Statistik
Besucher jetzt online : 114
Benutzer registriert : 23137
Gesamtanzahl Postings : 1132353
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Was oder welche Region habe ich da erwischt?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Luengel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1574 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2006 :  13:31:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luengel's Homepage  Sende Luengel eine ICQ Message
Ich wollte gestern eigentlich nur mal Autoguiding mit meiner Selbstbaumonti ausprobieren und austesten, hängte aber gleich auch mal die 350D ans Teleskop um eventuell den Pferdekopfnebel (IC434) mal einzufangen. Doch als ich mir die Aufnahme ansah mußte ich feststellen, dass ich einen anderen Stern mit im Bild hatte als den auf den ich nachführte. So ist das wenn es nach 6 Wochen endlich mal wieder klaren Himmel gibt - man findet sich nicht mehr zurecht!

Hier mal das Bild, es muss einer von den Gürtelsternen des Orion gewesen sein. Vergleiche mit CDC blieben jedoch ohne Erfolg und so weiß ich nicht welcher Stern es ist.



Unabhängig davon ob das Autoguiding klappte oder nicht, ich müsste erst mal wissen wo ich mich befand.


Anmerkung noch zum Bild:
volles Bild der 350D nur verkleinert mit 8"f6 Teleskop (um den Ausschnitt definieren zu können.)

Bearbeitet von: Roland am: 16.02.2006 11:45:18 Uhr

gscholz
Altmeister im Astrotreff


1973 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2006 :  16:10:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
der helle Stern ist Alnilam, der mittlere Gürtelstern. Der rote Stern links unten ist der 36' von Alnilam entfernte HR 1874 HD 36780. Norden ist rechts unten (Richtung 16Uhr30).
Gruss
Günter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Luengel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1574 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2006 :  16:44:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luengel's Homepage  Sende Luengel eine ICQ Message
Das dachte ich mir. Danke an Dich Günter! nach drehen des Bildes und nochmaligen Vergleich kann es nur der Alnilam sein.

CDC ist für einen Vergleich nicht so geeignet, ich hätte es dann sicher selbst raus bekommen. Muss mir parallel mal noch ein anderes Programm installieren wo man besser mit Aufnahmen abgleichen kann oder einfah besser aufpassen was man da aufnimmt!

Wie und wo hast Du nachgeschaut?



Gruß + CS

Thomas


Bearbeitet von: Luengel am: 10.01.2006 16:46:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

gscholz
Altmeister im Astrotreff


1973 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2006 :  16:59:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
ich habe CdC genommen. Die Montierungssteuerung und Objektsuche mache ich ausschliesslich damit (in Verbindung mit einer Sucher-Webcam) und auch für die die Objektauswahl (fotografierwürdig oder nicht) sind die Online-Bilder sehr hilfreich, da der ESO Skycat DSS1 etwa die Reichweite meiner Kamera hat.
Mit dem Tycho2-Katalog war die Identifizierung des Sternfeldes übrigens kein Problem.
Gruss
Günter

Bearbeitet von: gscholz am: 10.01.2006 17:22:33 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?