Deklinationsachse der Astro 3 klemmt

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Grobverstellung der Deklinationsachse meiner Astro 3 immer schwergängiger wurde und zuletzt kaum noch beweglich war, wogegen die Verstellung über die Welle keine Probleme machte, beschloss ich die Montierung nach der wunderschönen Anleitung
    http://www.a2p.at/Astronomie/astro3.html
    zu zerlegen.
    Hierbei stellte ich fest, dass die "Bremsscheibe" anders als bei der Lidl-Montierung nicht aus Plastik ist.
    Mein Problem ist nun, dass ich weder das Zahnrad samt Bremsscheibe aus dem Montierungskopf entfernen kann, noch die gesamte Achse trotz gelöster Kopfmutter aus dem Montierungskopf schieben kann.
    Auf rohe Gewalt (herausschlagen mit dem Hammer etc.) habe ich bislang verzichtet.
    Kennt jemand das Problem bzw. was soll ich tun?


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred!


    Bei meiner Lidl-(Astro 3) hatte ich vor Jahren dieselben Probleme: Die Bewegung wurde immer schwergängiger, bis sich gar nix mehr drehte. Mit der Welle kannst Du noch bewegen, weil die eine große Übersetzung hat. Aber auch das ging irgendwann nicht mehr. da das bei ca. -20°C passierte, hatte ich gedacht: "Scheiß Chinafett". Also neu fetten. Dann der "AHA-Effekt": Ich bekam die Welle überhaupt nicht heraus! Ich habe die Welle dann mit aufgesetztem Dorn (damit sie nicht im Außenbereich gestaucht wird) herausgeschlagen (Rohe Gewalt[:(]). Du solltest darauf achten das Gußgehäuse dabei auf eine abgepolsterte (Leder o.ä.)feste Fläche zu stellen (mit dem erforderlichen Loch für die austretende Welle[:D]). Meine Welle jedenfalls, und wenn ich Deine Geschichte lese, wird es ähnlich sein, hatte zu meiner Verwunderung im mittleren Wellenteil, der nie trägt Fraßstellen! Ich muß dazu sagen, ich bin Maschinenbau-Dipl.-Ing., und habe da auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Die Ursachenbehebung bestand dann darin, daß ich mit Rundfeile den Gußkörper geglättet habe und die Welle mit fast 1 mm hohen Riefen mit Flachfeile "rundgemacht" habe. Mit geeignetem Fett für langsamlaufende Gleitlager läuft das Ding seitdem tadellos. Aber bedenke immer: das Gehäuse ist Guß, also die rohe Gewalt maßvoll, wenn ich mich recht erinnere habe ich auch, als ich mit einer Rohrzange packen konnte immer stückweise während des Rausschlagens gedreht (an der Deklinationsachse oder Welle)


    Gruß Volker!


    Falls weitere fragen kommen, bin morgen zwischen 9:00 und 11:00 sicher mal im Treff!

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Zur besseren Orientierung füge ich ein Foto bei:



    Bei gelöster Klemmung müsste sich das Zahnrad drehen lassen bzw. die Achse herausziehen lassen.
    Allerdings lässt sich nur mit großem Kraftaufwand die Achse ein wenig verdrehen.


    Gruß Manfred

  • Daß hinter der eingespannten Prismenschiene noch eine Mutter(Lidl) oder andere Verschraubung(Original) ist, weist Du?? Ich frage nur, weil die auf dem Foto noch dran ist, wäre jedenfalls die einfachste Lösung. Denn in dem Ausbauzustand dürfte sich die Welle zur Prismenschiene normalerweise überhaupt nicht drehen lassen. Wenns nicht daran liegt, lass michs wissen, dann seh ich mir's bei meiner Sonntag vormittag mal genauer an.


    Gruß Volker!

  • Hallo Manfred,
    gut das die Astro-3 endlich vernünftige "Bremsscheiben" spendiert bekommen hat [:)]


    Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Zahnrad mitunter sehr
    schwergängig auf der Achse saß, ich habe versucht bei der Demontage des Zahnrads
    mit einem Handschuh in erster Linie zu Drehen und auch einen leichten Zug auszuüben.
    Damit sich die Achse nicht mitdreht, kannst Du diese ja mit einem Gabelschlüssel
    fixieren (Linker Schlüssel im Bild, Schlüsselweite soweit ich mich erinnere M10):


    Wenn das Rad dann über die Nut rutscht, wo der 10er Schlüssel an der Welle angebracht
    wird, kann es sich wieder ecken, da wurde es bei mir wieder "Spanabhebend". Aber eine
    leichte Drehung, und dann war ich auch da durch.


    Du könntest zusätzlich die Welle mit Kältespray behandeln und/oder das Zahnrad mit
    einem Föhn erwärmen.


    Viel Glück beim weiteren LidlTuning [:)]


    p.s. Volker meint die Mutter im Bild oben beim rechten Gabelschlüssel.

  • Hallo zusammen,


    natürlich hatte ich die Kopfmutter schon demontiert.
    Die Prismenschiene habe ich nachträglich aufgesetzt, um das Ganze besser packen zu können.
    Die Welle steckt nahezu bombenfest im Montierungskopf.
    Viel ärgerlicher ist aber, dass sich das Zahnrad auf der Welle nicht drehen lassen möchte, und damit eine Grobverstellung unmöglich ist.
    Was nützen mir jetzt ordentliche "Bremsscheiben", wenn sich auch ohne Klemmung nichts dreht?!
    Ein wenig ratlos ...


    MfG Manfred.

  • Hallo Manfred,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was nützen mir jetzt ordentliche "Bremsscheiben", wenn sich auch ohne Klemmung nichts dreht?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre meine nächste Vermutung gewesen: Woraus bestehen die neuen Bremsscheiben?


    Die originalen Kunststoffteile waren sehr spröde und zersplitterten bei oftmaligen
    zu strammen Anziehen der Fixierungsklemmen. Andererseits waren sie aus Kunststoff
    und daher auch elastisch.
    Meine eigenen sind aus Messing, da bewegt sich auch bei starker Klemmung nix.


    Wenn nun die neuen in Deiner Monierung aus Metall sind das sich bei zu starker Klemmung
    verformt, könnte es doch sein, dass dadurch nun eine Art dauerhafte "Kerb- od. Klemmverbindung"
    zwischen Achse und Zahnrad/Bremsscheibe entstanden ist?

  • Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn nun die neuen in Deiner Monierung aus Metall sind das sich bei zu starker Klemmung
    verformt, könnte es doch sein, dass dadurch nun eine Art dauerhafte "Kerb- od. Klemmverbindung"
    zwischen Achse und Zahnrad/Bremsscheibe entstanden ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das scheint passiert zu sein; die Beiden sind unzertrennlich.
    Allerdings führe ich das nicht auf zu starke Klemmung zurück; den genauen Grund werde ich wohl nicht erfahren, denn auch der Tipp mit dem Fön führte nicht zum Erfolg.


    Gruß Manfred.

  • Hallo Manfred,


    ich hatte das gleiche Problem mit der Astro 3 vor einigen Monaten. Mitten während der Beobachtung (es war etwas kälter) konnte ich die Montierung manuell nicht mehr verstellen, nur noch über die Schnecke.


    Glücklicherweise hatte ich noch Garantie, hab die Monti eingeschickt und gegen eine neue ausgetauscht bekommen. Offensichtlich scheint das Problem wohl öfter aufzutreten, ärgerlich...


    Mein Händler sagte, dass sie vielleicht schon beim Versand etwas ruppig befördert wurde und sie da irgendwo einen "Schlag" abbekommen hat.. who knows...


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!