PST-Mosaik-Sonnen-Mania vom 10.2005 (1mb!)

  • Hallo Sonnenfans,


    nachdem ich beruflich- und vor allem wetterbedingt seit drei Monaten nicht mehr die Sonne beobachtet habe, wurde die Woche endlich das im Super-Oktober 2005 [:I] aufgenommene 3x-Barlow-PST-Sonnenmosaik fertig.


    Tja die Entstehung des Mosaiks hat eine Vorgeschichte. Zwar war ich schon Ende Oktober mit dem Berbeiten fast fertig, als mir aber nach stundenlangem Mitteln, Vorschärfen und Zusammensetzen der Einzelbilder, bei der Kontrastanpassung komische Streifen aan den Seiten der einzelnen Summenbilder auffielen (s.u. Bild)



    Zuerst dachte ich, dass die Atik einen Schaden hat weil die Streifen exakt an der gleichen Stelle auf jedem Summenbild waren. Nachdem diese Streifen aber nicht in den Rohbildern zu sehen waren musste es wohl an der Bildbearbeitung liegen. Nun es war ein Fehler meinerseits, wie sich später herausstellte war beim Mitteln in Registax der Bearbeitungsbereich von 512 Pixeln aktiv, deswegen entstanden bei den 640 Pixel breiten Summenbildern diese vert. Streifen.


    Also mussten die 22 Videos komplett neu bearbeitet werden, dazu hat mir dann aber doch die Motivation gefehlt zudem wurde der Mars richtig interessant zu der Zeit. Die ganze Sache geriet irgendwann in Vergessenheit bis ich neulich beim Aufräumen der Festplatte die guten Avis wiederentdeckt hatte.


    Also wieder mächtig Stunden investiert und es kam auch etwas sehr brauchbares heraus:


    Das unberabeitete Rohmosaik

    Man sieht sehr gut dass mein PST nicht gleichmäßig hell ausleuchtet.


    Hier das mit Photoshop helligkeitsangepasste und fertigbearbeitete Mosaik (50% der Originalgröße):


    Hier gibt es das Mosaik in Originalgröße http://i51.photobucket.com/alb…mpo_radiert_3ebenen_c.jpg


    Weil es aber noch nicht genug war wurden die gesamten PST-Mosikbilder vom 8.10.2006 bis 15.10.2006 zu einer Rotations-Animation zusammengesetzt. Folgendes kam dabei heraus:



    Leider war der Himmel nicht an allen Tagen besonders klar, deshalb gibt es zum Tel diese inhomogenen Sonnen in der Animation.


    Ja, ja das waren noch Zeiten. Ich hoffe dass mal wieder die Sonne irgendwann mal am Wochenende zu sehen ist [:p](auch wenn z.Z. wg. Aktivitätsminimum nicht viel los ist).


    Sonnige Grüße
    Christoph

  • Hallo Christof,


    Einfach WAHNSINN !!!


    Da hast Du Dir ja eine Unmenge Arbeit angetan, aber das Ergebnis ist Dir hervorragend gelungen. Das Einzelmosaik beeindruckt durch seine Detailfülle und die Animation ist einfach nur geil!


    Glückwunsch zu diesen super Aufnahmen,


    Steffen

  • Hallo Christoph,


    saugeniale Bilder und eine fantastische Animation, meinen großen Respekt.


    Was ich mich nur immer frage, wie Ihr so tolle, nahtlose Mosaiks hinbekommt?


    Ich habe das Programm iMerge, wo man Mosaike mit erstellen kann, allerdings habe ich immer Ränder, das sieht nicht nahtlos aus.


    Habt Ihr für Photoshop oder ähnliche Programme eine Art Anleitung, wie man sowas anständig hinbekommen kann?


    Gruss, Michael

  • respekt!!
    schon ne weile her, seit ich das letzte mal im sonnenboard postete, aber bei diesem klasse bild musste ich einfach was antworten, obs passt oder nicht [;)]


    dein mosaik ist mit abstand das beste, was ich gesehen habe. klasse arbeit!


    und auch bei der animation sieht man sehr schön, wie sich bei erreichen der ar die protuberanzen am rand zeigen.


    grüße


    jens

  • Hallo Christoph,


    der absolute Wahnsinn, was du da aus dem PST hervorgezaubert hast[:0]. Ich weiß nicht, wieviele Stunden du dafür vor dem PC gehangen bist - es hat sich jedenfalls gelohnt.


    respektvollen Gruß,
    Daniel

  • Hi, Christoph,


    mein Glückwunsch! Tolle Bilder und mein Respekt für die ganze Arbeit, die Du da reingesteckt hast.
    Da sieht man mal wieder: Ohne Fleiss, kein Preiss!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Christoph,


    Großes Lob für Dein sehr gutes PST Sonnenmosaik. [8D]
    Mit 3x Barlow hast Du gute Seeingverhältnisse nutzen können.
    Deine Animation ist äußerst beeindruckend!!!, lohnt sich bestimmt bei Gelegenheit noch etwas die Helligkeitsunterschiede auszugleichen.


    Wünsche Dir und uns weiterhin so tolle Bilder von Dir


    MfG Leo

  • Hallo Christoph,


    da hat dich aber der Fleiß gepackt... W a H n S i N n [:0][:0][:0]


    Hut ab, die einzelnen Mosaike so genau in der Helligkeit anzupassen!


    Das motiviert jeden PST-Besitzer ungemein...



    Staunende Grüße


    Matthias

  • Hallo Christoph,


    ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen: ganz tolle Arbeit, die du da gemacht hast!


    Ich bin überrascht, was aus dem PST mit nur 40mm Öffnung für eine Detailfülle heraus zu holen ist. Wie Matthias richtig schreibt: ein toller Ansporn für uns PST-Besitzer.


    Eine Frage noch, hast du eine Homepage oder wie kann man sich die anderen Bilder von dir ansehen?


    Grüße
    Arno

  • Hallo Zusammen,


    WOW, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, es freut mich sehr dass es euch auch gefällt.


    (==>)Steffen, Stefan, Jens, Daniel und Robert:
    Ja die Arbeit hat sich trotz anfänglicher Probleme gelohnt. Die Zeit am PC habe ich nicht gezählt aber zusammen mit den Mosaiken für die Animation wurden insg. ca. 10GB aus 70 Avis durch die Programme gejagt. Ein Wochenende und noch drei Abende sind da aber draufgegangen (bei dem Wetter fiel der Zeitaufwand aber nicht so schwer)


    (==>)Michael:
    Für das nahtlose Mosaik hat sich die "Aufhellen" Ebenenoption im PS bewährt. Dabei werden die einzelnen Ebenen mit Towertkorrektur so weit angepasst bis die mittl. Helligkeit mit dem benachbarten Bild übereinstimmt. Die noch übrigen verteilten Helligkeitsunterschiede habe ich wieder mit der Tonwertkorrektur bearbeitet (dabei eine sehr weiche Auswahlkante verwenden).


    (==>)Cai-Uso:
    Ja die Atik 2HS möchte ich nicht mehr missen, auch wenn sie als eine "umgebaute" ToUCam (wie viele sagen) einen eher stolzen Preis hat.


    (==>)Leo:
    Du hast Recht, in der Tat gab es an dem Tag eine z.T. wunderbar ruhige Luft und die 3x-Barlow konnte ihre Wirkung voll entfalten.


    (==>)Matthias:
    Ich kann nur jedem empfehlen mal die Webcam im SW-Modus an das PST anzustöpseln und etwas zu experimentieren. Es kommt sicher was brauchbares heraus (auch wenn der Anfang manchmal schwer ist). Da steckt einiges an Potential in den kleinen H-alpha-Röhrchen drin. [8D]


    (==>)Arno:
    Die Detailfülle des PST mit einer 3x-Barlow überrascht mich auch immer wieder (die Atik und ruhige Luft tragen natürlich auch ihren Teil dazu). Eine Homepage habe ich noch nicht (aus Zeitmangel noch nicht eingerichtet[:(]) aber die meisten meiner PST-Mosaike sind auf der Vereinshomepage hier http://www.sternwarte-geretsried.de/galerie.php?seite=1 zu sehen.


    (==>)Peter:
    Der hohe Zeitaufwand verhindert leider auch mal auf die Schnelle eine detailierte Sonne aufzunehmen. Tja man kann eben nicht alles haben, aber dafür gibt es ja euch hier im Forum und ihr präsentiert mit verschieden großen Geräten immer die aktuelle Sonne. [8D]


    (==>)Harald:
    Das mit dem Rohbild-Mosaik werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren, da kann man sich bestimmt einige Stunden Bildbearbeitung sparen.


    In diesem Sinne
    CS und aktive Sonne wünscht
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!