(37) Zertifikat zur Optik-Prüfung

  • (37) Zertifikat zur Optik-Prüfung


    Wie es guter Brauch zwischen Wolfgang Grzybowski und mir, Wolfgang Rohr, ist,
    informieren wir uns stets gegenseitig, wenn öffentlich Rückfragen zu unseren Meß-
    ergebnissen gestellt werden.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3692


    Oberer Thread auf diesem Board war also der Anlaß, uns darüber auszutauschen.
    Wolfgang Grzybowski bat mich also, die mir per email zugesandten Beispiele auf
    AstroTreff zu veröffentlichen - einem Wunsch, dem ich gerne nachkomme. Es
    handelt sich bei den ersten beiden Geräten jeweils um ein Meade 8" LX 90. Alles
    weitere entnehme man bitte den integrierten Texten.


    Zum 2. Gerät gibt es eine Word-Datei, deren Text ich an das Daten-Blatt des 2.
    Beispieles einfach dranhänge. Soviel als Antwort zum Thread von oben. Was
    <u><font color="yellow"><b><font size="4"> s a c h l i c h </font id="size4"> </b></font id="yellow"></u> dazu zu sagen ist, kann man im übrigen dort nachlesen.


    Wolfgang Rohr


    ==========================


    erstes Teleskop


    http://rohr.aiax.de/LX90-T1-01.jpg
    http://rohr.aiax.de/LX90-T1-02.jpg
    http://rohr.aiax.de/LX90-T1-03.jpg
    http://rohr.aiax.de/LX90-T1-04.jpg


    zweites Teleskop


    http://rohr.aiax.de/LX90-T2-01.jpg
    http://rohr.aiax.de/LX90-T2-02.jpg
    http://rohr.aiax.de/LX90-T2-03.jpg
    http://rohr.aiax.de/LX90-T2-04.jpg


    --------------------------------- Results View ---------------------------------
    Date: Time: 12:42
    Name: MEADE 8" LX 90 Serial No.008501
    Interferometer scale factor: 532.000
    Rotation angle of the coordinate system: .000
    Sinus of aperture angle: .000
    Number of screens on pupil: 1
    Parameters of screens
    N XC YC AE BE FIE TE NOR
    1 .003 .007 .403 .392 .000 0 1


    Calculated pupil
    Diameter = .000
    Borders along X .000 .000
    Borders along Y .000 .000


    Information about borders of pupil
    Borders along X 473.438 1376.563
    Borders along Y 217.187 1132.813
    Diameter: 915.626
    Center coordinates: X0= 925.000 Y0= 675.000
    Coefficient of pupil normalizing 1.0000
    **Number of points on interferogram: 302 **
    Points outside pupil are not excluded
    , ,&lt;PgU&gt;,&lt;PgD&gt;-Move &lt;Enter&gt;-Continue &lt;F3&gt;-Save &lt;F8&gt;-Print &lt;Esc&gt;-Exit--------------------------------- Results


    View ---------------------------------
    Wave front analysis
    Date: 19-03-2003 Time: 12:52:19
    File: D:\tmp\point.zap
    Name: MEADE 8" LX 90 Serial No.008501
    Units of deformations measuring: wave lengt Wave length: 1.000
    Reference surface : sphere
    Form of zonal error - power series
    --------------------Parameters of regular errors----------------------------
    D= .036 LX= .048 LY= -.006 C= .027 RMS(W)= .046
    A= .046 FIA= 87.510 RMS(W-A)= .041 FA= .193
    B0= -.030 RZ= .065 RMS(W-Z)= .043 FZ= .103
    B2= .405
    B4= -1.214
    B6= 1.074
    B8= -.189
    C= .116 FIC= -96.257 RMS(W-C)= .044 FC= .090
    ------------------------------------------------------------------------------
    Local errors : R= .481 RMS(M)= .036
    Characteristics of wave front
    RMS MIN MAX R STRL STRH
    .046 -.113 .462 .574 .921 .973



    , ,&lt;PgU&gt;,&lt;PgD&gt;-Move &lt;Enter&gt;-Continue &lt;F3&gt;-Save &lt;F8&gt;-Print &lt;Esc&gt;-Exit

  • Hi Wolfgang,
    nicht dass ich als Korinthenkacker verschrieen werde: Aber die Systeme mit F:10 sind 203/2000 mm!
    Dreckfuhler !
    Berichtigte GRüße und
    cs
    jorgos

  • Jou, Jorgos,
    hab ich dem Wolfgang intern schon zurück-telefoniert. Nu seh' ich mich
    aber außerstande, fremde Veröffentlichungen zu berichtigen. Das würden
    mir einige ankreiden - der Wolfgang sicherlich nicht!


    Herzhafte Grüße!


    Wolfgang Rohr

  • Hallo Wolfgang,


    Eine Frage: Die beiden Interferogramme sind ja anscheinend nur im grünen Licht gemacht worde. Wie weichen denn die Interferogramme in anderen Farben von diesem ab? Bei einem Fraunhofer sieht man deutliche Unterschiede, ist das beim SC auch so. Soweit ich weis ist der Farblängsfehler beim SC bei weitem nicht so hoch, müsste aber auch nachweisbar sein.
    Ich erinnere mich, daß du Ronchigramme im doppelten Durchgang gemacht hast, bei denen ein deutlicher Farbeffekt sichtbar ist.
    Grüße Martin

  • Hallo Profis,


    interessant finde ich ja, wie Meade es schafft, zwei mal den gleichen Zacken in zwei Optiken ihrer Geräte zu schleifen, und diese Optiken zwei mal in gleicher Orientierung in zwei ihrer Geräte einzubauen. Wie geht das?


    Noch dazu, wo Meade - abgesehen von diesen Zacken - die Optiken wie in den Interferogrammen zu sehen ist ganz ausgezeichnet zu korrigieren im Stande zu sein scheint. Die Interferogramme sind ja hoffentlich in Autokollimation entstanden?


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wolfgang Grzybowski bat mich also, die mir per email zugesandten Beispiele auf
    AstroTreff zu veröffentlichen - einem Wunsch, dem ich gerne nachkomme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfgang,
    es kommen garantiert noch eine Menge Fragen. Du hast ja in dem soeben abgeschlossenen gesagt: „mußte nu den Grzybowski freech, nit mich ... iss sein Certifikat !“
    Also das tät ich ganz gerne, aber möglichst hier im Board. Ich hoffe, Dein Namensvetter und Kollege liest mit und erklärt sich zur Diskussion bereit.
    Gruß Kurt

  • Hallo Marty,


    der bei einem Frauenhofer-Achromaten auftretende Gauß-Fehler, bzw.
    farbabhängige Öffnungsfehler, wirkt sich bei SC-Systemen nahezu nicht
    aus. Insofern ist es zeimlich egal, ob man das System bei 532 oder 632,8 nm
    untersucht. (Natürlich "mißt" die kürzere Wellenlänge genauer)


    Sehr viel interessanter fand ich den Einfluß der Schmittplatte und
    ihrer Fertigungs-Bedingungen auf die Abbildungs-Qualität dieser
    Systeme. Über zwei Tests kann man einen Farblängs-Fehler nachweisen:


    <u><b>Die Bilder entstanden bei der Vermessung eines SC-12-200-LX von Meade.</b></u>


    Bei oberem Bild erkennt man dies beim Rauhheits-Test durch die
    verschiedenen Farben rechts und links. Der Gauß-Fehler ist ein
    vom Farblängsfehler verschiedner Fehler.



    Beim Ronchi-Test, intrafokal gut erkennbar, wobei rot am längsten
    fällt und blau am kürzesten, nach der Systematik des Ronchi-Gitters
    intrafokal.


    Die "Gesamt-Rauhheit" der Schmitt-Platte ist bei SC-Systemen das
    Handikap, weshalb bei SC-Systemen die Strehl-Betrachtung aus einem
    Interferogramm ihre Grenzen hat. Habe ich aber im anderen Thread
    bereits so geäußert.


    Zum Roland eine kurze Bemerkung:


    *********************************************************************


    <font color="yellow"><b>Natürlich würde ich ebenfalls über solche Effekte stolpern und darüber
    lange nachdenken und zu ergründen versuchen. Das muß ich aber dem
    Wolfgang Grzybowski überlassen, weil er sich nicht freut, wenn ich
    seine Certifikate öffentlich kommentiere. Würde Dich also bitten, ihn
    übers Telefon zu fragen.</b></font id="yellow">


    ********************************************************************


    Übrigens kann man nach meiner Kenntnis SC-Systeme als Komplett-System
    nur in Autokollimation messen, bisher kenne ich keine Anordnung in
    Kompensation, es sei denn Du erzeugst mit einer anderen, gleich-großen
    perfekten Optik ein paralleles Lichtbündel, gegen das Du mißt. Die
    Planspiegel-Lösung ist immer noch die einfachste.


    Wir haben aber einmal eine 18-Zoll AstroKamera über ein Penta-Prisma-
    Verfahren hinsichtlich der Schnittweiten ausgemessen, weil wir keinen
    gleichgroßen Planspiegel hatten. Ein Interferogramm konnten wir auf
    diesem Wege natürlich nicht erzielen.
    Herzliche Grüße


    Wolfgang Rohr

  • Was zu den Prüfprotokollen der SC, hier liegt sichtbar ein fehler in der Auswertung vor. Der Wellenfront Fehler steht geschrieben mit 0.219 = 1/4.5 im System. Die Topologie zeigt allerdings als schlechtesten Wert 0.437 = 1/2.2 im System.Beim 2. ist es 0.287 und 0.574.
    Wie desweiteren bemerkt ist der Zacken an der gleichen Stelle. Genau an dieser Stelle zeigen auch gerade 2 Zeiss 63 mm Objektive solche Zacken, daher schließe ich auf irgenteinen Systemfehler, der unmöglich bei 4 verschiedenen Optiken immer gleich sein kann.
    Das System mit 97.4% Strehl würde ich sofort zum doppelten Preis kaufen, wenn dieser Wert nochmals unabhängig bestätigt werden kann, denn dann währe dieses SC besser als die allermeisten zeiss Meniskas 180 und die meisten Takahashi Mewlons und würde die Qualität eines INTES Deluxe erreichen, schau ich mit an was ein INTES 8" Deluxe kostet, so währe dieser SC geschenkt


    Über viele Jahre hinweg habe ich 1-2 Celestron C14 und ein einziges 12" Meade LX 200 getestet, denen ich solche Werte zutrauen würde.
    Sind die Amis mit Ihrer Massenproduktion mittlerweile besser als die Russen, LOMO, Zeiss und Takahashi geworden ?????????????????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!