Seeing bekämpfen mit Mikrowellenstrahlung

  • Hallo,
    hab in einer Sterne und Weltraum Ausgabe von 1991 mal gelesen ,das jemand auf seiner GP nebst C8 eine Mikrowellenantenne installiert hat,um das atmosspärische Seeing weitgehend zu eliminieren.
    angeblich war er bei Zirrus-bewölkung bzw leichtem nebel bzw erhöhte Luftfeuchtigkeit erfolgreich .der Strahlengang(Sternenlicht) zur Optik hin war angeblich frei vom störenden Seeing.
    er hatte so ne verzweigte stabantenne (leistungsangaben wiss ik nicht mehr[:I])
    wenn man sowas machen würde -gen Himmel richten-müßte man behördliche beschränkungen befürchten(Flugverkehr)?
    Gruß Marc


    PS: wieder mal so ein Schlechtwetterthread[:D][:o)]

  • Ja, es war der "Wolkenbohrer" einer Aprilausgabe von SuW.


    Angeblich haette der Autor per Antennenkabel die Mikrowellen auf eine Fernsehantenne geleitet, die er piggyback auf seinem Teleskop montiert hatte. Hierdurch sollte aber nicht das Seeing, sondern die Durchsicht verbessert werden: Das Wasser in den Wolken wird aufgeheizt, die Wolke loest sich im Strahlbereich auf.


    Natuerlich ein ziemlicher Hoax. Schon allein, weil sich Mikrowellen nicht per Koaxialkabel und Yagiantenne versenden lassen. Diese Teile dienen fuer erheblich hoehere Wellenlaengen.


    Ausserdem faende ich es als Herzschrittmacherbesitzer nicht sonderlich toll, wenn jeder Hans und Kunz draussen mit Mikrowellen hantiert. [}:)]


    Allerdings kann man mit Mikrowellengeraeten die Lichtgeschwindigkeit bestimmen. Habe ich neulich einer Kinderecke aus einem Inflight-Magazin der KLM entnommen. Drehteller raus, eine grosse Flaeche Marshmallows oder aehnliches schokoladenbeschichtetes Material rein, Tuer zu. Solange bestrahlen, bis an wenigen Punkten der Schmelzprozess einsetzt. Herausnehmen und - oh Wunder - es ergibt sich ein regelmaessiges Muster. Der zweifache Abstand ist eine Wellenlaenge, und hinten auf dem Geraet ist die Frequenz vermerkt. c=lambda*f, Bingo.


    Fand ich recht nett. Ausprobiert habe ich es nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />War das die April-Ausgabe? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    genau, ins Schwarze getroffen [:D][:D]


    CS
    Bernd

  • Hi,
    kenne zwar die Zeitschrift nicht, außer dass sie von vielen von Euch Ernst genommen wird. Aber das mit der Mikrowellenstrahlung hörte sich so haarsträubend an, dass man entweder denkt, der meint nicht SuW sondern "Titanic" oder hat halt die Aprilausgabe erwischt.
    PS
    Wo war das, wo die Feuerwehr mit vielen vielen Kilowatt Licht versucht hatte, den Nebel zu vertreiben. Irgendwas mit Biathlon-Weltcup. Und hat natürlich nicht geklappt.
    Gruß

  • Hallo


    das war dann aber ein schlechter Scherz, vor allem mit den Rundstrahlantemnnen, solch hohe frequenzen und Leistungen werden tatsächlich teilweise auf Richtfunkstrecken benutzt, aber eben auch mit richtungsbestimmenden Antennen, von einem Militärfunker bekam ich mal berichtet da könne man prima Hamster mit braten. Auf welche Distanz das noch klappt??? aber eindeutig zu gefährlich als Gag
    sag bescheid wenn dein Hirn gar ist


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!