EQ-6 Foto oder ADM-GoTo

  • hallo,
    da ich mir gegen Ende des Jahres eine gute Montierung zulegen möchte,
    wüsste ich gerne was der Unterschied zwischen einer EQ-6 Foto bzw. ADM-GoTo Montierung ist.
    Oder besser gesagt, welche wäre die bessere?
    Bei der EQ-6 habe ich schon oft gelesen, das bei dieser Montierung gewisse Umbauten/Einstellungen gemacht werden sollten(neu Fetten usw....)


    Mir kommt es eigentlich auf die genauigkeit bei der Nachführung für Astrofotografie an,
    da viele Montierungen zu "Schneckenfehler" neigen.


    So wie ich das sehe ist die EQ-6 weit verbreitet und ziemlich beliebt.
    Warum??


    Hoffe auf ein paar Inspirierende Worte:


    Grüße: Thilo

  • ich hab für meine stieftochter zu weihnachten eine eq-6 gekauft, und nun rajivas mcu-update und conrad getriebe dazu bestellt, den umbau macht die "lütte" (13) selbst [;)]
    einfach mal nachlesen was damit geboten wird:


    http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm


    imho würde ich sagen in sachen stabilität kannst nichts besseres für das geld bekommen (das hab ich in den letzten wenigen klaren nächten schon festgestellt)und dem schneckenfehler soll damit dann auch weitestgehends einhalt geboten werden (da vertrauen wir auf rajiva und sein positives feedback in seinem forum).


    cs nils

  • Hi Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EllVizz</i>
    <br />den umbau macht die "lütte" (13) selbst [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ui, Vanessa ist 13 Jahre alt. Früh übt sich [8D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Thilo,


    die EQ-6 mit einer ADM zu vergleichen macht wenig Sinn, denn die beiden spielen in einer total verschiedenen Liga!


    Was willst Du denn für ein Teleskop auf die Montierung packen?
    Wenn es Dir um Fotografie geht, kommt ja noch einiges an Zubehör mit drauf, hier mußt Du schon aufpassen, dass Du bei der ADM nicht an grenzen stößt!


    Bevor an Optimierungen gedacht wird, sollte erst mal die grundsätzliche Tauglichkeit geklärt sein [;)]
    Ich denke also, um Deine Frage beantworten zu können, brauchen wir etwas mehr Input von Dir [;)]


    CS
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EllVizz</i>
    <br />den umbau macht die "lütte" (13) selbst [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ui, Vanessa ist 13 Jahre alt. Früh übt sich [8D]


    Liebe Grüße
    Rajiva



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *gg* ja, sie möchte immer alles selbst machen und bekommt das meiste auch geregelt.... aber mit den federn kann ich mich nicht schmücken - die mama ist schuld [;)]


    cs nils

  • Hi Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EllVizz</i>
    <br />*gg* ja,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das erklärt auch das 'Sie' und 'Herr' in ihren Postings [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sie möchte immer alles selbst machen und bekommt das meiste auch geregelt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, das kriegt sie schon gebacken. Nachdem was sie mir per eMail so geschrieben hat, bin ich da sehr zuversichtlich und wo es Hilfe bei Problemen gibt hat sie auch schon rausgefunden [;)]


    Hab gerade gesehen, dass die EQ-6 ganz neu ist. Da sollte sie mt dem Conradgetriebeumbau lieber noch warten. Gerade bei den neueren Modellen muß das nicht unbedingt nötig sein! Es sei denn es geht um's Basteln [:D]
    Grundsetzlich gilt beim Getriebeumbau: Erst testen, dann ersetzen!


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • hallo nochmal,
    würde mir gerne mal eine Umgebaute Montierung ansehen(bzw.Vorführen lassen)
    Hat jemand im Raum Würzburg so eine Montierung?


    Die ewige Schreiberei ist durch ein gutes Gespräch nicht zu ersetzen[;)]


    Grüße:


    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!