


  • Moin Werner,


    tolle Aufnahmen und einen großartigen Bericht findet man auf Deiner Website. Erstaunlich finde ich, wofür Du in der allzu kurzen Totalitätsphase alles Zeit fandest.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für das Lob, das ich natürlich gerne höre.
    Ich habe mir ganz bewusst Zeit genommen, v.a. die Stimmung aufzusaugen und wirklich zu gucken.
    2001 in Sambia war an dem Ort, an dem ich mich befan, quasi Volksfeststimmung. Da wurden die Sekunden bis zum 2. Kontakt via Lautsprecher angezählt. Das ist natürlich super, wenn Du Fotos machen möchtest. Auf der anderen Seite wird Dir ein Rhythmus vorgegeben, dem Du Dich fast nicht entziehen kannst. Ich habe in Sambia tatsächlich Leute getroffen, die praktisch keine persönlichen Eindrücke von der Finsternis schildern konnten, weil sie derart mit ihrer Technik beschäftigt waren.
    U.a. deshalb haben wir uns gegen Side entschieden und haben ein ruhiges Plätzchen im Hotelgarten gefunden.
    Meine ganze Aufzeichnung hatte ich auf Automatik eingestellt. Schwere Panne: DSLR auf die Sonne war auf Blendenautomatik statt auf Zeitautomatik eingestellt. Die zuletzt verwendete Belichtungszeit von 0.6s hat rein zufällig gepasst.
    Im Hotelgarten habe ich ein paar Airline-Mitarbeiter kennen gelernt.
    Einer von denen hat mir gestern eine E-Mail geschickt, in der er eine Tragik beschreibt, die nicht zu überbieten ist und die ich hier nicht vorenthalten möchte:


    "Jedenfalls hatten wir ja wirklich einen tollen Beobachtungsstandort im Garten vom Marmara. Ohne Streulicht und Straßenbeleuchtung. Das ist nämlich meinen Arbeitskollegen von der Hapag-Lloyd passiert. Die standen zur Zeit der Totalen mit Ihrem Flieger auf dem Vorfeld vom Flughafen von Antalya und haben die Finsternis von den Treppen am Flieger aus gesehen. Aber als der Mond die Sonne verdeckt hat, schaltete sich automatisch die gesamte Flootlichtanlage vom Vorfeld an, und es war wieder taghell! ...dumm gelaufen :-)"


    Schrecklich, oder?


    Schönen Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!