Statistik
Besucher jetzt online : 192
Benutzer registriert : 22082
Gesamtanzahl Postings : 1088874
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 universelles Autoguidinginterface zum selberbauen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

daniel
Meister im Astrotreff

Deutschland
557 Beiträge

Erstellt am: 30.01.2006 :  12:02:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche daniel's Homepage
Hallo Leute,

ich hatte mir Ende letzten Jahres eine EQ5 zugelegt und da die Schrittmotorsteuerung der EQ5 keinen Computeranschluß hatte habe ich mir einfachen einen drangebaut.
Ich habe versucht die Schaltung so einfach und so universell wie irgend möglich zu halten, so dass sie an (fast) jede Teleskopsteuerung adaptierbar ist:

http://www.deep-sky-lab.de/lx200sw/lx200.htm

Viele Grüße
Daniel



http://go.deep-sky-lab.com
There is a star in the sky, Guiding my way with its light...

Bearbeitet von: daniel am: 30.01.2006 13:44:11 Uhr

rajiva
Anbieter

Deutschland
1296 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2006 :  08:23:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rajiva's Homepage
Hi Daniel,

Zitat:
Original erstellt von: daniel

ich hatte mir Ende letzten Jahres eine EQ5 zugelegt und da die Schrittmotorsteuerung der EQ5 keinen Computeranschluß hatte habe ich mir einfachen einen drangebaut.


schau mal hier: http://www.technoplus.nl/astro/lx200.htm

CS
Rajiva

Meine Astroseiten, LittleFoot Steuerung, HEQ-5/6 MCU Update Kit, Schrittmotorsteuerungsvergleich usw.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

daniel
Meister im Astrotreff

Deutschland
557 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2006 :  10:57:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche daniel's Homepage
Hi Rajiva,

...kannte ich noch nicht, aber ich wollte da ganz minimalsitisch rangehen, so wenig Aufwand wie möglich. Der USB Anschluß auf der Platine in deinem link ist ja letzlich auch nichts anderes wie ein über USB emuliertes Serielle Schnitstelle. Eine USB->Seriell Adapter dürfte den gleichen Zweck erfüllen. Und die SMD Chips sind auch nicht für jeden so ohne weiteres zu handhaben.
Auf eine "richtige" Platine wollte ich möglichst verzichten, selbst fliegende Verdrahtung meiner Schaltung ist kein Problem.

Viele Grüße
Daniel




http://go.deep-sky-lab.com
There is a star in the sky, Guiding my way with its light...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

daniel
Meister im Astrotreff

Deutschland
557 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2006 :  07:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche daniel's Homepage
Hallo Leute,

ich habe die Software des LX200Switches jetzt erweitert. Nun ist ein quasi Pulsguiding möglich. Bei Tests musste ich feststellen, dass die minimal 2x Nachführgeschwindigkeit der EQ5 Schrittmotorsteuerung immer noch zu schnell ist. So kam es zu Übersteuerungen beim Autoguiden. Es waren so leider nur kleine Brennweiten nachführbar. Diese Schwäche habe ich nun behoben, indem ich die Steuerung mit einstellbaren Pulslängen ansteuere. Die Pulslänge kann beim Guiden direkt über die Software zum Nachführen eingestellt und damit die optimale Nachführgeschwindigkeit justiert werden.

mehr dazu gibts hier:
http://www.deep-sky-lab.de/lx200sw/lx200.htm

Viele Grüße
Daniel


http://go.deep-sky-lab.com
There is a star in the sky, Guiding my way with its light...

Bearbeitet von: daniel am: 06.02.2006 10:45:35 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?