Statistik
Besucher jetzt online : 248
Benutzer registriert : 22976
Gesamtanzahl Postings : 1126932
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Partielle SoFi Spanien in h-alpha-Licht
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

BirgitKremer
Altmeister im Astrotreff

Spain
1448 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2006 :  13:40:35 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Sonnenfreunde,

der Tag hätte schöner nicht sein können für die partielle SoFi. Nicht ein Wölkchen! :) Den Eintritt des Mondes bis zur maximalen Teilbedeckung habe ich mit der Canon EOS 300 D fotografiert und bin dann zur Atik mit der Zweifachbarlow übergewechselt, weil natürlich die Bedeckung der AR 0865 durch den Mond sehr reizvoll war. Die Auswertung dieser Fotos wird etwas dauern. Zunächst einmal dieses hier mit der Canon:



Aufgenommen mit Stack aus SM 90 + SM 60, Zweifachbarlow, Canon EOS 300 D und TMB 100/800 "Leonardo da Vinci".

Herzliche Grüsse

Birgit

Bearbeitet von: am:

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4058 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  13:51:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Hallo Birgit,
ich wusste es doch: Auf dich ist Verlass.
Hier fällt die SoFi natürlich mal wieder aus. Aber wir bekommen sicher noch einiges von dir nachgeliefert.

Übrigens, klasse deine Aufnahme!

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: gwaquarius am: 29.03.2006 13:51:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3212 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  13:57:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit,

ich hatte sehr auf ein Foto von Dir gehofft, denn hier ist Regen und Wolken. Gerade jetzt hat die Sonne mal versucht einen hellen Fleck in die Wolken zu zeichnen - habe auch gleich fotografiert, aber es wurde nur eine verwaschene Sache mit einem ausgebissenen Eck.
Freue mich daher, gleich so aktuell Dein - wie immer gutes - Foto zu sehen.

Gruß, Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Spacewalker
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
72 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2006 :  14:01:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit,

wie immer super Aufnahmen.
Bin schon gespannt auf die Bedeckungsaufnahme von AR 0865.

Bei uns in Baden-Württemberg war wieder mal alles bewölkt.
Aber unsere Türkeireisegruppe bringt bestimmt super Fotos mit.
Dieses und deine Aufnahmen entschädigen für das schlechte Wetter.

Gruß
Frank


Jedes Teleskop hat seinen Himmel

Bearbeitet von: Spacewalker am: 29.03.2006 14:15:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

BirgitKremer
Altmeister im Astrotreff

Spain
1448 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  09:47:04 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen! :)

Wie schade, dass es in Deutschland so überwiegend bewölkt war.

Hier habe ich noch ein paar Fotos:

Filament kurz vor dem Moment,verdeckt zu werden. Mit der Canon EOS 300:



Langsam schiebt sich der Mond über die AR 0865:



Mond gibt 0865 wieder frei:



Die beiden letzten Bilder entstanden mit der Atik 2HS. - Eigentlich hätte ich Material, um ein Filmchen fürs Cinema del Sol machen zu können, aber wisst Ihr was? Die viele Arbeit der Auswertung nach der ringförmigen SoFi in Spanien haben Spuren hinterlassen! :) :) Ich habe dieses Mal so gar keine Lust darauf, tagelang auszuwerten und belasse es deshalb mit diesen Erinnerungsfotos! ;)

Herzliche Grüsse

Birgit

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3449 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  10:30:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit!

Wunderschöne Aufnahmen!
Einfach nur herrlich!

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2276 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  11:10:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage
Hallo Bibsch,

wunderschön die Aufnahmen! Danke auch für die Einblendung der Himmelsrichtungen, so konnte ich feststellen, dass ich mit meiner geratenen Himmelsrichtungsangabe von Sonnenflecken am "Ostrand" (siehe hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39135&whichpage=1# ) richtig lag. Aber schade, dass es kein Cinema gibt, was mach ich denn jetzt mit dem schon bestellten Kirschkuchen und Cola fürs Premieren-Vorstellung-Catering ?

vlobg

StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 30.03.2006 11:11:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2385 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  11:59:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Hallo Birgit!

Tolle Fotos. Hamburg war dieses Mal besonders gebeutelt, zwei Tage vor der Sofi ein Tornado mit vielen Zerstörungen, der Abend vor der Sofi klar, am Abend der Sofi klar, nur tagsüber gab es bedeckten Himmel und beginnend mit dem 1. Kontakt Sturm und Regen. Und heute regnet es schon wieder ...

Es macht langsam keinen Spaß mehr.

Frustrierte Grüße

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BirgitKremer
Altmeister im Astrotreff

Spain
1448 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  17:58:19 Uhr  Profil anzeigen
Freut mich Stefan, Stephanpsy und Manfred, dass Euch die Bilder gefallen haben.

Und mit diesem Bild hier, Manfred, versuch ich Dich ein wenig aufzumöbeln und Stephanpsy für den fehlenden Kirschkuchen zu entschädigen!


Herzliche Grüsse

Birgit

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2358 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2006 :  20:04:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birgit,

schön wieder von Dir zu hören und zu sehen!Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und danke das Du uns an Deiner "Arbeit" teilhaben läßt!

Beste Grüße aus dem verregneten Aachen

K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?