Intes Micro Alter D6

  • hallo,
    da immer wieder anfragen zur fotografischen tauglichkeit der d6 gestellt werden poste ich einmal eine aufnahme. Intes micro auf dreibeinstativ, canon 300d mit 2.8/200L. ca in der mitte Saturn und der hellste stern ist tejat posterior in den zwillingen. die aufnahme wurde mit der russentonne von hand nachgeführt. das feld ist gross, betrachtet man aber ca. 1/4 der aufnahme ist es vergleichbar mit einer üblichen brennweite.


    gleichzeitig sieht man auch die fast unglaubliche korrektur des canon 200l bei voller öffnung!


    grüsse martin


    http://aida.astroinfo.org/disp…e.php?pid=1145&fullsize=1


    eine fotografie der d6 + stativ sieht man hier:
    http://www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?t=1898

  • Hallo Martin!


    DU bist also der mit dem f/7 Lomo-Spiegel...[;)]


    Der Marco ("lunaman") hat mir davon erzählt, muss ja hammerhart sein!
    Scheinbar muss ihn Deine D6 massiv überzeugt haben, er hat ja jetzt auch eine...[;)]


    Schönes Bild hast Du da gepostet, aber bei 200mm Aufnahmebrennweite kann man (ich zumindest) nicht sehr viel zur Genauigkeit der Montierung sagen; 200mm das führen manche noch von Hand mit den flexiblen Wellen nach...[;)]


    Nimm' doch mal paar Sterne bei etwa 3-4m Aufnahmebrennweite auf, bei etwa 10° dejustierter Einnordung.
    DANN ist eher zu beurteilen, was die Mechanik der Montierung her gibt.


    Von der Stabilität her zumindest gibt's an der D6 nicht viel zu rütteln, das habe ich beim Marco seiner schon gemerkt. Obwohl: die war ja mit seinem 130mm f/7 APO auch nicht wirklich belastet. Ich bin gespannt wie's ist, wenn er da seinen 6" f/15 Lichtenknecker drauf packt und die Stativbeine ganz ausfahren muss...[8)]


    Kommst Du auch auf den Langis?

  • hallo silvio,
    bei gelegenheit werde ich aufnahmen mit dem fs-102 und später sicher auch mit dem f/7 newton nachsenden. dort wird sich noch besser beurteilen lassen.


    in langis auf dem glaubenberg werde ich dabei sein, das hotel ist schon gebucht, nur das wetter muss noch das seine tun! ...dann gibt es auch gelegenheit für planeten im f/7.


    grüsse martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!