10" auf Einpunkt-Lagerung?

  • Hallo Heiner, das habe ich mir auch schon für einen Cassegrainspiegel überlegt.Natürlich ist da ein Rohr die Halterung,ob bei anderen Spiegeln die nicht so fett sind wie der Spiegel auf deinem Link irgendwelche Kräfte auftreten die das Teil verziehen bin ich mir nicht sicher. Ich denke da irgendwie an eine Schwabbelscheibe für die Bohrmaschine.
    Gruß Erich

  • Hallo


    man muß dann auf materislausdehnung achten, nicht das der Spiegel gesprengt wird[:D]
    ist auch eine Materialfrage wegen der Biegsamkeit, Cerudur wäre wohl schön.
    klar wird das den Spiegel in der Mitte verformen, aber da ist der FS davor, oder bei Weitfield die Vergrößerung fehlertoleranz gering.
    Wenn du dir die Morice lacroix Plotts ansiehst wie da die Mitte las muß nicht genau sein behandelt wird gehts schon.


    ehe ich da so ein Loch bohre würde ich lieber eine Spiegelzelle bauen für 8" und 10" reicht ja 6 Punkt locker, wir srehlen die Spiegel erst auf 0,99 und dann so eine Halterung? ne das wird keinem genug sein


    sonst fällt mir nur Erich seine Signatur ein


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    > Wenn du dir die Morice lacroix Plotts ansiehst


    Nur um ganz sicher zu gehen, dass die Millies-Lacroix Analyse nicht doch noch einmal wieder
    aus der Versenkung auftaucht: Sie ist für mache ein schönes Hilfsmittel zur Beurteilung der
    Spiegelform beim Polieren, aber sie beruht eben auf der ersten Danjon-Couder Bedingung welche
    wiederum als fehlerhaft gilt. Siehe z.B hier bei Mel Barthels unter "Standards": http://www.cdcc.sc.usp.br/cda/…s/mirror/ratemirrors.html
    und für Hartgesottene insbesondere hier bei Jim Burrows:
    http://home.earthlink.net/~bur…m/t_verse.lwp/t_verse.htm


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Nur um ganz sicher zu gehen, dass die Millies-Lacroix Analyse nicht doch noch einmal wieder aus der Versenkung auftaucht:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja mit namenverdrehen habe ichs immer[:D] wenn der Milles heißt sinkt das vertrauen gleich,
    wird aber in den Programmen zumindest der Tornado gern aufgeführt und so ganz Unwahr scheint es nicht.
    ich habe da asuch nach was positiven für diese Spiegelaufhängung gesucht, das scheint es dann wohl nicht zu geben?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn ich recht weiss ist Millies-Lacroix sein Nachname ;)


    &gt; wird aber in den Programmen zumindest der Tornado gern aufgeführt


    jo, hab' mich auch schon öfters gefragt, warum eigentlich. Zumindest ohne
    eine richtig gute Anleitung, wie man den Plot auswertet und mit welcher
    Unsicherheit er behaftet ist, ist er wertlos (Er zeigt ja z.B. nicht die
    Oberflächenform, obwohl das viele denken).


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    ohne eine richtig gute Anleitung, wie man den Plot auswertet und mit welcher
    Unsicherheit er behaftet ist, ist er wertlos (Er zeigt ja z.B. nicht die
    Oberflächenform, obwohl das viele denken).


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiner


    ja das nutze ich nur als ganz grobe Hilfe, wenn ich in den Tornado nicht gut reinpasse ist der Spiegel jedenfalls recht sicher sehr schlecht, auch die Messerei mit Maske kann äffen, man muß immer auch mal die Oberfläche ohne Maske ansehen, bei großen Spiegeln könnte das einen Nulltest erforderlich machen (nur um zu sehen wie holprig und Zonig das ganze ist)
    man kann an dem Tornado auch etwas über die notwendige Meßgenauigkeit ableiten falls man noch unschlüssig ist ob man eine bestimmte Spiegelgröße angehen kann.


    Die idee ist eigentlich gut, sollte mal so überarbeitet werden das sie stimmt


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielleicht sollte man den Titel des Freds in "Millies-Lacroix Analyse" ändern ;)


    &gt; ja das nutze ich nur als ganz grobe Hilfe, wenn ich in den Tornado
    &gt; nicht gut reinpasse ist der Spiegel jedenfalls recht sicher sehr schlecht


    Ja genau, so mache ich es auch. Wenn beides gut ist ist der Spiegel mit
    Sicherheit gut! Ich hab' meinen 6" Reisespiegel allerdings unter Zeitdruck
    nach erfolgreichem Startest einfach als fertig erklährt obwohl ein Wert beim
    ML-Plot noch nicht im Tornado war. Das Ganze bei RMS 9.2nm und Strehl 0,957.
    Ich konnte mich einfach nicht überreden da noch weiter zu machen ;)


    &gt; Die idee ist eigentlich gut, sollte mal so überarbeitet werden das sie stimmt


    Genau, die Weiterentwicklung der Querabberation ist eben PV und RMS und Strehl.
    Aber wie gesagt als Hilfestellung beim Polieren ist die Millies-Lacroix Analyse
    sicherlich nützlich.


    Ciao, Heiner

  • Ein kleiner Nachtrag: der mittlere Teil meiner Nachricht oben hört
    sich bei erneutem Lesen so an als sei der 6" Spiegel ganz nett, aber
    eben Durchschnitt. Dazu nur ein ganz kleiner Beobachtungsbericht:
    Das First Light mit belegtem Spiegel fand auf der Südhalbkugel statt.
    Eigentlich wollte ich nur kurz durch die Kleine Magellansche Wolke
    surfen, stellte aber aus versehen 47 Tucanae (NGC 104) ein. Es hat
    nicht viel gefehlt, und ich hätte bei dem Anblick eine Rolle rückwärts
    hingelegt!

  • Hallo Heiner


    zu OT, dann las uns wieder auf den Punkt kommen, ich dachte das dicke mittlere vom Tornade des LM Plots nimmt die Angst vorm Verbiegen durch die Einpunktspiegelhalterung, also nur als grober Hinweis.
    Es wird also "genausoschlecht" funktionieren wie an den meisten MAK, C und SC [:D]
    persönlich ist mir die Befestigung, muß ja starr verklebt werden zu heikel, dann bin ich nicht wild drauf löcher in Spiegel zu bohren, dann ist natürlich die last auch auf einem Punkt der Spiegelzelle (da würde ich dann spontan Granit als material vorschlagen) die Spiegelzelle ist damit kaum justierstabil weil immer durch das Gewicht an dem Hebel verbogen oder sehr schwer.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!