SoFi - Adrasan (Türkei) - Update III

  • Hallo,


    hier ein erstes Bild:



    Canon EOS 5D
    TMB 80/600 bei F/4.8
    6 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit stacked


    Aufgenommen in Adrasan. Türkei bei bestem Wetter. [:)] So genoss ich meine erste Totale SoFi ohne Wolken.


    Quick&Dirty-Processing (Step II). Mehr dieser Tage hier und/oder auf meiner Website.


    Enjoy.


    Und viele viele Grüsse aus dem heute wieder wolkigen Adrasan.


    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    glueckwunsch zu deinem klasse Photo - von dir war ja auch nichts anders zu erwarten [;)]


    Wir haben die Sofi in Belek/Tuerkei beobachtet, ein unvergessliches Erlebnis! Am besten gefiel mir der Anblick der Korona im Ferglas, das war besser als jedes Photo, das ich bislang davon gesehen habe.

  • Hallo Stefan,


    auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis - unten rechts am Rand scheint eine Prozuberanz durch. Bei den Aufnahmen von Jens ist sie auch zu sehen, allerdings links oben...


    einfach nur schön...


    Clear Skies


    Johanes

  • Hi super Fotos was mich noch interesieren würde,ist es eigentlich während der Sofi merklich kälter geworden bzw haben die Singvögel zum Zwitschern aufgehört .
    Den bei der Sofi 1999 war das bei meinen Beobachtungsort der fall da ist es gleich um paar Grade kühler geworden und alle Viecherchen verstummten plötzlich.


    mfG
    Wald4tler



    mfG
    Wald4tler

  • Moin Stefan :)


    Klasse Bild :) Hier war 1. alles dicht und 2. hatte ich etwa 1000m berg überm Kopf ;)


    Immer wieder Klasse deine Bilder anzuschauen :)



    Gruß und CS



    Olli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist es eigentlich während der Sofi merklich kälter geworden bzw haben die Singvögel zum Zwitschern aufgehört .
    Den bei der Sofi 1999 war das bei meinen Beobachtungsort der fall da ist es gleich um paar Grade kühler geworden und alle Viecherchen verstummten plötzlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Wald4tler -


    während der Totalität sinkt die Temperatur teilweise ganz erheblich, je nach geographischen Gegebenheiten. An meinem Standort 60km nordöstlich von Konya in der Anatolischen Hochebene (Steppe) sank die Temperatur derart kräftig schon während der partiellen Phase, daß ich mir eine Jacke anziehen mußte. Hinterher erfuhr ich auch von einem Teilnehmer, der Messungen machte, daß die Temperatur um 12 Grad absank. Um 11:50 waren 25 Grad, zur Totalität um 13:00 nur noch 13°...im T-Shirt wäre das arg kalt gewesen...


    Leider hat bei uns eine ziemlich dichte Cirrus-Bewölkung eine kontrastreiche Abbildung verhindert. Dennoch war es wirklich ein besonderes Erlebnis.


    Gruß


    ullrich

  • Hi an alle Leser,


    obwohl ich von dem Temperaturabfall wusste war ich so aufgeregt, dass ich doch glatt vergaß einen Pullover mit zum Beobachtungsplatz zu nehmen... Leider kann ich keine Temperaturänderungen in Grad nennen - aber der Eindruck war eine Reduzierung von min. 10 Grad Celsius - so fror ich doch bereits eine gute halbe Stunde vor der Totalität.


    Wir saßen exakt auf der Zentrallinie in der Nähe des Xanthe Resort Hotels auf einem kl. Hügel bei leichtem Wind. Der war sicherlich auch sehr stark an der Gänsehaut beteiligt...


    Witzig war, dass während der Totalität der Wind nachließ !!! (kein Finsterniswind war vorhanden) und somit das Kälteempfinden deutlich reduziert wurde - mit Sicherheit waren wir auch stark abgelenkt.


    Auf alle ein beeindruckendes Erlebnis - der ganze Verlauf (vom 1. bis zum 4. Kontakt) ohne Wolken - der Mondschatten wurde gesichtet, aber alles ging so verdammt schnell. Dann die Perlenkette visuell kurz mit bloßem Auge gesehen und schon war es "dunkel" und die Korona in voller Pracht zu bewundern.


    Schnell die Filter von den div. Ferngläsern entfernt und die Korono bei verschiedenen Vergrößerungen bewundert. Auch eine recht große Protuberanz war sehr gut zu sehen - nicht rot wie im mitgenommenen PST sondern eher blassrot/lachsfarben !!!


    Die Korone selbst voller Strukturen und eindeutiger Nord/ Süd Ausrichtung - wunderbar !!!


    Schnell diverse Fotos bei 270mm Brennweite geschossen und anschließend wieder visuell beobachtet.


    Venus sehr hell - unübersehbar - unwirkliches Licht am Horizont - einfach unbeschreiblich.


    Fliegende Schatten konnten wir leider nicht beobachten (hatten extra drei gr. weisse Badehandtücher aus dem Hotel mitgenommen) - schade.


    Leider war alles viel zu schnell vorbei - es kam mir vor wie 2min - in Wirklichkeit waren es aber 3min 46sek


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Danke ALLEN ganz herzlich für die Antwortpostings.


    Eine erste Sequenzaufnahme ist fertig:



    Sie zeigt die Bucht von Adrasan mit SoFi.


    Beste Grüsse an den AstroTreff
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist es eigentlich während der Sofi merklich kälter geworden bzw haben die Singvögel zum Zwitschern aufgehört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei uns ist es kuehler geworden, ich habe stressbedingt davon nicht viel mitgekriegt, aber die Maedels haben sich warm angezogen. So ab ca. 20 Minuten vor der Totalitaet war auch das Licht deutlich schwaecher; es war etwa so, als haette man eine Sonnenbrille auf. Von einer Aenderung des Windes haben wir nichts mitgekriegt, wir standen aber auch in der Hotelanlage zwischen Gebaeuden und Baeumen. Vogelzwitschern: habe ich nicht darauf geachtet, aber ein Kaetzchen (wir haben sie "Sophie" getauft) hat sich, ausser dass sie einem von uns das Stromkabel aus der Monti gezogen hat [:D], durch das Spektakel ueberhaupt nicht beeindrucken lassen.
    Die fliegenden Schatten waren zu sehen, allerdings nur sehr kontrastschwach. Ich habe waehrend der 10 Minuten um die Totalitaet ein Video von unserer Truppe aufgenommen (mit Ton!), aber auf dem Kamerabildschirm ist von den Schatten leider nichts zu sehen - vielleicht kommt's ja daheim auf dem Monitor besser.

  • Hallo Stefan,


    tja, was soll ich sagen?


    Geil, Geiler, Nafpie?


    Absolut geile Aufnahmen, besser geht es wohl nicht. Obwohl Kopfgeist auch sehr, sehr gute Aufnahmen geliefert hat. Ich denke, ihr beide steht Euch da in nichts nach.


    Gruß


    Karl

  • Danke für die neuen Antwortpostings. Ich freue mich, dass sich das Hochladen der Bilder trotz immenser Schwierigkeiten mit dem Internet-Zugang vor Ort gelohnt hat.


    Nun bin ich zurück im verregneten ([:(!]) Stuttgart und kann die endgültige Bildbearbeitung an einem vernünftigen Monitor angehen.


    Vorab noch diese Aufnahme vom 1.4.2006. Den Text schrieb ich spiegelverkehrt mit einer kleinen roten LED-Lampe in der Bucht von Adrasan. Im Hintergrund das Sommerdreieck.



    An einem Erlebnisbericht arbeite ich noch.


    Cheers.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Deine Aufnahmen sind immer wieder absolute Spitzenklasse!!! Man kann den Aufwand, den Du in der digitalen Dunkelkammer treibst, förmlich fühlen. Könntest Du bitte ein zwei Sätze zu der Bearbeitung der Koronafotos sagen. Wie kombinierst Du die Aufnahmen mit verschiedener Belichtungszeit? Ich selbst habe eine ganz brauchbare Belichtungsreihe mit überaschender Detailfülle auf meiner Festplatte, leider zeigt das gestackte Ergebnis nicht die Details der Einzelbilder.


    Vielen Dank

  • Stefan,


    wir sind nix anderes von Dir gewöhnt - erwartungsgemäß außergewöhnlich tolle bilder!!!
    gute idee und noch bessere umsetzung - das bild mit der klassischen "photo graphie" im wahrsten sinne des wortes! wie hast Du es geschafft, die buchstaben so genau hinzukriegen?
    ich hab sowas auch schon öfter mal gemacht,aber immer wieder überlagerungen von den eizelnen strichen erzeugt.


    greetings
    dietmar

  • Danke auch an Armin, Thomas und Dietmar.


    Thomas:
    &gt; zwei Sätze zu der Bearbeitung der Koronafotos sagen


    Da bin ich noch am Lernen. Ich ordnete die länger belichteten Aufnahmen als Ebene in Photoshop unten an, die kürzer belichteten oben. Als Überblendmodus wählte ich 'Multiplizieren' und als Deckkraft zwischen 20 und 30%. Von den ganz kurz belichteten schnitt ich den äußersten Bereich (der ohnehin schwarz ist) aus.


    Ich selbst bin mit dieser Methode auch noch nicht richtig zufrieden, hoffe aber trotzdem, dass es weiterhilft.


    Dietmar:
    &gt; wie hast Du es geschafft, die buchstaben so genau hinzukriegen?


    Kann ich nicht sagen. Es ist der zweite Versuch. Beim ersten habe ich die '6' nicht seitenverkehrt geschrieben... [:D]


    Herzliche Grüße
    Stefano

  • Hallo Stefano,
    danke für die kurze Erklärung, es funktioniert gut.
    Ich habe auch mal den Sekanina-Larsen-Filter probiert, der in Fitswork
    eingebaut ist. Man erhält mit wenig Aufwand erstaunliche Ergebnisse.


    Hier im Forum hat Hartwig Lüthen ein kleine Anleitung reingestellt:
    http://home.tiscali.de/astroha…ork/sofi_fitswork_GER.htm
    Danke!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich aus den untiefen der Bildbearbeitung wieder aufgetaucht bin (rechtzeitig zum heutigen Schneeschauer) gibts von mir auch noch ein paar Ergebnisbilder aus Adrasan.



    <font size="2">
    <b>Diamantring beim 1. Kontakt</b>
    Aufgenommen mit Nikon D70 am Orion 80ED mit 1.4x Barlowlinse
    </font id="size2">



    <font size="2">
    <b>Korona</b>
    Aufgenommen mit Nikon D70 am Orion 80ED mit 1.4x Barlowlinse
    Komposit aus 15 Einzelaufnahmen
    </font id="size2">



    <font size="2">
    <b>Korona</b>
    Atik 16HR am Takahashi FS-60C mit 2x Shapley
    Komposit aus 6 Aufnahmen
    </font id="size2">


    Bei den Bildern der Atik habe ich immer noch massive Bearbeitungsprobleme, es bilden sich nahezu zwangsläufig Zwiebelringe die ich nicht gebändigt bekomme.



    <font size="2">
    <b>Die Finsternis vom Beobachtungsplatz aus</b>
    Komposit aus einer Umgebungsaufnahme (Nikon CP5400), Bilder der partiellen Phase mit der Nikon D70 am Orion 80ED mit 1.4x Barlow, Totalität mit der Atik 16HR am Takahashi FS-60C mit 2x Shapley
    </font id="size2">



    <font size="2">
    <b>Perlschnurphänomen beim 3. Kontakt</b>
    Aufgenommen mit der Nikon D70 am Orion 80ED mit 1.4x Barlow
    </font id="size2">



    <font size="2">
    <b>Temperatur- und Helligkeitsverlauf während der Finsternis</b>
    Zeitangaben in UT
    Niedrigste gemessene Temperatur: 17,5 °C
    Niedrigest gemessene Helligkeit: 0,95 Lux
    </font id="size2">


    Interessant ist dabei das "Nachhinken" der Temperaturkurve hinter dem Helligkeitsverlauf und damit dem Verlauf der Finsternis.


    Wer Lust hat, kann meine Sofi-Gallerie besuchen, dort gibt es obige Bilder teilweise in höherer Auflösung und noch ein paar mehr Bildchen der Sofi vom 29.03.2006.


    Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen ;)


    steffen

  • Huhu,


    die Perlschnur gefaellt mir sehr gut! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant ist dabei das "Nachhinken" der Temperaturkurve hinter dem Helligkeitsverlauf und damit dem Verlauf der Finsternis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich allerdings am eigenen Leib gespuert!
    Anfangs war es richtig warm gewesen und wir waren baden,
    dann ab 50% haben wir uns schon was druebergezogen,
    aber irgendwann war uns auch in den Klamotten kalt!
    (Bei mir evt. noch Angstschweiß vor der Finsternis [;)])
    Auch nach Ende der Finsternis blieb es relativ kuehl im Vergleich
    zu vorher! An Baden war nicht mehr zu denken.


    viele Grueße
    Verena

  • Danke, Andi, sehr aufmerksam. [:)]


    Thomas, fein, fein! [:)] Der Link schaut gut aus: Danke! Wen ich wieder einmal ein wenig Zeit habe, muss ich das versuchen!


    Steffen:


    Schön, Deine Ergebnisse hier zu sehen. Die Perschnur hat es mir angetan. Interessant auch die Temp.- u. Helligkeitsmessung.
    Das Problem mit den Zwiebelringen ist mir nicht unbekannt. Wie echte Zwiebelringe können sie einem die Tränen in die Augen treiben. [:D]


    Für Leute mit schnellem I-Net-Zugang habe ich eine Animation fertiggestellt (animiertes GIF, ca. 2.8 MB). Oh boy, what a hard work [B)]:


    <b><font size="4">Link zur Animation</font id="size4"></b>


    <font size="1">(Im Titel steht versehentlich 29. März 2005. Natürlich muss es 2006 heissen... [:I])</font id="size1">


    Viel Spass!


    Beste Grüße
    Stefan

  • Stefan,
    wirklich eine großartige Animation!
    Wie hast Du sie gemacht, mit der Hand zusammenkopiert und ausgerichtet?


    Meine habe ich mit Hilfe von "avi2bmp" gemacht, die ist aber viel
    "sprunghafter" als Deine, Deine Sonne ist ja wie angenagelt!


    SoFi 2006 in der Steiermark (A) (avi, ca. 2700 kB)




    Steffen,
    Du hast recht, Deine tollen Bilder sind ein bißchen untergegangen,
    aber ich finde sie nicht minder großartig! [:)]

  • Hallo Stefan!


    Tolle Bilder, wie immer [:D] und eine supertolle Animation! Wir (auch die Familie) sind begeistert.
    Ist doch immer wieder klasse, wie du das machst. [:)]


    (==&gt;)Steffen:
    Sehr schöne Aufnahmen.
    Die Perlenschnur ist dir besonders gut gelungen, ganz toll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!