250/1200 Newton oder 8" Meade SC?

  • Lieber Leser.


    Welchen OTA würdet ihr mir für visuelle Deep Sky Beobachtung eher empfehlen einen 250/1200mm Newton oder einen 8" SC?


    Danke Euch!!!


    <font color="red"><font size="1">Verschoben aus dem Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hi Harry,
    ich würde den 10" Newton nehmen.
    Stellt sich aber die Frage, ob ich die gleichen Anforderungen wie Du habe? ;)
    Parallaktisch z.B. hört für meine begriffe bei 8" schon der Spaß auf. 10" und EQ6 möchte ich nicht rumschleppen. Darfs dagegen ein Dobson sein, dann bin ich für 10".
    Lange Rede kurzer Sinn, welche Prämissen hast Du bei der Auswahl?
    CS

  • Hallo Harry,
    habe 8 Jahre ein C 8 besessen und habe wie Du weisst jetzt einen 10" F 4,8 Newton! Im Deep Sky Bereich sind beide Geräte nicht zu vergleichen, der 10" hat erstens die grössere Öffnung, zweitens das viel grössere Gesichtsfeld ( mit einem 30 mm Widescan Typ III ) 2,1° am Himmel, das C8 würde schon vignetieren und nur 1,25° am Himmel bringen! Mein jetziger Newton hat auch noch die bessere optische Quallität als mein ehemaliges C8 und ist schneller austemperiert! Bis auf das, das C8 kompakter und leichter ist, seinen Einblick hinten hat und man beim Bino keine Barlow braucht, sehe ich keine Vorteile, sondern eher Nachteile! Im Übrigen ist mein Newton auch an Mond und Planeten den SC Geräten überlegen, durch die ich bisher geschaut habe und das waren immerhin schon 5 verschiedene incl. 2 Stck Meade 8 und 10 " SC, die ich auch noch schlechter fand als die SC`s von Celestron! Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!


    Viele Grüsse und cs Uwe

  • Hallo harry,


    auch ich würde Dir zum Newton raten. Das C8 oder SC von Meade hat den Vorteil der unglaublichen Kompaktheit und der variablen Anschlußmöglichkeiten....


    Für Fotographie sehr gut aber visuell hat mich noch kein SC vom Hocker gerissen.


    Gruß


    Copernicus

  • Lieber Swen.


    Danke für Deine Meinung. Habe mich durch Euch alle nun für ein Newton entschieden. Und ich bin echt froh, daß Ihr mir so geholfen habt. Ich bin echt gespannt darauf, mein first light durch ein Newton zu sehen. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit durch ein Newton-Teleskop zu sehen. Mit Astro-Clubs schaut es bei uns ziemlich mau aus ;)


    Viele Grüße und Dank,


    Harry

  • Hi Harry,
    vielleicht kein Club aber andere Sternfreunde findest Du möglicherweise hier:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Auch wenn es nicht grade um die Ecke jemanden geben sollte, so rate ich Dir dennoch Kontakte auszunehmen und auch mal ein paar KM auf Dich zu nehmen. Bei einem Gerät dieser Größe sollte man sich das schon mal angeschaut haben. Nicht das Du nach demkauf feststellst das Du es aufgrund Unhandlichkeit doch nicht so sehr magst.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!